Steh" aus der Bewegung" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Steh" aus der Bewegung"

von P.H(YCH) am 21. Dezember 2001 12:25

Tschau Anke

Hast recht, loben ist natürlich auch wichtig, das habe ich glatt wieder vergessen :-))) Aber auch das tadeln gehört dazu.

Gruß P.H

von Juschka(YCH) am 21. Dezember 2001 18:13

Hallo Beate,
das mit dem Ball ist eine Ausbildungssache. Ich habe eine ausgesprochen triebige Malihündin, die aber von klein auf gelernt hat mich zu fixieren wenn sie den Ball will. Sie weiß aus den Jahren daß sie nach einem Kommando nicht auf den Ball zu spinnen hat, sondern nur die Ruhe sie zum Erfolg bringt. Wenn das der entsprechende Hund nicht kann oder kennt, kann man es ja auch mit Futter oder eben nur Ansprechen probieren. Es geht auch nur um den Ausgleich der Korrektur von hinten, wenn der Hund damit kein Problem hat, kann man auch gar nichts machen.
Meine Hündin ist auch sehr empfindlich und sensibel, aber sie hat von klein auf gelernt, die Leine nicht so als Strafe sondern als Hilfe zu begreifen. So ist am Anfang beim Kommando Steh aus dem Langsamschritt (!) die Leine nur leicht gestrafft worden, bis der Hund das Kommando angenommen hat. Dann Bestätigung usw. Deswegen ist es auch in diesem Fall kein Problem.
Mich würde es allerdings schon stören, wenn ich meinen Hund nicht überall anfassen kann, das ist für mich ein Dominanzproblem. Meine Hündin hatte das anfangs auch, da haben wir abends beim Fernsehen systematisch geübt, sie hat sich übers Wälzen und Spielen immer versucht zu entziehen. Jetzt weiß sie,daß ich bei entsprechendem Kommando keine Zicken dulde (sehr praktisch auch beim Tierarzt).

Tschau Juschka

von Torsten(YCH) am 21. Dezember 2001 20:00

das mit dem Würstchen würde ich lieber machen wenn er steht und nicht wenn er sitz gemacht hat!!! er will jetzt sicher immer sitz machen damit du ein Würstchen aus der Tasche nimmst :-)

Gruß Torsten

von TRIsto(YCH) am 22. Dezember 2001 12:24

Hallo Torsten

Ich geb ihm das Würstchen ja auch nicht, wenn er absitz, sondern vorher. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es Hunde gibt, die es nicht besonders mögen, wenn man sie unten am Bauch anfasst, um das Steh zu unterstützen. Deshalb das Würstchen, es soll das Anfassen etwas angenehmer machen und es ist dann auch möglich den Hund sofort für die Position steh zu belohnen.

Gruss TRIsto

von TRIsto(YCH) am 22. Dezember 2001 12:32

Hallo!

Da könnte man wieder eine lange Diskussion starten, darüber, ob es wirklich notwendig ist, den Hund bei der Ausbildung zu tadeln. Ich persönlich gehe einfach vom Grundsatz aus, dass die Ausbildung des Hundes zu unserem Vergnügen erfolgt. Deshalb versuche ich nur über positive Motivation zu arbeiten. ( Ich bin aber auch nur ein Mensch, so dass es auch mir zwischendurch passiert, dass ich den Hund tadle...)
Bei der Erziehung, also dem Verständlich machen des Grundgehorsams ist Tadel selbstverständlich nicht zu umgehen, denn da verlange ich wenn möglich absoluten Gehorsam, denn schliesslich kann in gewissen Situationen das Leben des Hundes davon abhängen!
mfg TRIsto

von Torsten(YCH) am 23. Dezember 2001 16:47

ich nehme immer einen dünnen faden und binde ihn hinten an, wenn dann das steh kommt und der hund will sich setzen dan ziehe ich ganz vorsichtig an diesem faden und hindere den hund daran sich zu setzen, vorrausgesetzt der hund kennt das steh schon vom abtrocknen oder vom bürsten oder oder oder steh von der schau oder so

das mit dem würstchen hörte sich an, als ob du deinem hund die wurst gibst wenn,

du sagst steh, er sezt sich hin, die stellst ihn hin und er bekommt die wurst

wenn dein hund steh macht, bein bürsten oder wenn du stehst gebe ihn dann die wurst nicht wenn er sitz gemacht hat und die ihn korrigierst, es könnte sein das er lernt so die wurst zu bekommen, am besten keine wurst wenn was falsch war

gruß T.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren