Shih-Tzu mit kurzem Fell :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Shih-Tzu mit kurzem Fell

von Antje(YCH) am 24. Juli 2001 10:29

Hallo Karin,

erkundige Dich mal bei dem Zuchtverband Deines Hundes, wann und wo in Deiner Nähe eine Ausstellugn stattfindet (ggf. hilft Dir auch Dein Züchter weiter). Dort gehst Du als Zuschauer mit Deinem Hund hin und fragst in einem Moment, in dem es nicht stört, mal den Zuchtrichter, was er von der ganzen Sache hält. Der wird Dir eine klar Antwort geben können, wie lang das Fell Deines Hundes sein muß, wann in etwa es so weit nachgewachsen ist, daß Du den Hund ausstellen kannst und ob sich die Sache überhaupt lohnt (vielleicht hat Dein Hund ja anderweitige zuchtausschließende Mängel, z.B. einen Zahnfehler; in diesem Fall bräuchtest Du Dir das mit dem nachwachsenden Fell gar nicht antun).


: Mein Rüde hat einen Ahnenpass, der sich sehen lassen kann!!! Da wäre es doch schade, wenn man ihm Nachkommen vorenthielte!!!!

Das ist nur Papier und Papier ist geduldig. In erster Linie muß der Hund gesund und wesensfest sein. Es gibt eine Menge Hunde mit bombastisch zu lesenden Ahnentafeln, die in der Zucht nix zu suchen haben, und herumgedreht gibt es hervorragende Rassevertreter mit Ahnentafeln, die auf den ersten Blick nur wenig aussagen. Letzendlich züchtet man Hunde, keine Pedigrees.

Viele Grüße

Antje

von Deda(YCH) am 24. Juli 2001 10:51

Hallo Karin,

mal eine Gegenfrage: Warum willst Du denn Hunde mit extrem langem Fell züchten, um es dann wieder aus praktischen Gründen und zum Wohle des Hundes abzuschneiden???
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich...

Viele Grüße,

Andrea

von Karin(YCH) am 24. Juli 2001 12:03

: Hallo Karin,
:
: mal eine Gegenfrage: Warum willst Du denn Hunde mit extrem langem Fell züchten, um es dann wieder aus praktischen Gründen und zum Wohle des Hundes abzuschneiden???
: Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich...
:
: Viele Grüße,
:
: Andrea
Hallo Andrea,
ich möchte garnicht züchten, ich habe ihn für mich aus einer Liebe auf den ersten Blick gekauft!!!
Dann hatte mich meine Tierärztin auf die Idee gebracht, ihn doch u.U. zur Zucht zuzulassen, d.h. ihn zur Zucht anzubieten. Ich selbst möchte keinen weiteren Hund, aber meine Tierärztin findet ihn so schön, daß sie meinte, zu ihm würde sicherlich ein hübsches Weibchen passen. Und da wären doch Papiere auch nicht "verkehrt"!!!
Einen schönen Tag noch und herzlichen Gruss
Karin

von Robert(YCH) am 24. Juli 2001 13:15

Hi

das hast Du falsch verstanden.

::::Nun die Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich -ohne auf eine Ausstellung zu müssen- zu einer Zuchttauglichkeitsbescheinigung komme??

Da klingt doch nicht sehr seriös, meinst Du nicht ?
Das klingt eher nach: Wie komme ich an eine Zuchtzulassung ohne die Regeln einhalten zu müssen?
Sowas bringt Dir im schlimmsten Fall einen Ausschluß aus dem Verein und ein Zuchtverbot.
Unfreundlich wollte ich in diesem Fall nun wirklich nicht sein. Sorry wenn es so rüber gekommen ist. Liegt aber sicher auch an der Art der Fragestellung.

Gruss

Robert

von Deda(YCH) am 24. Juli 2001 13:29


Hallo Karin,

für mich macht es aber doch überhaupt keinen Unterschied,
ob Du nun die Hündin hast, die die Welpen bekommt, oder den Rüden zur
Verfügung stellst.
Im Gegenteil, die "moralische" Verantwortung für die Welpen trägst Du genauso, nur hast Du leider keinen Einfluß auf das Schicksal der Welpen. Das weicht jetzt mal wieder ziemlich von Deiner eigentlichen Frage ab, nichts für ungut....

Viele Grüße,

Andrea

von Brigitte(YCH) am 25. Juli 2001 06:46

Hallo Karin,
genügt es Dir im Ernst, einen soeben zuchttauglich geschriebenen Rüden in der Zucht einzusetzen. Daß eine seriöse Zucht mit solchen Tieren (das gleiche gilt für die Hündin) betrieben wird, halte ich für unwahrscheinlich. Damit sich ein seriöser Züchter Deinen Hund als möglichen Partner für seine Hündin ausguckt, muß schon ein bisschen mehr her, als eine Zuchttauglichkeitsbescheinigung. Der Rüde sollte sich in der Konkurrenz schon behaupten können und das nicht nur 1X.
Die erfolgreiche Teilnahme an diversen Zuchtschauen, bei denen im übrigen nicht nur die rein äußerliche Erscheinung, sondern auch das Wesen sowie mögliche versteckte Fehler (nicht alle sind zuchtausschließend, aber doch für die Verpaarung von Interesse (Zahnfehler) festgestellt werden, sollte das Minimum für in der Zucht eingesetzte Hunde sein.

Wenn Deine Tierärztin nich ganz besondere Kenntnisse Deiner Rasse hat, ist ihre Aussage eher dümmlich!!
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Brauchen wir noch neue Hunderassen?

    Hallo Kathi! : eine Gegenfrage: brauchen wir noch alle "alten" Rassen? Wie würdest Du also ...

  • Husky

    : Hallo Lore, Weißt du überhaupt wie ein E- Gerät geht? Ich denke nicht sonst würdest du solche ...

  • Rasseportrait

    Hallo Nina! Kleine Beschreibungen für sehr viele Rassen gibt es unter www. hundund. at Welche Rasse ...

  • Zuerst Partner oder Hund begrüssen?

    Hi Danni! : Das Begrüßungs- PRoblem mit Deinem Schäfi verstehe ich natürlich, klaro sollte der Hund ...

  • Dobermann im Auto eingeschlossen

    und den Hund eventuell mitnehmen und sich um ihn kümmern, bevor er sich an einem Menschen vergreift. : ...

  • Welche Erziehung ist die richtige?

    : Ein Tacker und ein Zwick sind doch sehr unterschiedlich, da der Hund weis, von wem der Zwick kam. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren