Mondioring wer kennt das? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Mondioring wer kennt das?

von René Sagarra(YCH) am 26. April 2000 08:23

Hallo Ingah

Unbekannterweise ... Beim surfen entdeckte ich ich zufällig Deine Frage. Die Mondioring WM ist dieses Jahr in Mels Schweiz 30.9./1.10.2000. Mels ist in Graubünden. Weiter Daten von Mondioring Veranstaltungen kannst Du meiner Webpage entnehmen: www.mondioring.ch. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, von Winterthur Schweiz, lade ich Dich gerne einmal (und alle die möchten) zu einem Mondioring-Training am Wochenende ein.
Freundliche GRüsse
René

von Ingah(YCH) am 26. April 2000 11:31

Hallo René,

vielen Dank für Deine Antwort und die Einladung, leider ist es von Hannover bis in die Schweiz eine ganz schön weite Strecke, die WM im Herbst werde ich mir aber nicht entgehen lassen. Bis dahin stöbere ich auf Deiner homepage noch mal im Terminkalender und suche einen etwas näheren Veranstaltungsort.

Viele Grüsse,

Ingah

von andreas(YCH) am 26. April 2000 19:18

Hallo Erika,
zum Ringsport findest du ein bischen was unter www.dobinet.de.

Viele Grüße,

andreas

von Christian BETTY(YCH) am 09. Mai 2000 08:43


Gutten Tag ,ich schreibe aus frankreich, Bei uns gibt es den franzosicher ring and den RCI = IPO ( schutzhund ). ich bin
aus mittel frankreich ( Lyon ) . Den franzosischer ring gildt
dast den mondioring. MOndioring ist schweriger als schutzhund.
Das problem mit mondioring und franzosische ring ist im ring III und
mondiring III ( gibt es 97% Malinois, 2% Deutscher schaferhund 1%
andere hunde...... Wenn sie in einen verien gehen , und sie kein
malinois auder schaferhunde haben dann ...... lauchen SIe..

Und ich habe eine hovawart rude von 4 jahre.... Ich habe 2 jahre
velohren in einen verien , mein hund wir den brevet in ring in november
und in 2001 vielleich den brevet mondioring machen......

alle grusse

Christian







: Der Schäferhund dein Freund und Kamerad
: So sieht es in einem Schäferhundeverein in meiner Nähe aus.
: Zum Beispiel Hundesonntag.
: Kurzes Entleeren, Hund kommt ins Auto, Führer geht Quatschen, der Hund wird 15 Min. gearbeitet.
: Der Hund wird am Stachelhalsband gezogen bis er unterwürfigst mehr kriecht als geht.
: Beim Hetzen geht der Hund nicht mehr Fuß, sondern zerrt den FH zur Beute.
: Anschließend kommt der Hund ins Auto und dann wird Biergepreßt.
: Bis zu 3 Stunden und länger muß der Hund auf seinen Herrn warten.
: Mischlinge wie mein Ricky sind voll unten durch, abgesehen davon möchte ich mit diesen Leuten nichts zu tun haben wollen.
: Wenn man Sonntags dort vorbeigeht, muß man damit rechnen, daß sie ihre Hund auf meinen loslassen, damit ich mal sehe was ein "Schäferhund" alles drauf hat.
: Mir gefällt der Schutzdienst schon, und ich arbeite auch etwas daran. Ricky ist dabei immer auf mich konzentriert und nicht nur auf das Beute hetzen. Mein Augenmerk ist dabei mehr auf die Unterordnung gerichtet, und er darf auch nicht jedesmal Beißen. Oft steht mein Figurant auch nur so mit dem Hetzarm da und wir gehen schön Fuß neben ihm vorbei. Seine Bestätigung ist eigentlich auch der Ball oder ein Stück Käse anschließend gehen wir immer noch spazieren und spielen.
: Er dreht nicht gleich durch, wenn er einen Hetzarm sieht. Ein Stachelhalsband würde ich nie nehmen und falls er trotzdem einmal zum Figuranten läuft, gibt es einen Toten Figuranten und das ist langweilig.
: Wie sieht es dabei im Mondioring aus?
: In den Videos sieht dies viel Humaner aus und ich denke da steckt auch mehr Freundschaft zwischen FH und Hund drin.
:
: Vielleicht kann mir dazu jemand Auskunft geben,
:
: Vielen Dank
:
: Erika und Ricky
:
:

von Erika und Ricky(YCH) am 17. Juni 2000 20:09

Hallo Christian

Vielen Dank für Dein Mail.
Vielleicht magst Du mir Deine E-Mail Adresse geben.
Denn ich hätte Dich gerne um einige Tips über Gehorsamsübungen unter
extremer Belastung gefragt.

Viele Grüße aus Deutschland

Erika und Ricky



von Lorenz(YCH) am 18. Juni 2000 05:02


: Zum Mondioring: Es gibt nur eine Sportart, die Hund und Hundeführer mehr abverlangt als der SchH-Sport, nämlich der Ringsport!


das ist richtig, weil konditionell mehr verlangt wird als im üblichen Schutzhund


die Hunde brauchen mehr Trieb, mehr Agression,


absolut falsch!!! Im Ring und Mondio hat die Aggression überhaupt nicht verloren. Dort läuft alles über den Beutetrieb. Hunde mit zu hohem Aggressionspotential versagen kläglich..

Grüss
Lorenz

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Moderassen? Oder Unwissen?

    ja sachen wie "ein dalmi kann nicht zum reiten mitgenommen werden" tun wirklich weh, dalmis waren ...

  • V1" - an Regina"

    Guten Abend :o) : SG bedeutet " KLASSEHUND", leider wird durch einige viel zu milde Richter dieses ...

  • Frisbee

    Hallo Karin, die Frage ist, was Du unter "vernünftig" verstehst. Die Firma ruffwear (www. ruffwear. ...

  • Einhaltung der StVO im Einsatz

    Hallo Benno, : Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht? Also uns wurde bzw. wird immer eingeschärft, ...

  • Papiere - echt oder falsch?

    Hallo Steffen! Finde ich gut, daß Du mit Deiner Hündin nicht so weite Strecken fahren willst. Mache ...

  • Futterstreik,wie lange normal?

    Hallo! Wenn er wenig frißt und zu dünn ist, gib ihm doch etwas gehaltvolleres Futter. Unterwegs würde ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren