Risiken bei der Zucht der Farbe Blau :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Risiken bei der Zucht der Farbe Blau

von Dagmar(YCH) am 28. Mai 2001 09:28

Hi Leute!

Wer von Euch kann mir helfen?

Ich suche schon lange vergeblich Infos über die Risiken bei der Zucht von blauen Hunden. Ich meine NICHT den Merle-Faktor.

Ich weiß bisher, dass der Dobermann in blau nicht zur Zucht zugelassen ist, dass blaue Doggen immer über Verpaarungen mit schwarz gezüchtet werden, um gesunde Hunde zu erhalten. Wie die Farbe Blau vererbt wird ist mir schon klar. Mir geht es um die Gesundheit dieser Hunde, also ob ich rein "Blau" züchten könnte, oder lieber bunte Würfe riskiere, dafür aber gesunde Welpen habe. Es gibt da einen Qualzuchtparagrafen im Tierschutzgesetz, in dem blaue Hunde erwähnt sind, das verunsichert mich.

Was machen denn die Züchter rein blauer Rassen, z.B. Weimaraner.

Wer weiß etwas darüber, ob es da gesundheitliche Risiken gibt und wenn ja welche?

Gibt es weiterführende Links?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße
von Dagmar und Toska

von Sandra(YCH) am 28. Mai 2001 14:23

: Hi Leute!
:
: Wer von Euch kann mir helfen?
:
: Ich suche schon lange vergeblich Infos über die Risiken bei der Zucht von blauen Hunden. Ich meine NICHT den Merle-Faktor.
:
: Ich weiß bisher, dass der Dobermann in blau nicht zur Zucht zugelassen ist, dass blaue Doggen immer über Verpaarungen mit schwarz gezüchtet werden, um gesunde Hunde zu erhalten. Wie die Farbe Blau vererbt wird ist mir schon klar. Mir geht es um die Gesundheit dieser Hunde, also ob ich rein "Blau" züchten könnte, oder lieber bunte Würfe riskiere, dafür aber gesunde Welpen habe. Es gibt da einen Qualzuchtparagrafen im Tierschutzgesetz, in dem blaue Hunde erwähnt sind, das verunsichert mich.
:
: Was machen denn die Züchter rein blauer Rassen, z.B. Weimaraner.
:
: Wer weiß etwas darüber, ob es da gesundheitliche Risiken gibt und wenn ja welche?
:
: Gibt es weiterführende Links?
:
: Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!
:
: Viele Grüße
: von Dagmar und Toska
:

Hallo Dagmar!

Ich kenne mich zwar nicht aus bei der Farbe blau, denn die kommt bei Cockerspaniels nicht vor. :-) Aber ich kenne eine Chihuahua-Züchter, die nie blau mit blau decken würde, denn sie meint, die Nachzucht hätte dann Probleme mit dem Fell.

Liebe Grüße, Sandra

von Andrea(YCH) am 29. Mai 2001 12:37

Hallo,
bei den Schäferhunden gibt es ja auch ab und zu "Bläulinge", die aus der Zucht ausgeschlossen sind.

In Amerika kam einer auf die tolle Idee mit diesen Tieren zu züchten, es gibt eine Homepage dazu, ich weiss aber den Link nicht mehr, stand im Arlett-Forum (www.arlett.de).
Du könntest dort nochmal nachschauen (ziemlich weit unten) oder dort im Forum nochmal fragen.

Viele Grüße,
Andrea

von Dagmar(YCH) am 30. Mai 2001 17:57

Hallo Andrea,

danke für Deinen Link auf diese sehr interessante Seite. Leider weiß ich nicht, ob es sich bei den grauen Schäferhunden um graue Tiere im Sinne von blauen Doggen oder Weimaranern handelt, da die Schäferhunde ja immer noch braun dabei haben. Wie kann ich das denn rauskriegen? Ist schon ein weites Feld, die Genetik. Seufz!

Viele Grüße
von Dagmar und Toska

von Dagmar(YCH) am 30. Mai 2001 18:05

Hallo Sandra,

Du schreibst:
Aber ich kenne eine Chihuahua-Züchter, die nie blau mit blau decken würde, denn sie meint, die Nachzucht hätte dann Probleme mit dem Fell.

Exakt das habe ich auch gelesen und jetzt möchte ich wissen, was dran ist. Ich kenne inzwischen einige sehr spärlich behaarte blaue Hunde. Wir haben bei unserer Zucht die Möglichkeit andere Farben einzukreuzen, aber was machen die Züchter, bei denen blau als alleinige Farbe zugelassen ist? Die müßten dann doch nur kranke Hunde haben, wenn es regelmäßig Fellprobleme gäbe, oder? Dann wären doch diese Rassen längst ausgestorben. Also irgendwie kapier ich das nicht.
Wer weiß mehr?

Viele Grüße von Dagmar und Toska

von Anneke(YCH) am 31. Mai 2001 15:40

Hallo Dagmar,

ich denke, das blau wird bei verschiedenen Rassen durch verschiedenen Gene erzeugt und ist deshalb auch nicht miteinander zu vergleichen. Weimaranerblau ist ganz anders als Doggenblau oder Dobermannblau. Bei Dobis sind die blauen wegen Gesunheitsproblemen nicht zur Zucht zugelassen, bei Whippets und Greyhounds gibt es keinerlei Beschränkungen diesbezüglich und ich habe auch noch nichts über Probleme mit den aufgehellten Hunden gehört (es gibt isabell mit oder ohne blaue Maske, ganz blau und isabell mit blauer Stromung). Allerdings wird nicht so oft blau/blau verpaart, warscheinlich einfach weil es so viele Farben gibt und es ja nun nicht nur auf die Farbe ankommt beim Zuchthund :-)

Auf dem Bild "normalfarbige" und aufgehellte Whippetwelpen

Liebe Grüße, Anneke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren