Beschäftigung mit Berner Sennenhund? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Beschäftigung mit Berner Sennenhund?

von Claudia(YCH) am 02. September 2003 08:43

Hi,
Ich habe einen 5 jahre alten Berner Sennenhund.Er geht gerne spazieren, schwimmen und holt gerne Stöckchen aus dem Wasser.Aber ich würde gerne viel mehr mit ihm unternehmen.z.B. spiele die einen noch mehr''zusammenschweißen''!Für Agility ist er meiner meinung nach nicht so gut geeignet da er einer der ''breiten''(das heißt aber jetzt nich das er fett ist) Berner ist.Und da ich erst 16 bin kann ich ihn auch nicht ins Auto packen und mit ihm irgendwo hinfahren.Er ist auch nicht so einer der unbedingt beschäftigung braucht aber ich würde halt gerne etwas mehr mit im machen.Vielleicht kann mir ja jemand gute Tips geben der auch einen Berner Sennnehund hat.Würde mich freuen. Danke schonmal im Vorraus :-)

von Maja(YCH) am 03. September 2003 19:59

Hallo Claudia
Wie wäre es mit einigen Such-bzw. Nasenspielchen.
Also Du nimmst zunächst einmal 3 Plastikblumentöpfe und legst unter einen der umgedrehten Töpfe ein suuuuuper tolles gut riechendes Leckerchen aber so das der Hund das genau sieht.
Dann gib ihm das Kommando "such das Leckerchen".Du wirst dich wundern wenn das Gesicht deines Berners zum Fragezeichen wird und er überlegt wie komme ich an das Leckerchen.Irgendwann stupst er den Topf um oder hebt ihn einfach hoch. Wenn er das gut beherrscht dann schickst Du ihn zuerst aus dem Zimmer und versteckst dann das Leckerchen so das er nicht mehr sieht unter welchem Topf es ist. Wetten er findet es.
Wenn Du die Gelegenheit hast kannst Du auch in der Wohnung überall Leckerchen verstecken und ihn suchen lassen. Am Anf. aber immer erst so das er es sieht, damit er weiß was Du von Ihm willst.
Oder lasse ihn z.B. durch einen Hula Hup Reifen springen, bring ihm einige Tricks bei z.B. Türen zu stupsen.Ganz leicht geht so etwas wenn Du mit einem Clicker arbeitest. Schau mal bei "www.spass-mit-Hund.de"
Wenn dein Hund den Clicker nicht kennt kannst Du ihm die Tricks die dort beschrieben sind aber auch so beibringen. Mit Geduld und viel Lob und natürlich mit Leckerchen.Du mußt ihm immer nur die Möglichkeit geben zu verstehen was Du von ihm möchtest.
Viel Erfolg und Spass wünschen
Maja und der Berner Riko dem solche Sachen viel Spass machen
P.S. und nicht ungeduldig werden


von Anette(YCH) am 03. September 2003 20:28

Hallo,

Ich kann mir einen Berner auch sehr gut als Zughund vorstellen. Dazu solltest du dich allerdings vorher gut erkundigen (Welches Geschirr, wie rüste ich einen Bollerwagen um, wieviel Gewicht darf mein Hund ziehen etc.)

Viele Grüße

Anette

von Marianne(YCH) am 04. September 2003 14:29

Hallo Anette,

ja, Zughund ist eigentlich sehr gut! In früheren Zeiten waren die Berner Sennen Hof-und Zughunde. Sie zogen kleine Wagen mit der Milch bis in die Milchhütte. Man weiss sogar von Hunden, die ganz alleine mit dem Milchwagen in die Hütte gingen.
Vielleicht gibt es ja bei Euch im Berner-Verein die Möglichkeit, als Zughund zu trainieren.
Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwarze











Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zeckenschutz

    Hallo Markus, vielen Dank für deine mail. Ich werde nun doch mal Exspot probieren. Zwar wird die ...

  • Ist er agressiv

    Hallo Izel, : kannst Du in deiner Hundeschule Einzelunterricht nehmen? Ich bin der Meinung, für einen ...

  • Yorick im Fotoalbum!

    Hi Sarah! Dein Großer ist ja absoulut knuffig und hat sooooo große ich- bin's- nicht- gewesen ...

  • Agility-Geräte ->Privat kaufen?

    : : Hallo allerseits! : : Kann mir jemand sagen, ob man Agility- Geräte auch privat beziehen kann, ...

  • Regen+Matschzeit: Outdoorklamotten.

    Hallo Gaby, : : ja, die RR haben reflektierendes Halsband und Leine, die Affenpinscherdame hat einen ...

  • California natural/Innova

    Liebe Katja, hier meine Antwort: : : darf ich Dich fragen, wie Du den Hinweis auf die e- mail- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren