Schnelles Herankommen mit Vorsitzen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schnelles Herankommen mit Vorsitzen

von Dodo(YCH) am 04. Juni 2002 07:15

Hallo Horst
: Sie rennt auf mich zu, ein ganzes Stück vor mir wird sie langsamer,
---Meine Bekannte hatte das gleiche Problem, Vorsitz klappte, doch der Hund wurde langsamer, weil er beobachtete wollte, wie er auf seine Belohnung reagieren muß, d.h. wo muß ich hinlaufen, um meinen Ball zu kriegen. Meine Bekannte hat das Problem damit gelöst, das sie am Anfang nach dem Abrufen und der Hund die volle Geschwindigkeit hatte einfach auch zurücklief, um den Hund zum weiterrennen zu animieren. Wenn der Hund dann 2-3 Meter vor ihr war, blieb sie stehen, damit der Hund zum Vorsitz noch abbremsen konnte. Der Hund wartete jetzt nicht mehr auf den Ball vorher, sondern beobachtete sein "Frauchchen", wann sie stehen blieb, und er mit Abbremsen reagieren mußte. Bei den Beiden klappte das, weil sie die Belohnung nach dem korrekten, schnellen Vorsitz gab und den Hund nicht vorher mit der Belohnung ablenkte.
Viel Glück mit dem Üben weiterhin
Dodo und Richy

von Horst & Fee(YCH) am 04. Juni 2002 07:19

Hallo Dodo,

: ... der Hund wurde langsamer, weil er beobachtete wollte, wie er auf seine Belohnung reagieren muß, d.h. wo muß ich hinlaufen, um meinen Ball zu kriegen.

Genau !!!!

Werde die Methode Deiner Bekannten heute abend ausprobieren.

Tschüs

von Dodo(YCH) am 04. Juni 2002 07:25

Hallo Horst
: Werde die Methode Deiner Bekannten heute abend ausprobieren.
---Ich wünsche euch viel Glück dabei und hoffe es klappt.
TOI,TOI,TOI Dodo und Richy

von Marcus(YCH) am 25. Juni 2002 05:13

Hallo Horst,

wie immer gibt es viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen... :-)

Wenn deine Fee das "vorsitzen" korrekt beherrscht, scheint es ihr beim abbremsen nur um die Bestätigung zu gehen, die im richtigen Moment erfolgen muss.

Wir arbeiten da ganz gerne nach Dildei, und zwar nicht mit einem Ball (da dort viel Energie des Hundes auf dem springenden Ball gerichtet ist) sondern mit einem Stück Gartenschlauch. Du könntest es z.B. mal versuchen in dem du sie abrufst, und dir dabei den Gartenschlauch unter das Kinn klemmst, sie wird dann angefetzt kommen, sich hinsetzen und wenn sie 2-3 Sekunden korrekt sitzt lässt du den Schlauch fallen, ist im Grunde das gleiche Prinzip wie mit dem Leckerchen. Du wirst die Schwierigkeit haben, das sie dann mit dem Stück Schlauch evtl. weglaufen wird, und sich freut ihn zu haben. Für diesen Fall, hab ich einen 2. Schlauch, der sie dann wieder auf mich fixieren wird.

Evtl. kann dir der Tip helfen......
Grüsse
Marcus

von Horst & Fee(YCH) am 25. Juni 2002 06:06

Hallo Marcus,

das korrekte Vorsitzen beherrscht sie.
Es geht mir um das schnelle Herankommen und möglichst spätes Abbremsen.
Gut, dass ich vor einigen Wochen auf den Gartenschlauch umgestiegen bin.
Die Sache mit dem unter das Kinn klemmen, werde ich ausprobieren.

Viele Grüsse
Horst

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren