Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility

von Nina mit TC(YCH) am 09. September 2002 11:13

Hi!

Wenn du die mit dem Großen Schweizer Sennenhund (hab das Posting bei den Hunderassen gelesen) bist, dann würde ich auf jeden Fall warten, bis der Hund mindestens 1 Jahr alt ist. Das Führen des Hundes kann jedoch schon trainiert werden sowie der Tunnel (aber nur gerade). Wichtiger finde ich aber, dass der Hund sich halbwegs benimmt (nicht andauernd davonläuft) etc.
Meistens setzen jedoch sowieso die Vereine ein Mindestalter fest.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Christiane(YCH) am 09. September 2002 17:49

Hallo Chantal!

Ein Hund kann auch im frühen Junghundalter mit Agility beginnen. Slalomgasse, Tunnel, Niedriggestellter Laufsteg usw.
Zu beachten ist nur, daß sich ein Junghund noch nicht gut konzentrieren kann. Deshalb nur kurze Trainingseinheiten.
Absolut unnötig finde ich, daß in einigen Vereinen die BH Voraussetzng für eine Teilnahme am Agilitytraining ist. Dadurch wird das Interesse vieler Hundebesitzer schon im Keim erstickt.
Der Hund sollte sich für seinen Besitzer interessieren und am Start sitzen bleiben, das reicht für den Anfang. Wenn man dem Hund nicht zu schnell zu viel zumutet, dann lernt er schnell, sich zu konzentrieren (Da ist dann der Trainer, bzw. die Trainerin gefragt).

Viele Grüße,

Christiane

von Chantal(YCH) am 09. September 2002 21:04

Hi Petra,
Dein Beitrag war sehr informativ und voller guter Ideen. Werde ihn mir zu Herzen nehmen.
Danke,



von Chantal(YCH) am 09. September 2002 21:07

Hallo Sandra,
Mein Hund ist ein Großer Schweizer Sennenhund und ist 4 Monate alt. Das ist eine sehr große Rasse.
Übrigens, Danke für deinen Rat.
Tschüssi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren