schrittfolge für bh-prüfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

schrittfolge für bh-prüfung

von liliana(YCH) am 01. November 1999 16:52

hallo,
kann mir jemand die schrittfolge für die bh-prüfung sagen.
am liebsten wäre mir ein skizze. ich kanns mir nicht merken.
vielen dank schonmal im voraus

liliana

von Tanja(YCH) am 02. November 1999 08:09

Hallo Liliana,

Du gehst zuerst aus der Grundstellung ca. 50 Schritte und machst dort eine Wendung. Dann 10-15 Schritte Normalschritt, 10-15 Schritte Laufschritt, 10-15 Schritte Langsamschritt. Dann wieder Normalschritt bis zum Ausgangspunkt, dort eine Rechtskurve und ca. 10 Schritte geradeaus und wieder rechts. Wieder 10-15 Schritte dann eine Kehrtwendung. Nach ca. fünf Schritten anhalten und Grundstellung. Dann weiter und nach ca. 10-15 Schritten eine Linkskurve und in die Gruppe! Dort in einer Acht durchlaufen, einmal anhalten und die ganze Sache nochmal ohne Leine.
Danach wieder in Startstellung und 10-15 Schritte geradeaus, "Sitz aus der Bewegung". Dann ca. 30 Schritte (?) weitergehen, stehenbleiben und den Hund auf RA wieder abholen.
Dann kannst Du entweder die Platzübung von dort aus machen oder wieder auf die Startposition zurückkeheren und die Sache von dort aus starten!

So, nun hoffe ich, daß ich das noch alles richtig zusammenbekommen habe!

Du kannst mir gern Deine Fax-Nummer oder Adresse geben und ich schicke Dir die Zeichnung aus der Prüfungsordnung!

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Tanja

von liliana(YCH) am 02. November 1999 17:15

hi tanja,
vielen dank für deine mühe. aber ich hätte da noch ne frage.

die gruppe mach ich doch 2x. 1x mit und 1x ohne leine.
leine ich den hund nach der gruppe wieder an oder mach ich dann den rest ohne leine??

gar nicht so einfach.

ade liliana

von Tanja(YCH) am 03. November 1999 07:11

Guten Morgen!

Nein, Du leinst den Hund nach der Gruppe nicht wieder an, sondern gehst gleich ohne Leine zur Grundstellung am Startpunkt rüber.

Du leinst den Hund erst nach der "Platz"-Übung wieder an, um entweder zum Ablegen zu gehen (hier habe ich die Leine vergessen und meinen Anrüffler kassiert!) oder wenn Du das schon gemacht hast, gehst Du angeleint zum Richter um Dich abzumelden!

Und dann kommt die unendliche Erleichterung, weil es vorbei ist!!!

Was hast Du denn für einen Hund? Wann wollt Ihr Prüfung machen? *neugier*

Liebe Grüße
Tanja

von liliana(YCH) am 03. November 1999 19:15

:
hi tanja,

: Was hast Du denn für einen Hund? Wann wollt Ihr Prüfung machen? *neugier*
:
eigentlich wollte mein mann anfang 2000 die prüfung machen. nun hatte ich ihn am samstag vertreten (ehrlich gesagt hatte er keine lust;-)))
und mein lieber süßer max (rotti 14 monate alt) hat mir gezeigt was er alles schon kann.ich war voll begeistert. eigentlich führt immer mein mann auf dem hundeplatz und da kann man das ja nicht so beurteilen. so, nun war aber nicht nur ich begeistert sondern auch der hundetrainer (er ist ausbilder in unserer zollhundeschule) und der meint ich solle ende november mit max die prüfung machen denn der wauzie macht seine sache schon ganz prima -ganzstolzbin-.
nun wird´s eben ein bisschen schwierig, weil ich wohl die unterordung ganz gut hinbringen würde, aber die verdammte schrittfolge.
max ist es ja eh wurscht in welche richtung er soll. er kommt schon mit:-) meistens jedenfalls.
naja, ein paar tage hab ich ja noch zeit.

hoffe ich habe deine neugierde befriedigt;-)))

liliana die jetzt die schrittfolge unterm kissen liegen hat.

ps: und wenn´s nicht klappt bring ich mich auch nicht um

von olaf(YCH) am 03. März 2000 18:00

Hallo Tanja
habe durch Zufall Deine Diskussion gelesen.
Muß sagen hast alles prima zusammen bekommen ( ablauf BH ) nur einen Fehler muß ich berichtigen:
Nicht anleinen nach der Platzübung sonder erst nach der Übung herein Rufen.
( Platz 30 Schritt entfernen, umdrehen auf Zeichen RA kommando Hier!
Hund kommt in schneller Gangart zu seinem Hundeführer und sitzt vor,
ca 3 sek. dann Kommando Fuß ) BH beendet Hund anleinen, abmelden oder ablegen.
Gruß Olaf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren