Blöde Frage. :- :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Blöde Frage. :-

von Sarah(YCH) am 03. März 2001 12:16

Hallo ich bin eine schweizerin und sage das das ein halti ist: das siet aus wie be8im pferd das halfter! und wirkt auch so!

von Sunny(YCH) am 03. März 2001 12:28

Liebe Flummi,

bin zwar nicht Schweizerin, aber es gibt eine Technik, mit einem sehr dünnen Band an einer sehr empfindlichen Stelle am Hundehals einen extremen Schmerzpunkt zu treffen, was viel wirksamer ist, als ein Stachel. Ich lehne das ab und beschreibe daher auch nicht, wie man es anlegt (um keine Trittbrettfahrer zu provozieren). Hundesportler der alten Schule wissen großteils, wie das geht.

Leider habe ich erst vor einiger Zeit auf einem Seminar jemanden so arbeiten sehen und zwar den Ausbilder mit einem fremden sehr unruhigen Hund. Ich habe gesehen, was er tut (Besitzer und den anderen war das nicht klar) und bekam einen "Riesenhals". Allerdings blieb der Trainer völlig ruhig, der Hund war hart genug, binnen Sekunden zu begreifen, was gewollt ist und himmelte nachher auch freilaufend diesen Mann an. Bevor der Trainer der Dame den Hund zurückgab, legte er die Leine wieder anders an (sie als Anfänger konnte so den Hund nicht mit falschem Timing etc. foltern). Trotzdem besserte sich schlagartig die Möglichkeit der alten Dame mit ihrem Hund zu kommunizieren, da dieser ihr plötzlich Aufmerksamkeit entgegenbrachte und nicht mehr fortwährend die Pfoten auf den Schultern der Mitseminaristen hatte. Der Hund verbrachte den Rest des Seminars an einer normalen Leine und sehr arbeitsfreudig. Mir gefällt diese Art trotzdem nicht, ich wollte nur feststellen, daß es sie immer noch gibt und daß ich hier ausnahmsweise nicht eingeschritten bin, da es eh' niemand begriffen hätte - außer dem Hund, der "es" hier ausnahmsweise nach Sekunden schon überstanden hatte. Hätte er mehr leiden müssen, wäre ich dazwischengegangen.

Liebe Flummi, ich hoffe, Du hast Trainer, die Dir mit moderneren Methoden eine artgerechte Hundeausbildung vermitteln.

Schönes Wochenende

von Sunny(YCH) am 03. März 2001 12:32

Oh nein. Ein Halti ist eine sehr sinnvolle Erziehungshilfe (ohne Anleitung bringt sie zwar nicht viel, quält aber auch nicht gleich)- ebensoweinig wie ein einfaches Pferde-, Lama-, Ziegen-, Kälber-...Halfter.

Den Rest zum Thema "Folterinstrument" habe ich auf die Ausgangsmeldung hin geschrieben. Aber das Halti wollte ich vor derartigen Verwechslungen gerne bewahrt wissen.

Schönen Sonntag

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe schläft wo?

    : warun denn keine Varikennel? Weil es nicht jeder mag, seinen Hund in eine Box zu sperren. Gruss, ...

  • Senior" auch für "Adult"?"

    Hallo, meine Dalmatiner sind 9 1/2 Jahre (Hündin) und jeweils 5 1/2 Jahre (1 Hündin u. 1 Rüde) alt. ...

  • Hundezucht/ Vermehrung in den USA

    Hallo und guten Morgen Gabrielle, der Australian Shepherd ist Amerikaner. Er enstand aus ...

  • Ferien-Börse

    :So eine "Ferienbörse" wird gerade von Anja Borchers eingerichtet. Ich habe schon ein paar Adressen ...

  • Etwas ins Maul nehmen

    Hey Nils, Glückwunsch dass es so gut läuft. Ich versuche meiner Hündin, der früher verboten wurde ...

  • Hund wurde eingeschläfert

    : Hallo Christian, am Himmelfahrtstag mußten wir unseren alten, geliebten Hund auch aus ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren