Paarung mit mehr als einem Rüden :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Paarung mit mehr als einem Rüden

von Tina + Flint(YCH) am 29. August 2000 17:40

Hallo Wendy

Eine Hündin kann von mehreren Rüden gedeckt werden, die Welpen können also verschiedene Väter haben. Habe ich das richtig verstanden, die Mutter ist eine Leonbergerin, der Vater ein Goldenretriever? Da ein Welpe aussieht wie ein Leonberger, fragst du dich, ob wohl der Leonbergerrüde auch mitgemischt hat... Muss gar nicht sein, der Welpe schlägt wohl als einziger ganz nach der Mutter.

Gruss
Tina + Flint

von Silke/Aussies(YCH) am 29. August 2000 18:16

Hallo Wendy, um mal auf Deine eigentlichen Fragen zurückzukommen:

:Wird da der erste Deckakt der erfolgreiche sein oder ist es möglich :das ein Teil der Jungen einen anderen Vater (also den zweiten Rüden):hat?

Beide Deckakte können erfolgreich sein. Du kannst Welpen von dem einen wie auch von dem anderen Rüden dabei haben. Mischlinge aus beiden Vätern kann es nicht geben.

:Oder ist es sogar Möglich das nur der zweite Rüde Vater wird?

Kann sein.

: Hat die Rasse da Einfluss darauf welcher Rüde der Vater wird sad smileyLeonberger / Goldenretriever) oder eben nur welcher schneller ist?
:
Ob die Rasse Einfluß hat bezweifel ich. Ich glaube nicht, daß ein gesunder Samen eines Leonbergers schneller/langsamer als der eines Goldenretrievers oder sonstigen Hundes ist;-).

: Ich möchte mehr über die Erblehre bei Hunden erfahren, hätte mir vielleicht mal jemand einen Literaturtipp?

Habe ich leider nicht.

: Oder eine HP Adresse die sich mit diesem Thema befassen.
:
Habe ich leider nicht.

Du kannst bei der Mutter und den beiden "Vätern" sowie den Welpen (oder auch nur des besagten) Blut abnehmen lassen und dieses durch Deinen Tierarzt zur DNA-Analyse/Typisierung an folgende Adresse schicken lassen: IMD GmbH, Marie-Curie-Str. 1, 53359 Rheinbach, Tel.: 02226-87-0
Bitte ruf aber vorher nochmal dort an, ich weiß, daß dort Analysen erstellt werden aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Blutproben dort auch hingeschickt werden müssen oder ob da noch eine Stelle zwischen ist. Aber die Mitarbeiter dort erklären es Dir sicher genauer als ich.

Wenn die Analysen durch sind, weißt Du, welcher Rüde der Vater ist. Das ganze kostet selbstverständlich wie alles auch noch eine Menge Geld.

Gruß Silke/Aussies

von Wendy(YCH) am 29. August 2000 18:19

Hallo Tina,

Die Welpen sahen alle aus wie Leonberger, aber einer war sehr Typisch und eben viel schwerer und Kräftiger gebaut und der kommt mir wie Rassenrein vor.

Gruss
Wendy

von Pat & Co.(YCH) am 01. September 2000 06:37

Hallo Wendy

Du kannst über Deinen Tierarzt gehen oder direkt im Tierspital (Zürich oder Bern). Ich würde aber vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen, ist soviel ich weiss ziemlich teuer. Der Test kann aufgrund von Blutproben von allen Beteiligten vorgenommen werden.

Wo bist Du eigentlich zu Hause? (Aufgrund der E-Mail vermutlich in der CH, oder?)

Gruss

Pat & Co.

von Ursula+Nora&Gwen(YCH) am 02. September 2000 10:08

: Hallo Jaja!

: Sie hat von jeder Rasse etwas bekommen, im Wesen, wie im Aussehen.
Das kann nicht sein! Jedes Lebewesen hat nur EINEN Vater und EINE Mutter!
Die Eizellen der Hündin werden entweder von den Spermien des einen oder denen des anderen Rüden befruchtet, es ist nicht möglich, dass ein Hund einen dreifachen Chromosomensatz besitzt!

Liebe grüsse, Ursula, Nora & Gwen
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer hat MAGNUSSON gefüttert?

    nabend A+A, ich brüll mich weg hier!!!!!!!!!!! *UUUUAAAAA* also gut, diese möglichkeit der ...

  • Red and White Irish Setter

    Hallo! Habe mich für diese schöne Rasse auch schon begeistert. Leider waren meine Nachforschungen ...

  • Unterwürfige Dominanz?

    Hallo Christiane! IN diesem Fall muß ich Susi und Tanja recht geben. Ein dominater Hund würde sich ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Marion Es kommt natürlich ganz drauf an, in welchem Alter Dein Hund zum ersten Mal epileptische ...

  • stubenrein

    hallo! danke alex&aris! werd mich danach richten. nur das mit dem schimpfen? sollte man wirklich ...

  • Karpfenrücken

    Hallo Rosi, nein, davon habe ich noch nichts gehört. LIeben Gruß Meike

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren