Blöde Frage. :- :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Blöde Frage. :-

von Flummi(YCH) am 24. November 2000 08:16

Hallo, ich hab mal ne doofe Frage......
Ich hab gehört, in der Schweiz ist das sog. Stachelhalsband verboten. Stattdessen wird irgendein dünnes Seil (keine Anhnung ob das stimmt) genommen.
Wäre nett, wenn einer von euch Schweizern mich mal aufklären würde.
Liebe Grüsse
Flummi

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 24. November 2000 10:37

Tagchen!

Stattdessen wird irgendein dünnes Seil (keine Anhnung ob das stimmt) genommen.
: Wäre nett, wenn einer von euch Schweizern mich mal aufklären würde.

Ich bin zwar keine Schweizerin, glaube aber ich weiß, was Du meinst.

Es wird ein dünnes Seil direkt hinter die Ohren und unters Kinn um den Hals gelegt, sehr eng! Es reicht hier dann ein klitzekleiner Ruck und es tut weh, bzw. drückt die Luftzufuhr ab.

Liebe Grüße

Tanja

von Conny und Sky(YCH) am 24. November 2000 12:26

Hallo Tanja
Ich wohne zwar in der Schweiz, habe aber noch nie ein solches Folterinstrument gesehen und hoffe es auch nicht. Das mit den Stachelhalsbändern stimmt aber. Der Tierschutz hat diese verboten. Wie ihr aber wisst, sind Gesetze auch da um gebrochen zu werden. Wobei in der Regel eigentlich niemand gerne negativ auffällt und alle paar Meter
böd von der Seite angemacht wird. Bei uns boomen aber in letzter Zeit die Gentledogs etc. Fast jeder zweite kommt mit irgend einer Spezialleine daher. Es halt einfacher den Hund zusammen zu schnüren, statt ihn zu erziehen. Aber über das Thema Erziehung zu sprechen tut hier Nichts zur Sache.
Gruss Conny und Sky

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 24. November 2000 12:29

Hallo Conny!
: Ich wohne zwar in der Schweiz, habe aber noch nie ein solches Folterinstrument gesehen und hoffe es auch nicht.

Es gibt sie aber! Ich habe das zwar auch erst einmal gesehen, halte davon aber absolut nichts!

Das mit den Stachelhalsbändern stimmt aber. Der Tierschutz hat diese verboten. Wie ihr aber wisst, sind Gesetze auch da um gebrochen zu werden. Wobei in der Regel eigentlich niemand gerne negativ auffällt und alle paar Meter
: böd von der Seite angemacht wird.

Soweit ich weiß, ist es in Deutschland auch verboten, zumindest auf SV-Plätzen, aber wie Du schon sagst, stören tut es keinen!!

Bei uns boomen aber in letzter Zeit die Gentledogs etc. Fast jeder zweite kommt mit irgend einer Spezialleine daher. Es halt einfacher den Hund zusammen zu schnüren, statt ihn zu erziehen.

Das ist richtig, aber lieber einen GentleDog als ein paar Tritte in die Seite!

Grüße
Tanja

von Conny und Sky(YCH) am 25. November 2000 15:43

Hallo Tanja

: Das ist richtig, aber lieber einen GentleDog als ein paar Tritte in die Seite!
Da gebe ich Dir recht, nur die meisten Benutzer dieser Dinger machen es
sich einfach. Anstelle etwas Zeit in eine seriöse!!! Erziehung zu investieren werden die Hunde einfach zusammengeschnürrt. Das selbe Phänomen ist leider auch im Reitsport zu sehen. Dort werden aber vermehrt immer brutalere Gebisse verwendet, weil das alte nichts mehr nutzt. Aus diesem Grund sehe ich dieser Entwicklung mit sehr viel Skepsis entgegen.
In meinen Augen erreicht man mit Geduld und Ausdauer viel mehr als mit
irgend welchen Hilfsmitteln.
Gruss Conny und Sky

von Tharin(YCH) am 25. November 2000 18:01

Hi!


: Das ist richtig, aber lieber einen GentleDog als ein paar Tritte in
: die Seite!

Ist Gentledog dieses Achselziwickteil?
Auch nicht grade toll, nässende (nicht vom Transpirieren winking smiley ) Achseln zu
haben, oder?

Tharin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren