V1" - an Regina" :: Was sonst nirgends passt

V1" - an Regina"

von Pat(YCH) am 06. November 2000 13:50

tschuldigung-dann hab ich nix gesagt :-))

gruß pat

von Eva und Rio(YCH) am 06. November 2000 18:28

Hallo Kathi,
mußte mal kurz meinen Senf dazu geben:
Ich habe mein Hovi-Mädel ja nur ein paar mal ausgestellt, aber erstaunlich war es immer wieder: Bei einer sehr großen Jubiläumszuchtschau vor zwei Jahren, die vom RZV (Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde, VDH) ausgerichtet wurde, starteten wir in der offenen Klasse HÜndinnen. Ich würde mal sagen... es waren mehr als die Hälfte, die ein V bekamen! Ich wurde für mein SG regelrecht bemitleidet (war mir schon vorher klar, Rio hat zuwenig Marken), die Richter meinte, es täte ihr sehr leid, vor allem, weil Rio vom Wesen her so genial wäre, aber es wäre eben doch "nur" ein SG. Ähm... ich dachte, SG hieße "sehr gut" yawning smiley)
Bei den Rüden war es nicht viel anders. Das V1, V2, V3 wurde natürlich nur einmal vergeben (alle V-Hunde traten gegeneinander an), aber Vs hatten wir in einer Klasse bestimmt 30-40.
Für mich ist das einfach eine Deklassieren wirklich Vorzüglicher Hunde, weil ich selbst mit Rio schon ein V bekommen habe. Scheinbar macht der VDH es nicht viel anders, als die Dissidenz yawning smiley)
Grüße vom Schönsten alle Hovawarte ;o)
Eva und Rio

von B.B.(YCH) am 06. November 2000 19:03

Hallo Eva und Rio

SG bedeutet " KLASSEHUND", leider wird durch einige viel zu milde Richter dieses Prädikat absolut herabgemindernd. V = er kommt dem Idealbild seiner Rasse ziemlich nah...... Bei manchen unserer Spezialricher ( Spaniel) werden die V´s wie Kamelle verteilt. Andere sind evtl. zu streng??? Und dann kommt es auch darauf an, wer am anderen Ende der Leine steht. Davon ab, können größere Züchter Ihre Hunde auch häufig besser präsentieren als Aussenseiter ( Privatleute).

Wer sich ernsthaft mit Ausstellungen und v.a. Zucht beschäftigt, sollte so viel wie möglich über den Idealstandard Seiner Rasse lernen. Versuchen ein Auge zu entwickeln..und v.a. den eigenen !!!!! Hund sehr kritisch sehen. Er hat evtl. doch so manchen Fehler ( kann aber sein es dem Richter bei guter Präsentation nicht so ins Auge fällt:-)))
Schließlich ist der Hund auch mal besser, mal schlecher drauf. Also heute V plaziert, nächste Woche SG.

ZTB ist bei den Spaniels ein völlig abgetrennter Vorgang zu einer Schau in Konkurrenz, dort gibt es auch nur :
Ja, eingeschränkt ( fehlender P1) oder Nein. Dabei wird jeder Hund bis auf´s Kleinste untersucht und betrachtet ( Wesen, soweit auf einer Ausstellung möglich, ebenfalls). Tja und so mancher Champion ( aus großen CACIB -Schau´s) bekommt sie eben nicht, wg.Zahnfehler oder ähnlichem. Im Ausland va. dem Mutterland wird nur nach der Schere gesehen, fehlende Prämolaren werden nicht beachtet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann gut damit leben einen Hund auszustellen der mal V , mal Sg bekommt. Mit gut wäre ich nicht mehr einverstanden ( bei zweien). Habe aber auch eine Hündin die evtl. mehr Gut als Sg bekommen würde, ich kenne ihr Fehler aber ich liebe sie trotzdem heiß und fettig:-)))( zur Zucht wird sie nicht eingesetzt)

Grüße von Birgit


von Eva und Rio(YCH) am 06. November 2000 19:22

Guten Abend yawning smiley)

: SG bedeutet " KLASSEHUND", leider wird durch einige viel zu milde Richter dieses Prädikat absolut herabgemindernd.
Im Endeffekt war mir die Wertung relativ egal, ich wußte, daß ich nicht züchten wollte, mein Hund ist soweit gesund, vom Wesen her einfach klasse... was will ich mehr? Ich weiß, daß sie einige äußerliche Mängel hat (ein scheppes Ohr, Ihr Markenzeichen, wenig Markenzeichnung, vorne lose Vorderfußgelenke durch eine OP). Ich hätte auch ein GUT akzeptiert, für mich ist das einfach nicht ausschlaggeben. Allerdings wurden bei einigen Ausstellungen auch Hunde mit Vorzüglich bewertet, gegen die Rio eben locker hätte konkurriere können...
Ist sehr Richterabhängig, mit ging es vor allem um die Häufigkeit der V-Vergabe. Für mich heißt SG eben sehr gut... und ich finde es schade, daß man das so runtermindert. Klar gibt es auch strengere Richter, aber eben doch eher wenige...

:Und dann kommt es auch darauf an, wer am anderen Ende der Leine steht. Davon ab, können größere Züchter Ihre Hunde auch häufig besser präsentieren als Aussenseiter ( Privatleute).
Ja, das ist ganz klar. ich hatte nie den Ehrgeiz, mit Rio große Pokale zu gewinnen, deshalb habe ich mich auch nicht näher damit beschäftigt. Oftmals haben Züchter ja auch schon einen gewissen Namen, der ihnen schon mal einen "Bekanntheitsbonus" verschafft yawning smiley)

: Wer sich ernsthaft mit Ausstellungen und v.a. Zucht beschäftigt, sollte so viel wie möglich über den Idealstandard Seiner Rasse lernen. Versuchen ein Auge zu entwickeln..und v.a. den eigenen !!!!! Hund sehr kritisch sehen.
Ja, aber wenn man keine Zuchtambitionen hat (die hatte ich mal, und ich hätte/ habe die Zuchtzulassung auch locker bekommen), dann kann man sich den eigenen Hund ja auch ein Bißchen "schöngucken" ;o)

: ZTB ist bei den Spaniels ein völlig abgetrennter Vorgang zu einer Schau in Konkurrenz, dort gibt es auch nur :
: Ja, eingeschränkt ( fehlender P1) oder Nein. Dabei wird jeder Hund bis auf´s Kleinste untersucht und betrachtet ( Wesen, soweit auf einer Ausstellung möglich, ebenfalls)
Bei uns ist das anders: Die ZTP wird getrennt von Ausstellungen gemacht, und ist sowohl eine "Körperbauuntersuchung" (messen, Zähne, oft Gewicht, Gangwerk, etc), hauptsächlich aber ein Wesenstest. Ist relativ ausführlich und man muß zwei (Jugendbeurteilung + ZTP bestehen, um züchten zu dürfen. Plus natürlich HD- und Augenuntersuchung).

Habe aber auch eine Hündin die evtl. mehr Gut als Sg bekommen würde, ich kenne ihr Fehler aber ich liebe sie trotzdem heiß und fettig:-)))( zur Zucht wird sie nicht eingesetzt)
Eben! yawning smiley) Ich würd sie ja gar nicht anders wollen, und die Pötte in den Schränken nehmen sowieso nur Platz weg *grins*
Grüsslis,
Eva und Rio

PS: Auf unserer HP sind Photos von Rio: Vornedrauf das, die Zeichnung und noch mehr unter "unsere Hovis" und dann gleich die oberste, Bild anklicken

von pat(YCH) am 07. November 2000 06:27

hei

dem muss man leider zu oft zustimmen.
ein sg definiert lt zuchtrichterordnung einen "klassehund".
und klassehund ist ja wohl etwas dem idealstand sehr nahekommendes,darüber liegt lediglich noch das v.
aber die sg ist keine note,nach der man sich die finger leckt,und es wird immer schlimmer.
da läuft was falsch,und nicht nur da.

gruß pat

von Conny und Sky(YCH) am 08. November 2000 12:49

Hallo Kathi
Du solltest die Bewertung an einer Ausstellung nicht zu ernst sehen.
Jeder Richter hat eine andere Auffassung von Schönheit. Der Rüde von einer Bekannten Hat einer Ausstellung das BOB geholt und auf der nächsten wurde er mit einem SG abgespeist. Ich muss zwar sagen, dass bei
den Grosspudeln mit V mehr gegeizt wird. Nach dem 4. Rang gibt es nur noch SG. Meine Hündin hat bis jetzt zwar noch kein schlechteres Resultat
als ein V heimgebracht(und das sogar in Mailand), aber wir sollten nicht
vergessen, dass Schönheit sehr relativ ist und es viel wichtiger ist, wie unsere Hunde sind.
Gruss Conny und Sky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren