Tätowierung mit oder ohne Narkose/Welpen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Tätowierung mit oder ohne Narkose/Welpen

von Andrea(YCH) am 29. August 2000 05:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, genauso habe ich mir das schon gedacht. Wollte nur sichergehen, das wir es auch richtig machen.

Eine Narkose ist mir auch eine zu grosse Belastung für so einen kleinen Hund.

Wir haben wahlweise die Möglichkeit dies von einem Tierarzt oder vom Zuchtwart machen zu lassen.

Mit dem Chip ist das Problem, das unser Verein auch das Chippen noch nicht eingeführt hat, bzw. in den Richtlinien steht, das die Hunde tätowiert werden müssen.

Gruß

Andrea

von Wencke(YCH) am 29. August 2000 06:13

: Hallo,
:
: unsere Welpen müssen noch tätowiert werden, sind derzeit 8 Wochen alt. Wir lassen sie nun das erste Mal impfen und dann wollten wir sie so mit der 10. Woche tätowieren lassen.
:
Ich weiß ja nicht, in welchem Verein Du bist aber verzichte, wenn es geht, doch auf so ein Tattoo. Das Chippen ist allegemein unkompliziert,und die Daten sind jeder Zeit nachvollziehbar, denn jede ( gut, fast jede ) Tierarztpraxis hat ein Erkennungsgerät für die Chips. Somit ist eine Identität gegeben, die ewig bleibt. Viele Tattoos verblassen derart, dass die Identifizierung kaum noch möglich ist.

Das Tattoo mit einer Narkose zu machen, halte ich für völligen Quatsch. Die Narkose steht in keiner Relation zum Tattoo- die Belastung ist tatsächlich hoch.
( Überlege mal, was wir unseren Kindern zumuten, wenn es um Voruntersuchungen für OP geht )

Gruß, Wencke


von Silke/Aussies(YCH) am 29. August 2000 20:03

Hallo Roman (stellvertretend auch für die anderen Pro-Chipantworter)!

Vorab, meine beiden Hunde sind gechipt, ich halte auch sehr viel davon und würde es auch bei evtl. zukünftigen Hunden so halten.

: Die Zukunft gehört dem Mikrochip. Etwas teurer, aber dafür schmerzlos inplantierbar, sowie lebenslänglich lesbar.

Punkt 1, stimme ich Dir zu, zu schmerzlos möchte ich aber sagen, daß es meiner kleinen Hündin, die jetzt mit knapp zwei Jahren gechipt wurde sehr wohl gemerkt hat und es mit dieser Riesennadel sehr wohl wenn vielleicht auch nur kurz schmerzhaft war (o. k. ich nehme es vorweg, sicherlich und garantiert schmerzfreier als eine Tätowierung ohne Narkose aber auch schmerzhaft und spürbar;-) - bitte keine Schelte:-)). Zu lebenslänglich lesbar möchte ich erzählen, daß meine große aus den USA schon als Welpe gechipt wurde. Was ist das Ergebnis? Durch Wachstum und Veränderung der Muskeln/des Muskelfleisches benötigt man heute (sie ist jetzt 6 Jahre jung) Stunden um den Chip zu finden, er ist gewandert. Wenn Du Pech hast, nutzt entsprechender "Finder" ein nicht "gleichgepoltes" Lesegerät und der Chip ist im warsten Sinne des Wortes für den Ars..!
:
: Täto-Nummern verblassen oft oder werden sonst unleserlich, zudem sind sie manipulierbar (im schlimmsten Fall eines Diebstahls).
:
Da stimme ich Dir 100%ig zu. Also, ich bin auch für das Chipen nur halte ich es bei Welpen aufgrund des Wachstums und des möglichen Wanderns des Chips für nicht so schlau. Lieber den Welpenkäufern das Chip(p?)en "mitverkaufen" (Chippreis vom Welpenpreis abziehen z. B.), empfehlen, dies später machen zu lassen und hoffen, daß der Hund nicht "verloren" geht.

Viele Grüße Silke

von Silke/Aussies(YCH) am 29. August 2000 20:10

Ups, anonym wollte ich hier nicht antworten. Hier habe ich nun meine eMailadresse ins richtige Feld geschrieben, falls jemand antworten möchte:-)) Müsste jetzt hinterm Namen hinterlegt sein!

Schusselige Grüße
Silke

von Monika(YCH) am 31. August 2000 20:26

: Hallo,
:
: unsere Welpen müssen noch tätowiert werden, ...

Hallo Andrea,

ich bin der Meinung, daß ein Tierarzt der 8 - 10 Wochen alte Welpen in Narkose tätowieren will, dringend Geld braucht.
Der kleine Körper ist für eine solche Belastung noch nicht geschaffen.
In unserem Verein sind die Welpen bei der Wurfabnahme zwischen 8 und 10 Wochen alt und ich hatte beim tätowieren noch nie Probleme.
Das einzige was es ein wenig schwierig macht, ist ein Welpe der eben keine Lust hat festgehalten zu werden und daher viel zappelt.
Wenn ich mir bei der Wurfabnahme ein Bild des Wurfes mache und die Welpen beobachte, kann ich immer feststellen, daß sich die Welpen oft so balgen, daß sie auch mal kurz aufschreien.
Dies ist das gleiche was ich in meiner Praxis auch mal beim tätowieren höre.
Sicherlich ist eine Nummer fälschbar (wer es nötig hat ?!?!) aber ich bin der Meinung daß eine richtig gesetzte Tätonummer nicht verblaßt, es sei den der Zuchtwart oder wer auch immer tätowiert, zieht die Zange nicht richtig durch weil er sich nicht traut.
Dann ist die Farbe nicht tief genug und verblaßt, logo.
Zum Chip kann ich sagen, daß auf der VDH-Mitgliederversammlung vom 27.2.2000 beschlossen wurde, den Mitgliedsvereinen die Möglichkeit eingeräumt wurde ab dem 8.4.2000 die Hunde alternativ zu tätowieren oder mit Chips zu kennzeichnen.
Das heißt aber daß (je nach Verein) jeder Zuchtwart und jeder Zuchtrichter in Lesegerät haben müsste und das ist ein großer Kostenfaktor.

von Andrea(YCH) am 06. September 2000 06:08

Hallo Monika,

vielen Dank für Deine Antwort.

Am vergangen Sonntag sind die Welpen von unserer Zuchtwartin tätowiert worden und ich habe es genauso erlegbt, wie Du es schreibst. Ein kurzer Aufschrei, wie beim Spielen, das wars. Das ganze war schon wieder vergessen, als sie wieder auf den Boden gesetzt wurden.

Die Welpen lassen sich sehr gut anfassen und halten auch still, von daher war das ganze kein Problem.

Ja, wenn ein Tierarzt sieben Welpen in Narkose legen kann, das bringt Geld in die Kasse. Mir war das Risiko einer Narkose zu gefährlich und habe meine Entscheidung nicht bereut, denn es war überhaupt kein Problem!

Gruß

Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren