Nach Lind arbeiten :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Nach Lind arbeiten

von Stefan(YCH) am 04. Dezember 2000 17:40

Hallo Chris,

: Endeffekt: der Hund hatte keine Lust mehr.

Nee, das macht auch nicht wirklich viel Spaß, wenn nur an der Leine gezergelt wird.

: Er läuftt gelangweilt, unkonzentiert mehr oder weniger Fuß und beherrscht immer noch nicht Platz und Siz aus der Bewegung.

Nach 2 Jahren? Das spricht nicht gerade für Eure Ausbilder. ;-(

: D.h. wir arbeiten nun immer mit seinen Lieblingleckerlis und seinem Ball, lassen ihn nach jeder guten Übung kurz spielen.Wir wollen in erster Linie, daß er ständige Aufmerksamkeit zeigt.(Herrchen/Frauchen..ich bete Dich an..)

Naja, Herr Lind hat das Rad nun auch nicht neu erfunden, aber die Sache mit der ständigen Aufmerksamkeit klappt wirklich gut.
Du mußt dazu aber Deine Übungen neu aufbauen. Wir machen das z.B. beim "Fuß" folgendermaßen: Du stellst Dich neben den Hund, die Leine in der linken, den Ball in der rechten Hand an Deiner linken Schulter. Auf das Hörzeichen "Fuß" soll der Hund Dich bzw. den Ball ansehen, sonst nichts. Nicht losgehen, nicht bewegen, einfach still stehen. Sieht der Hund Dich an ist die Übung schon wieder beendet und Dein Hund bekommt zusammen mit einem Hörzeichen (z.B. "Lauf"winking smiley den Ball, den Du nach Lind um Dich herum spielst. Wenn Dein Hund das "Fuß" sicher mit dem Ansehen verknüpft hat kommt der nächste Schritt. Du gibst das Hörzeichen "Fuß", wenn der Hund Dich ansieht gehst Du zwei oder drei Schritte. Dabei machst Du den ersten Schritt mit dem linken Fuß. Der Hund wird in Erwartung auf das Spielen so auf den Ball fixiert sein, daß er Dir folgen wird. Nach zwei oder drei Schritten, aber auf jeden Fall nur, wenn der Hund Dich ansieht kommt wieder das "Lauf" und das Lind-spielen. So kannst Du jede Übung langsam steigern. Voraussetzung ist, daß Du den Hund auf den Ball fixierst, ihn unter Spannung auf das anschließende Spielen hältst und der Ball _nur_ zum Arbeiten verwendet wird.

: Uns wurde auch gesagt, daß man am besten das BH-Schema nicht mehr komplett läuft sonder nur Segmente daraus.

Das Schema braucht nur der Hundeführer zu wissen, der Hund nicht. Das kannst Du also auch ebenso gut ohne Deinen Hund üben. Wichtig sind nur die einzelnen Übungen, und die würde ich auf jeden Fall in variabler Reihenfolge üben.

: Wie kann ich ihn am besten auf der Hindernisbahn animieren die Aufmerksamkeit auf mich zu richten und nicht loszupreschen und hin und her zu tanzen?

Lauf doch auch hier nicht den ganzen Parcour, sondern nur einzelne Geräte. Vor allem würde ich nicht auf das Tempo drängen, eher langsam die Geräte arbeiten und nicht die gleichen Hörzeichen wie bei der Unterordnung nehmen.

Tschüß und viel Erfolg
Stefan

von Chris(YCH) am 05. Dezember 2000 11:59

: : Hi Chris,
: du hast zwar den Hundenamen nicht genannt,aber ich denke das wir uns kennen.
: Sabine+Junior (Na,sagt dir das was?Wenn ja bis Mittwoch.)
: Wenn ich nicht falsch liege,hat er doch schon super Fortschritte gemacht.

Hi Sabine,
unsere Dobi heißt Sammy.
Sabine u. Junior sagt mir jetzt spontan nichts!!??
Aber danke aber für Deine Ermutigung.
Sammy hat schon riesen Fortschritte gemacht in allem.
Er ist eben nur noch nicht fertig für die BH, weil er am Hundeplatz keinen Spaß mehr hatte. Daran arbeiten wir ja nun.
Grüße
Chris+Sammy

von Corinne(YCH) am 05. Dezember 2000 13:36

Hallo Chris

: Unser Dobi(3) ist erziehungstechnisch etwas schwierig. Wir trainieren seit 2 Jahren die BH auf einem HP nach der "alten" Methode, bis uns jetzt ein Licht aufging, daß es nicht die richtige Methode war.

Das ging mir mit meinem damals 6 1/2-jährigen Bearded Collie genauso.

: Durch neue Mitglieder wurden wir auf Lind aufmerksam. Wir haben nur 2 Videos gesehen, sind aber der Meinung, daß das die richtige Methode sein muß für die weitere Erziehung zur BH und auch zum Breitensport.

Auch ich habe nachdem ich die Videos gesehen habe umgestellt, mit dem Ergebnis, dass er jetzt eine (meist) perfekte Unterordnung läuft und auch sonst total bei der Sache ist. Mit anderen Worten: wir können uns bald an eine Obedience-Prüfung wagen, ohne Angst vor einer Blamage zu haben ;-)

: Uns wurde auch gesagt, daß man am besten das BH-Schema nicht mehr komplett läuft sonder nur Segmente daraus.

UNBEDINGT!

Und noch ein Tipp, der bei mir zu einem schnellen Erfolg beitrug. Das Kommando "Fuss" verband er mit etwas negativem und todlangweiligem. Seit ich die Unterordnung nach Lind-Art mache, gebe ich ihm dafür ein anderes Kommando (Close aus dem englischen). Hat super funktioniert.

Meinen jungen Border Collie baue ich auch nach Lind-Art auf (ich weiss, auch andere Ausbilder arbeiten so) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Gruss

Corinne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • theorie zum jagen: eure meinung

    Tschau daisy So stimmt das nicht ganz, der Jagdtrieb ist auch variabel, der kann gefördert oder ...

  • Wer kennt Ultra Spur ?

    Hallo Konny ! : Tel.(04608)6901/6902 : Fax. 04608/6903 Wessen Telefonnummer ist das, wer ist US ...

  • Geschwollene Hoden nach Kastration

    Hallo! Mein Rüde hatte auch einen geschwollenen Hodensack (sogar größer als zu der Zeit, als er noch ...

  • Schutztrieb ?

    : ...gibt es überhaupt Hunde, die generell als dominant zu bezeichnen sind ? Ich denke, Dominanz wird ...

  • Diese blöde Ecke.

    : Hallo Franziska, : : An dem Gesetz ist schrecklich, dass immernoch pauschal Rassen als gefährlich ...

  • Zucht ohne Papiere

    DREI oder denkt Ihr vielleicht Ihr seid die einzigen - he ? Gruß Robert

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren