Der leistungsstarke Fährtenhund :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Der leistungsstarke Fährtenhund

von Lothar Schmidt(YCH) am 13. November 2000 12:12

Hallo Kirsten,

: Ich habe mich doch etwas geärgert über Deine Bemerkungen bezgl. Manfred Müllers Büchern.

ich wollte Dich mit meiner Kritik wirklich nicht verärgern. Das Buch "Der leistungsstarke Fährtenhund" ist ja wirklich nicht schlecht. Nur sollte man sich nicht NUR an einer Ausbildungsmethode festbeisen. Wenn dies alles so einfach wäre, würden z.B. die Japaner jede unserer Weltmeisterschaften gewinnen. Denn Japaner sind gerade in den technischen Übungen Perfekttionisten. Aber in der Hundeausbildung kommt der Faktor Hund noch hinzu. Und Hund ist nicht gleich Hund. Jeder Hund ist unterschiedlich. Der eine Hund kann sehr sensibel oder unsicher sein. Der andere wieder Temperamentvoll und stürmisch sein. Es ist wie mit uns Menschen.

Deshalb sollte man auch alle Ausbildungsmethoden kennen um für sich und seinen Hund das beste herauszusuchen und umzusetzen.

: Ich habe vor 6 Jahren mit dem Hundesport begonnen. Damals hatte ich so gut wie keine Ahnung von der Hundeausbildung.

In dem Punkt sind wir uns ganz ähnlich. Ich habe auch vor 6 jahren mit dem Hundesport begonnen. Für mich war die Fährtenarbeit das Interessanteste am Hundesport. Ich habe den ersten Hund ein Jahr als Familienhund gehalten und im zweiten jahr mit der Fährtenarbeit begonnen. Nach zwei Jahren Fährtenausbildung habe ich zum ersten mal eine FH1-Prüfung geführt die ich mit einem vorzüglich (96 Punkten) bestanden habe. Dann ging es Schlag auf Schlag. Ich war bis jetzt dreimal auf der FH-Bezirksmeisterschaft. Davon habe ich einmal den 1 Platz und beim zweiten mal den 2 Platz belegt. Dann war ich 2 mal auf der FH-Landesmeisterschaft. Einmal habe ich den 4Platz auf der FH Landesmeisterschaft mit 97 Punkten gemacht.

Jetzt führe ich nur noch den Hund in der Prüfungsstufe FH2.

: Zudem war es auch mein erster Hund. Ich bin durch Zufall auf die Bücher von Manfred Müller gestoßen und habe im Laufe der Zeit 4 davon gelesen. Alles was dort beschrieben wurde, war mir gänzlich neu.

Es ist wirklich so das Herr Manfred Müller in den anderen Büchern nur die Prüfungsordnung beschreibt. Die anderen drei Bücher sind ja über den Schutzdienst geschrieben worden. Aber in keinem der drei Bücher steht zum Beispiel wie man den Giff des Hundes verbessern kann.

Es steht aber drin das der Hund einen festen und ruhigen Griff zeigen muß. Das ist alles aus der Prüfungsordnung abgeschaut worden. das beste an den drei Büchern ist der Buchtitel.

Die Spezialausbildung des Schutzhundes oder
Vom Welpen zum idealen Schutzhund oder
Der echte, führige Schutzhund

aber dafür je 39,80 DM auszugeben finde ich rausgeworfenes Geld. Ich habe dieses Geld rausgeworfen und möchte nur nicht das es andere Kollegen auch rauswerfen.

Legt das Geld lieber zusammen und kauft euch einen Schutzdienstfilm von Gottfried Dildei. Erfahrene Schutzdienstler sollten sich lieber einen Video von Helmut Raiser kaufen.

:Mithilfe dieser Literatur habe ich meinen ersten Hund (DSH) innerhalb eines Jahres ohne fremde Hilfe oder Tips in den Sparten Fährte und Unterordnung so weit ausgebildet, dass es in diesen Abteilungen für die schHI gereicht hätte.

Hast Du schon mal eine Prüfungsfährte über die SchH1-Fährte hinaus gesucht? Zum Beispiel eine Fremdfährte?
: Sicherlich wiederholen sich einige Abschnitte in den verschiedenen Büchern von Manfred Müller. Alle zu lesen ist nicht erforderlich.

Einige Abschnitte ? Als ich das zweite Schutzdienstbuch aufgeschlagen habe, mußte ich mir ein paarmal den Buchdeckel nochmal anschauen, weil ich dachte es wäre wieder das erste Buch.
: Für jemanden, der mit dem Hundesport anfängt, halte ich diese Bücher daher für sehr sinnvoll.

Das Fährtenbuch schon. Es ist auch mit das einzigste Buch über die Sportfährten wie wir sie ausüben. Aber es gibt bessere Videos über die Fährtenhundausbildung.

Hast Du das Buch "Hund, Geruch und Fährte" schon gelesen?

Daher halte ich es doch für etwas überheblich zu sagen "Man liest und liest und erfährt nichts Neues"! Das hängt immerhin vom jeweiligen Kenntnisstand ab.

Ok ich mache ja auch Zugeständnisse. Ich wollte auch die Leser in diesem Forum auch nur etwas aus der Reserve locken. Ich habe zum Beispiel das Buch "Der leistungsstarke Fährtenhund" auch auf meiner Webseite erwähnt unter "muß man haben".

: Übrigens habe ich Deine Internetseite angeschaut. Etwas wirkliche Neues habe ich dort auch nicht erfahren.

Danke noch mal für die offene Kritik. Kannst Du vielleicht zu meiner Homepage etwas neues hinzufügen? Ich bin über jeden Tip dankbar. Denn eins steht fest man lernt nie aus.

In diesem Sinne : Um eine Diskussion zu beginnen werf erst mal nur einen Futterbrocken hin. Erst wenn dieser aufgenommen wurde kannst Du auch einen zweiten werfen.

Gruß Lothar
Homepage: www.t-online.de/home/L-Schmidt/

von Lothar Schmidt(YCH) am 13. November 2000 12:26

Hallo Stefan,

von deiner Argumentaion war ich sehr begeistert. Ich dachte da muß ich mal auf deinen Link gehen um noch etwas dazu zu lernen.

Und plötzlich war ich auf meiner Webseite.

Hat Dir die Webseite gefallen?

Wie hast Du denn das mit dem Link in deinem Text gemacht?

Gruß Lothar

www.t-online.de/home/L-Schmidt/

von Kirsten(YCH) am 14. November 2000 08:05

: Hallo Lothar,

ich wollte Dich sicher nicht persönlich angreifen. Für mich waren die Bücher damals sehr hilfreich; zugegeben waren es auch die einzigen, die mir zugänglich waren. Ich konnte keine Wahl treffen. Heute würde ich mir sicherlich andere kaufen. (Am Rande bemerkt: hat nichts mit Schutzdienst zu tun, aber von den Büchern von E.Lind war ich extrem enttäuscht!)
:
: Deshalb sollte man auch alle Ausbildungsmethoden kennen um für sich und seinen Hund das beste herauszusuchen und umzusetzen.

Kann ich nur bestätigen. Deshalb sollte man wenigstens mal von Manfred Müller gehört haben, auch wenn er nicht mehr "up to date" ist.
:
: Es ist wirklich so das Herr Manfred Müller in den anderen Büchern nur die Prüfungsordnung beschreibt. Die anderen drei Bücher sind ja über den Schutzdienst geschrieben worden. Aber in keinem der drei Bücher steht zum Beispiel wie man den Giff des Hundes verbessern kann.

Leider ist dies , glaube ich, immer noch ein Thema, was man schwerlich theoretisch abtun kann. Hier muß man sich wirklich an "Cracks" wenden, die eine jahrelange Erfahrung haben und individuell auf jeden Hund eingehen. Durch theoretisches Anlesen kann man gerade in punkto Griff durch herumprobieren sehr viel unwiederbringlich falsch machen.

: Es steht aber drin das der Hund einen festen und ruhigen Griff zeigen muß. Das ist alles aus der Prüfungsordnung abgeschaut worden. das beste an den drei Büchern ist der Buchtitel.
:
: Die Spezialausbildung des Schutzhundes oder
: Vom Welpen zum idealen Schutzhund oder
: Der echte, führige Schutzhund
:
: aber dafür je 39,80 DM auszugeben finde ich rausgeworfenes Geld. Ich habe dieses Geld rausgeworfen und möchte nur nicht das es andere Kollegen auch rauswerfen.

Ich hatte das Glück, mir die Bücher leihen zu können. Aber Du vergißt das Kapitel über die Welpen und wie Manfred Müller sie testet. Das ist doch ziemlich interessant.

: Legt das Geld lieber zusammen und kauft euch einen Schutzdienstfilm von Gottfried Dildei. Erfahrene Schutzdienstler sollten sich lieber einen Video von Helmut Raiser kaufen.

Leider auch sehr teuer.

: Hast Du schon mal eine Prüfungsfährte über die SchH1-Fährte hinaus gesucht? Zum Beispiel eine Fremdfährte?

Ja.SchIII. FH evtl in Vorbereitung.
:
: Hast Du das Buch "Hund, Geruch und Fährte" schon gelesen?

Nein. Habe ich noch nicht von gehört. Gibt es auch einen Autor?

Gruß Kirsten

:

von Lothar Schmidt(YCH) am 14. November 2000 09:59

Hallo Kirsten,


sad smileyAm Rande bemerkt: hat nichts mit Schutzdienst zu tun, aber von den Büchern von E.Lind war ich extrem enttäuscht!)

Ja es ist mit der Literatur ähnlich wie mit einer Musik-CD. Auf der ganzen CD ist häufig nur ein Gutes Lied und die anderen kann man nicht gebrauchen.

Die Bücher von E. Lind kenne ich selbst nicht aber die dazugehörigen Videos. Auch Ekhard Lind bringt interessante Ideen mit in die Ausbildung. Ich sage immer werfe alle Ausbildungsmethoden und Ideen in einen Topf, rühre kräftig durch, einige Zeit ziehen lassen und schon löffelst Du die Methode aus die für Dich und vor allem deinem Hund am besten schmeckt.


: Ich hatte das Glück, mir die Bücher leihen zu können. Aber Du vergißt das Kapitel über die Welpen und wie Manfred Müller sie testet. Das ist doch ziemlich interessant.

Das mit dem Welpentest wird schon in dem Buch "Der leistungsstarke Fährtenhund" beschrieben.

: : Hast Du das Buch "Hund, Geruch und Fährte" schon gelesen?
:
: Nein. Habe ich noch nicht von gehört. Gibt es auch einen Autor?

Ja den gibt es. Es ist ein sehr Wissenschaftlich geschriebenes Buch. Du findest darin alles über die Riechleistung des Hundes. Es wird ausführlich über das Riechhirn, Riechzellen, Schleimhäute, verschiedene menschliche Gerüche. Welche Faktoren für den Geruch verantwortlich sind und vieles mehr beschrieben.

Den Autor und Verlag findest Du in meinem Literaturnachweis auf meiner Website.

Bitte Bitte hast Du nicht noch einen Tip/Trick den ich auf meiner Website veröffendlichen kann? Ich forderte die Leser der Website auf die Tip/Trick-Liste noch etwas zu erweitern. Aber bis jetzt hast sich keiner gemeldet.

Gruß Lothar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Durchfall

    Guten Tag, Mein Mischlingswelpe hat seit einer Woche ziemlich dünnen Stuhlgang....nicht so richtig ...

  • Angst bestärken?!

    Hallo Nina, also ich würde ihr einfach Schutz bieten. Laß sie ruhig hinter dich gehen, so dass sie ...

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    und wünsche mich zurück in die Anfänge meiner Hundehaltung, als ich einen friedlichen und witzigen ...

  • Aggression gegen angeleinte Rüden?!

    hallo Moni, : Hab ich auch schon geschafft, aber nicht wenn sie klein sind und sich aufführen wie ...

  • Podenco

    Hallo Pat, s gibt verschiedene Rassen, die unter diesen Oberbegriff fallen: - Podenco Ibicenco ...

  • Bewegungsschmerzen durch Virus ?

    Heike, bzgl. Rückenmarkspunktion - kannst Du mir nähere Info geben ? Bist Du sicher dass es auch 100% ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren