Leishmaniose-Test - WOOO? :: Gesundheit & Hund

Leishmaniose-Test - WOOO?

von Gabi(YCH) am 26. März 2001 11:13

Wo kann ich meinen Hund auf Leishmaniose untersuchen lassen? Wir waren vor 6 Monaten an der Cote d'Azur und aufgrund meiner aufmerksamen Lektüre aller Informationen zu diesem Thema hier in diesem Forum, mußte ich feststellen, daß mein Hund einige der Symptome hat.

Gabi



von Me & Bär(YCH) am 26. März 2001 11:30

: Wo kann ich meinen Hund auf Leishmaniose untersuchen lassen? Wir waren vor 6 Monaten an der Cote d'Azur und aufgrund meiner aufmerksamen Lektüre aller Informationen zu diesem Thema hier in diesem Forum, mußte ich feststellen, daß mein Hund einige der Symptome hat.
:
: Gabi
:
:
Hi Gabi,

das kann jeder Tierarzt machen, zumal der sowieso nur Blut entnimmt und ans Labor verschickt....Ich würde auch mal fragen, welches Labor er damit beauftragt - ich würde LABOKLIN in Bad Kissingen empfehlen, aber gut - gibt sicher auch noch andere empfehlenswerte..

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Silvia W.(YCH) am 26. März 2001 12:46

: Wo kann ich meinen Hund auf Leishmaniose untersuchen lassen? Wir waren vor 6 Monaten an der Cote d'Azur und aufgrund meiner aufmerksamen Lektüre aller Informationen zu diesem Thema hier in diesem Forum, mußte ich feststellen, daß mein Hund einige der Symptome hat.
:
: Gabi
Hi, Gabi!
Wenn Du sowieso zum TA gehst, laß besser gleich noch Elektrophorese und Differentialblutbild machen. Die Titerbestimmung alleine hat keine Aussagekraft. Es muß nicht unbedingt eine akut ablaufende Infektion sein. Und laß auch gleich die anderen südlichen Infektionskrankheiten mittesten.
Gruß, Silvia
:
:
:

von Ingrid und Sina(YCH) am 26. März 2001 13:17

Hi Gaby,

den Test macht der TA. Frage ihn nach dem Labor, es sollte eines sein welches sich auch mit Parasitologie auskennt, sonst kann der Test ungenau ausfallen.

Welche Symptome hat er denn? Ein kleiner Hinweis. Sollte Symtome über die Haut zeigen (offene Wunden) fasse ihn dort nicht an, wenn Du eine kleine Wunde am Finger hast, es KÖNNTE (muss nicht) unter diesen Umständen übertragen werden. Original-Aussage eines Professors für Parasitologie.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Gabi(YCH) am 26. März 2001 15:12

: Hi Gaby,
:
: den Test macht der TA. Frage ihn nach dem Labor, es sollte eines sein welches sich auch mit Parasitologie auskennt, sonst kann der Test ungenau ausfallen.
:
: Welche Symptome hat er denn? Ein kleiner Hinweis. Sollte Symtome über die Haut zeigen (offene Wunden) fasse ihn dort nicht an, wenn Du eine kleine Wunde am Finger hast, es KÖNNTE (muss nicht) unter diesen Umständen übertragen werden. Original-Aussage eines Professors für Parasitologie.
:
: Viele Grüsse
:
: Ingrid und Sina

Liebe Ingrid

Unser Jakob hatte ein juckendes Ekzem am Bein mit Haarausfall, fingerkuppengroß, eine Pigmentstörung am Augenlid (stecknadelkopfgroß) und eine kleine, schwarze, erhabene Geschwulst am Nasenrücken, auch etwa stecknadelkopfgroß.

Du schreibst, Deine Bekannte geht NICHT an den Strand??? Ich habe aber nun schon von 2 Seiten gehört, daß gerade am Strand selber KEINE Sandflöhe sind wegen des stetigen Windes. Die Sandflöhe befinden sich angeblich mehr in den ersten bis dritten Häuserreihen beim Strand, siehe dazu auch unter www.leishmaniose.de, dort stand das auch!

Übrigens meinte mein Mann, die Pigmentstörung am Augenlid habe er schon viel früher gesehen, die kann sich Jakob nicht im letzten Mittelmeerurlaub geholt haben. Ich bin deshalb schon wieder etwas beruhigt, möchte aber doch mal eine Blutprobe machen. Was meinst Du?

Gabi

von Ingrid und Sina(YCH) am 26. März 2001 18:31

Hallo Gaby,

mit dem Strand weiss ich nicht genau, wie sie es hält. Ich werde sie aber mal bitten, mir eine Mail zu schicken, wie sie sich verhält und wie sie die Hunde schützt.

Den Test würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen. Es wird generell geraten, dass wenn man am Mittelmeer war, den Test machen soll. Das steht auch in Sinas Tierschutzvertrag.

Wie gesagt, es gibt auch noch andere Parasiten. Sina war supertopfit als ich sie testen liess (sie ist es noch). Ich habe den Test nur gemacht, weil ich wusste, wo sie herkam und nochmal eine Garantie haben wollte. Ich hatte gleichzeitig noch den normalen Bluttest gemacht, grosses Blutbild, weil ich ausserdem ein Blutbild von ihr wollte um, falls mal was ist, Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Das grosse Blutbild war noch soweit ok, zeigte aber erste Veränderungen bei den Werten, die das Blut betreffen. Leicht erhöht Hämotokorit (oder so ähnlich *g*), zu wenig Thrombozyten usw. Die Werte kamen von der Babesieninfektion, Babesien zerstören die roten Blutkörperchen.

Lass aber das komplette Blutbild machen (es heisst Mittelmeercheck) auch Elchiose.

Die Spanierin, von der ich Sina habe, erzählte mir letztens, dass sie einen Anruf bekam. Ein Hund von ihr, seit Jahren in Deutschland, getestet in Göttingen auf Leishmaniose, hatte einen sehr hohen Titer. Der Hund war nicht auf Elchiose getestet. Also wurde das nachgeholt. Der Hund hatte eine E-Infektion. Sie wurde behandelt und als die E weg war, war auch der Leishma-Titer wieder auf 0.

Wohnst Du zufällig in der Nähe von Göttingen oder Freiburg? Dann lass den Test dort machen. In Göttingen wird sehr viel geforscht, dort haben sie auch ein neues Medikament gegen Leishmaniose entwickelt. Und in Freiburg an der Uni sitzt der Parasitologe, der sehr gut ist.

Ich lasse den nächsten Test in 4 Monaten machen. Und wenn dann alle Werte auf 0 sein sollten, werde ich trotzdem 1 Jahr später noch einmal den kompletten Mittelmeercheck machen lassen. Sicher ist sicher.

Für den Hund ist er nicht schlimm, na ja toll auch nicht, es wird nur Blut entnommen. Und danach kannst Du dann beruhigt sein.

Berichte mal, was draus geworden ist.

Ingrid und Sina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • hund frisst nicht.

    liebe antje.... mein hund bekommt relativ viel anderes dazu..wie joghurt, käse usw... dosenfutter und ...

  • Vegetarische Ernährung

    Hallo Susi, habe mir die HP vom Tierheim Siegen bzw. die dort aufgeführten Links mal angesehen. ...

  • Besuchshunde für Seniorenh. in Hannover

    Ein schöner 'Job' für Hund und Mensch... Der Anspruch an die Hunde ist allerdings wohl doch nicht so ...

  • Gummistiefel - Link

    U. a. auch Bootsstiefel schau mal unter compass- yachtzubehoer. de und gib unter Suchen Stiefel ...

  • Wieviele Leinen in der Welpenzeit

    Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure vielen Antworten. Verbieten war mir schon klar, nur funktioniert ...

  • Tier wie Mensch?

    Hi Juliane : Plattes Fallbeispiel: Ein See, Mensch und Hund kentern - wen rettet man, wenn nur eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren