Radfahren-langweilig! :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Radfahren-langweilig!

von Ingah(YCH) am 10. Oktober 2000 14:16

Habt ihr Ideen, wie man das Radfahren interessant gestalten kann?
Mein Hund findet es absolut dröge und läuft ohne Leine immer 2-3 m hinter mir und das, obwohl er ein total sportlicher Typ ist, dem die Strecke ausdauermäßig nichts anhaben kann.
Im Moment fahre ich immer den gleichen Weg, zuerst zu seiner Lieblingsspielwiese und dann weiter zu einem Bach, an dem er planschen darf. Auf neuen Wegen bleibt er noch weiter zurück (schnüffeln, markieren, etc.)
Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, wie ich aus meinem KHC-Rüden einen begeisterten Radläufer machen kann.

Viele Grüße, Ingah

von Nora(YCH) am 10. Oktober 2000 14:29

Hallo Ingah!

Vielleicht kann ich dich beruhigen. Meine Hündin (Tibet Terrier, 11 Jahre), läuft auch immer weit hinter mir. Es liegt bei ihr auch nicht am hohen alter, weil sie das auch schon als junger Hund gemacht hat. An der Leiner läuft sie immer neben mir, gezwungenermaßen. Sobald ich die Leine losmache, bleibt sie 5-10 Meter hinter mir.
Ich denke, auf Feldwegen, wo fast nie Autos kommen, oder wo auch andere Radfahrer oder Fußgänger schnell gesehen werden können, dürfte das Verhalten deines Hundes kein Problem sein. Schaue dich einfach immer wieder mal um, ob er dir noch folgt, oder hänge im irgendetwas klimperndes um.
Noch viel Freude am Radfahren

Viele Grüße
Nora

von Jenny(YCH) am 10. Oktober 2000 14:37

Hallo,

Vielleicht helfen ja plötzliche TempiWechsel. Es ist zwar manchmal etwas riskant aber meine zwei lieben es Rennen mit dem Fahrrad zu veranstalten. (natürlich nur auf rel. kurzer Strecke). Aber man muss aufpassen, ich bin schon gehörig auf die Schnauze geflogen, als mir eine vor lauter Übermut den Weg abschneiden wollte.

Du könntest auch versuchen, plötzlich anzuhalten, abzusteigen und wahnsinnig interessiert im Gebüsch suchen. Wenn dein Hund interessiert ankommt gibts entweder ausgelassenes Spiel oder ein feines Leckerli. Oder du wirfst vom Velo aus einen Ball. So wurde sogar mein Blümchenschnüffel-Rüde aufmerksam und trabte so konzentriert neben mir her, dass er schon fast Fussgänger gerammt hätte, weil er mich so fest anguckte :-).

Viel Spass noch
JEnny

P.S. Was ist KHC für eine Abkürzung? *grübelundstudier...

von Werner(YCH) am 10. Oktober 2000 17:46

:
: P.S. Was ist KHC für eine Abkürzung? *grübelundstudier...

Hallo
Ich tippe mal auf Kurzhaarcollie

Gruß Werner

von Attila(YCH) am 10. Oktober 2000 22:38

: Habt ihr Ideen, wie man das Radfahren interessant gestalten kann?

Hallo Ingah,

eine gute Möglichkeit, den Hund an das Laufen am Fahrrad zu gewöhnen, ist die Verwendung des "Springer", eines metallenen Bügels mit einer kräftigen Feder, der am Fahrrad befestigt wird. An ihn angeleint (Zubehör ist dabei) muß der Hund in derselben Position bleiben und strikt am Rad laufen. Ich fahre mit meinem Schäferhund immer langsam an (man kann dann auch nicht allzu stark frequentierte Straßen fahren und hat den Hund immer zwischen Fahrrad und Bürgersteig), um ihn aufzuwärmen; wenn ich den Ort verlassen habe, leine ich ihn ab, damit er schnüffeln und sich lösen kann, und dann gibt es eine "Leistungsrunde" von ca. 30 Minuten mit Tempowechseln. Nach zwei Wochen oder so brauchst Du den Hund dann gar nicht mehr festzumachen, er wird automatisch neben dem Fahrrad laufen; meiner macht das jedenfalls.

Gruß, Attila

von Ico(YCH) am 11. Oktober 2000 10:46

Hallo Ingah,

meine Hündin (DSH) von unserer Nachbarnin hilt auch nicht viel vom Fahrradfahren. Allerdings hat sie meist den Fahrer angesprungen, ist ins Rad reingelaufen oder wie deiner zurückgeblieben.
Da mein Schäferhund gut und gerne neben dem Fahrrad herläuft, habe ich ihr mein Fahrrad mit dem Springer geliehen und sind dann zu viert mit den Rädern los. Mit ihrem besten Kumpel wurde fahrradfahren plötzlich viel interessanter für die Hündin. Wettrennen, gemütlich fahren, ziehen können (mit Geschirr, macht ihr wahnsinnig Spaß) und immer ein Auge wo der andere Hund ist, immer bereit sofort ein Wettrennen zu beginnen, so fand sie viel Spaß an der Sache.
Vielleicht funktioniert so etwas bei euch auch?

Gruß Ico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Höflicher Hund

    Hallo Nicole Ich habe auch so ein höflicher Hund, eine 8 Monate Flat- Hündin. Immer wenn sie aufs ...

  • Nothunde-Import

    hallo Volker, ***meint Ihr, daß es bei uns auch so schon viel zu viel Leid gibt, an dem man arbeiten ...

  • Spondylose - welche Rassen?

    Hallo, bei der Dogge von einer Freundin die auch an Spondylose erkrankt ist wurde auch noch Wobbler ...

  • Der richtige Hund?

    Hi Marion! Anfängerhunde gibt es eh nicht. Aber es gibt mit Sicherheit Hunde, die einfacher zu führen ...

  • Kennt ihr Elos ?

    Hab mir grad den Link angeschaut - jetzt weiß ich es endlich: Meine Hündin ist ein ELO!! Jawohl, ganz ...

  • California natural/Innova

    Guten Abend Herbert Man kann die eigenen Grenzen nur feststellen, indem man sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren