Mondioring wer kennt das? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Mondioring wer kennt das?

von Erika und Ricky(YCH) am 24. April 2000 07:50

Der Schäferhund dein Freund und Kamerad
So sieht es in einem Schäferhundeverein in meiner Nähe aus.
Zum Beispiel Hundesonntag.
Kurzes Entleeren, Hund kommt ins Auto, Führer geht Quatschen, der Hund wird 15 Min. gearbeitet.
Der Hund wird am Stachelhalsband gezogen bis er unterwürfigst mehr kriecht als geht.
Beim Hetzen geht der Hund nicht mehr Fuß, sondern zerrt den FH zur Beute.
Anschließend kommt der Hund ins Auto und dann wird Biergepreßt.
Bis zu 3 Stunden und länger muß der Hund auf seinen Herrn warten.
Mischlinge wie mein Ricky sind voll unten durch, abgesehen davon möchte ich mit diesen Leuten nichts zu tun haben wollen.
Wenn man Sonntags dort vorbeigeht, muß man damit rechnen, daß sie ihre Hund auf meinen loslassen, damit ich mal sehe was ein "Schäferhund" alles drauf hat.
Mir gefällt der Schutzdienst schon, und ich arbeite auch etwas daran. Ricky ist dabei immer auf mich konzentriert und nicht nur auf das Beute hetzen. Mein Augenmerk ist dabei mehr auf die Unterordnung gerichtet, und er darf auch nicht jedesmal Beißen. Oft steht mein Figurant auch nur so mit dem Hetzarm da und wir gehen schön Fuß neben ihm vorbei. Seine Bestätigung ist eigentlich auch der Ball oder ein Stück Käse anschließend gehen wir immer noch spazieren und spielen.
Er dreht nicht gleich durch, wenn er einen Hetzarm sieht. Ein Stachelhalsband würde ich nie nehmen und falls er trotzdem einmal zum Figuranten läuft, gibt es einen Toten Figuranten und das ist langweilig.
Wie sieht es dabei im Mondioring aus?
In den Videos sieht dies viel Humaner aus und ich denke da steckt auch mehr Freundschaft zwischen FH und Hund drin.

Vielleicht kann mir dazu jemand Auskunft geben,

Vielen Dank

Erika und Ricky


von Werner(YCH) am 24. April 2000 08:50

Hallo Erika
Zum Mondioring kann ich Dir leider nichts sagen,weil ich davon nichts kenne.Aber zu Deinem eigentlichen Problem möchte ich Dir raten den Verein zu wechseln und vielleicht auch eine andere Hundesportart auszuüben.Die von Dir beschriebenen Spinner sind gerade im Schutzdienst häufig vertreten,wobei ich nicht sagen will das es sie nicht auch in anderen Sportarten gibt.Trotzdem wäre ein Wechsel vielleicht ganz gut für Dich und vor allem für Deinen Hund.
Gruß Werner

von Erika und Ricky(YCH) am 24. April 2000 10:11

Hallo Werner,
Vielen Dank für Dein Mail, aber ich bin in keinem Verein.
Erstens hat mich dieser Schäferhundeverein vor 3 Jahren nicht nehmen wollen, weil ich ja keinen Schäferhund habe und mir auch von Ihnen das Fertigfutter nicht gekauft habe.
Zweitens weiß ich wie es da zu geht, denn ich sehe dies ja auch immer, weil ich nur 10 Min zu Fuß dort hin habe.
Mein Hund war als er mir zugelaufen ist 1 Jahr alt und hatte es bei seinen Besitzern nicht sehr gut. Er war sehr ängstlich, insbesondere vor Männern und er war sehr krank (Bauchspeicheldrüse)und abgemagert.
Wir tauschten unsere Blockwohnung(Miete) gegen ein Einfalmilienhaus mit Garten am Stadtrand um in behalten zu können.
Wir machen nur was uns Spaß macht. Etwas Unterordnung, etwas Schutzdienst, Bergwanderungen, Sonntagstreff mit Hundefreunden, da gibt es oft mal ein kleines Hunderennen mit echten Preisen (Kauknochen, Spielzeug oder Bonbons für die Besitzer)und jetzt gerade fangen wir an Schafe zu hüten.Der Schäferer ist ganz begeistert von Ricky, obwohl er jetzt schon 4 Jahre ist.
Der Schutzdienst hat ihm aber auf alle Fälle gut getan und sein Selbstwertgefühl gestärkt.
Der Schutzdienst ist auch für das Schafe hüten gut, denn lieber geht er beim Figuranten nicht aus dem Arm als vom Schaf. Auch der Abbruch des Angriffs am Figuranten ist eine gute Übung denn bei mehreren Schafen die davon laufen ist der Trieb schon sehr stark.
Deshalb denke ich das Mondioring besser ist als der normale Schutzdienst.
Ricky kann es auch ohne "Stachel" und gebrüll
Wir lassen uns von solchen "Schleifern" nichts vorschreiben.

Viele Grüße und "Frohe Ostern" wünschen
Erika und Ricky



von Antje(YCH) am 24. April 2000 13:22

Hallo Erika,

anscheinend bist Du doch irgendwo in einem Verein, wenn Du Schutzdienst machst. Fühlst Du Dich dort nicht wohl? Es ist nicht immer der nächstgelegene Verein, der einem zusagt; wir haben Mitglieder, die 80 km entfernt wohnen und zweimal wöchentlich zum üben kommen. Welchem Verband ein Hundeverein angehört, dem SV, ADRK, den "Gebrauchshunden" usw., ist letztendlich nicht ausschlaggebend, sondern nur, ob man sich dort wohl fühlt.

Zum Mondioring: Es gibt nur eine Sportart, die Hund und Hundeführer mehr abverlangt als der SchH-Sport, nämlich der Ringsport! Hier ist alles härter, die Hunde brauchen mehr Trieb, mehr Agression, eine viel höhere Belastbarkeit, auch körperlich. Was bei uns 1 m-Hürde und 1,80 m-Kletterwand sind dort Steilwände bis zu 2,80 m und Weitsprünge bis 5 m. Die Hunde werden nicht nur physisch, sondern auch psychisch enorm belastet, die Ausbildungsmethoden verlangen dem Hund mehr ab als unsere SchH-Prüfungsordnung. Wem SchH zu "hart" ist, für den ist der Ringsport bestimmt keine Alternative! Trotzdem halte ich alle Ringsportvarianten für sehr reizvolle Sportarten, wenn man den richtigen Hund dafür hat.

Viele Grüße

Antje

von Erika und Ricky(YCH) am 24. April 2000 19:13

: Hallo Antie,
Vielen Dank für Deine Antwort, daß hier viel vom Hund verlangt wird ist klar, aber ich glaube, daß die Hund dort nicht mit solchem Druck gearbeitet werden, wie in diesem Schäferhundeverein oder doch?
Ich kenne diesen Sport nur von Videos (Meisterschaften) und denke die machen diese Arbeit gerne zumindest gehen diese sehr freudig und eifrig an die Sache ran.

In einem Verein bin ich nicht, zum Schutzdienst habe ich gute Freunde.
Wir treffen uns so 1x die Woche.

Viele Grüße

Erika

von Ingah(YCH) am 25. April 2000 15:12

Hallo Antje,

ich würde mir gerne mal eine Ringsportveranstaltung ansehen. Soweit ich weiß findet die WM im Herbst in der Schweiz statt. Weißt Du, ob es vorher noch Wettkämpfe gibt, die man von der Norddeutschen Tiefebene her einigermaßen erreichen kann?

Viele Grüße, Ingah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schleppleine oder Flexi ? Flegelalter ?

    Hallo Cordula In «suchhunde. de» habe ich folgendes gefunden: «Flexible Leinen Die bald am ...

  • Horse-House Kräutermischung

    Hallo Hanna, Shih- Tzus finde ich ja auch total niedlich. Die Tochter meiner Nachbarin hat einen ...

  • Rüden abwimmeln

    Hi Sylle, : Ehrlich, was soll an einer Kastration einfach sein? Ich habe das als sehr belastend ...

  • Dr. Scaette - Flocken

    Hallo Susanne, wie sieht es mit den Vitaminzugaben aus. Wenn keine enthalten sind, wären es schon ...

  • labi frisst jeden Schei.

    Hallo, : : Wenn Hunde Kot von Allesfressern (Mensch) und/oder Rehen/Kühen etc. fressen, ist dies kein ...

  • Wer gibt Hühnerhälse

    Hallo Heidrun, Bisher sind wir alle gesund - trotz (?) sehr engem Miteinanderlebens. Bis Du da ganz ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren