Wurfkiste :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wurfkiste

von Else(YCH) am 18. April 2001 15:42

Was solls, Schrauber oder Bohrer, ich weiss, was du meinst.
Ich danke euch für eure Antworten, habe jetzt noch gehört, dass man
die Geburt gänzlich ohne Wurfkiste ablaufen lassen kann.
Ein einzelner Raum und viel Platz, das wäre schon ideal.
Stimmt das?

Ciao Else

von ellen(YCH) am 18. April 2001 15:53

selber bauen, ich finds ne schöne sache, meine sind aus holz und ich schreibe jeden wurf mit den namen der welpen drauf. kannst du dir ja hier ja anschauen :-)

von Else(YCH) am 18. April 2001 17:28

Ist ja toll, danke für das schöne Bild!
Mal sehen, wie wir es machen. Ich melde mich auf jeden Fall.
Ciao Else

von Robert R.(YCH) am 18. April 2001 19:59

Hallo Else!

Es wird sicher über Deutsche Doggen spezielle Literatur geben, über die Zucht z.B.. Unter anderem wird dort sicher auch etwas über eine Wurfkiste dabeistehen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe eine Bernersennenhündin, die vor einer Woche Ihren ersten Wurf hatte. Die Abmaße der Wurfkiste entnahm ich solch einer Lektüre und habe sie selbst gebastelt.
Unsere Hündin fühlt sich sichtlich wohl in Ihrer Wurfkiste.
Es wird auch schon ein wenig knapp in der Zeit, da sich die Hündin auch ein wenig an die Kiste gewöhnen sollte.
Wünsche Dir mit Deinem Wurf Alles Gute und viel Spaß
mfg aus Österreich
Robert R.

von Antje(YCH) am 19. April 2001 05:27

Hallo Else,

: Ich danke euch für eure Antworten, habe jetzt noch gehört, dass man
: die Geburt gänzlich ohne Wurfkiste ablaufen lassen kann.
: Ein einzelner Raum und viel Platz, das wäre schon ideal.
: Stimmt das?

Ich glaube, eine Kiste, am besten noch oben geschlossen, ist ideal. In dem Buch "Hundezucht naturgemäß - mit Liebe und Verstand" von Sieber/Aldington wird eine Wurfkiste beschrieben, die man mit einer Wolldecke oben abdecken kann, man hat also eine Art Wurfhöhle. Für meinen nächsten Wurf werde ich aus Dachlatten einen Rahmen bauen, der dann über die Wurfkiste gestellt wird und über den man eine Decke hängen kann. Je nachdem, was gerade Sache ist, kann man die Decke ganz herunternehmen, vorne hochklappen, oben öffnen usw.

Ich habe meine Welpen in den ersten drei Wochen in der Wohnung. Gedanken mache ich mir dabei immer, daß Welpen gerade diese Zeit naturgemäß normalerweise in einer Höhle verbringen. In der Wohnung hingegen ist es hell und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre, zu dem Zeitpunkt, wo die Welpen die Augen öffnen, diese in einem "dustereren" Umfeld zu halten, weil das (in diesem Moment unnatürlich) helle Licht sich nicht doch nachteilig auswirken kann. Deswegen kommt beim nächsten Wurf die Wolldecke zum Einsatz. Und die Hündin hat auch lieber ein Dach über dem Kopf. Auch die Umrandung der Wurfkiste scheint sie immer zu beglücken, anscheinend merkt sie, daß die Kleinen dadurch nicht abhanden kommen können. Sie gibt auch körperlichen Halt bei der Geburt.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schondecken fürs Auto

    Hallo Tanja, ich habe eine solche Decker für meinen Cocker im Auto (4- türig). Sie ist aus Plastik und ...

  • Dackel

    Hi Ellen! Schau mal in den Archiven vom WDR nach, da ist sicher was zu finden! Jacko : Hallo ...

  • Welpen-Ernährung mit Frischfutter

    Hallo Jana, Auch ein ein kilo Hund schafft Hühnerflügel *grins* und Hühnerrücken liebt er auch heiss ...

  • Hurra Lissipfurz bewegt sich!

    : Danke für den Tip mit dem Ball! ;o))) freut mich dass es geklappt hat. : Oder ist der Groschen ...

  • Knochen??????????

    Hallo Andrea! :Das wäre wirklich toll. Ich versuche heute abend mal beim Freßnapf (ist :ganz in ...

  • Entwurmung?!

    Nix, wenn sie denn keine Würmer haben. Wenn das jetzt aber TÄ lesen, bekommst Du sicher eine andere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren