Shih-Tzu mit kurzem Fell :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Shih-Tzu mit kurzem Fell

von Karin Pohlmann(YCH) am 23. Juli 2001 13:41

Hallo, ich bin ein interessierter Leser des Forums. Dies möchte ich heute zum Anlaß nehmen zu fragen, ob einige Leser bzw. Hundebesitzer Erfahrung mit der Zuchttauglichkeitsbescheinigung von Shih-Tzu`s haben:
Mein Hund,Rüde, 16 Monate alt, trägt aus praktischen Gründen ein "gestutzes" Fell. Ich bin der Meinung, daß dies hundefreundlicher ist, was aber keine Auswirkungen auf seine Zuchttauchlichkeit hat. Nun wird bei der Prüfung verlangt, daß ein Hund zur Begutachtung auf eine Ausstellung gehen soll. Auf dieser wird er wahrscheinlich sehr fremdartig wirken, da die Shih-Tzu`s, wie bekannt, ein auf dem Boden schleppendes Fell vorweisen sollten. Die obligatorische Haarspange auf dem Kopf ist bei ihm auch unnötig, da sein Gesicht "freigeschnitten" ist.
Nun die Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich -ohne auf eine Ausstellung zu müssen- zu einer Zuchttauglichkeitsbescheinigung komme??
Mein Rüde hat einen Ahnenpass, der sich sehen lassen kann!!! Da wäre es doch schade, wenn man ihm Nachkommen vorenthielte!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Karin


von Kathi & 2 Akita(YCH) am 23. Juli 2001 15:21

Hallo Karin,

ohne standardgerechtes Aussehen (mit Fell) wird Dein Hund keine Zuchtzulassung bekommen.
Das Fell gehört nun einmal zur Rasse. Gerade bei Langhaarrassen wird dem Fell besonderes Augenmerk geschenkt: optimale Länge, Fülle, Struktur usw.Wie soll DAS bei einem kurzgeschorenen Hund beurteilt werden?
Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als das Fell nachwachsen zu lassen und im nächsten Jahr zur Zuchttauglichkeitsprüfung zu gehen.

Gruß
Kathi

von Robert(YCH) am 23. Juli 2001 20:05

Hi

Kathi hat Dir eigentlich bereits alles gesagt.

Die "FRAGE" betrachten wir aber wohl besser als nicht gestellt !!!!

Gruß

Robert

von Karin(YCH) am 24. Juli 2001 09:14

: Hi
:
: Kathi hat Dir eigentlich bereits alles gesagt.
:
: Die "FRAGE" betrachten wir aber wohl besser als nicht gestellt !!!!
:
: Gruß
:
: Robert

von Karin(YCH) am 24. Juli 2001 09:20

: : Hi
: :
: : Kathi hat Dir eigentlich bereits alles gesagt.
: :
: : Die "FRAGE" betrachten wir aber wohl besser als nicht gestellt !!!!
: :
: : Gruß
: :
: : Robert
: Hallo Robert,
die "Frage" brauchen wir nicht als nicht gestellt abtun, da ich den Vorschlag von meiner Tierärztin hatte, den Hund trotz Kurzhaarfell vorzustellen. Sie meinte, er würde dann eben eine schlechte Benotung bei der Teilbegutachtung "Fellbeschaffenheit" (o.ä.) bekommen, was sich zwar in der Gesamtnote negativ auswirkt, aber keinen gravierenden Einfluss auf die Zuchttauglichkeitsbescheinigung hat.
Ich wollte mich mit der Frage nur vergewissern, ob meine Tierärztin richtig liegt und ob jemand im Forum (u.U. etwas freundlicher!!) diesbezügliche Erfahrungen hat.
Also nichts für ungut, die Bemerkung fand ich nicht sehr nett.
Karin

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 24. Juli 2001 10:20

Hallo Karin,

gerade bei der Zuchtzulassung sollte der Hund am ALLERBESTEN aussehen. Denn die Zuchtzulassung stellt die Weichen für die Zukunft.
Ein geschorener Shi Tzu wird wahrscheinlich eh disqualifiziert.
Du solltest das Ganze auch mal zuende denken: was z.B. erzählst Du den Besitzerinnen von Hündinnen die bei Dir zum Decken erscheinen und sich über die miserable Bewertung wundern (wenn denn aufgrund einer solchen Bewertung ÜBERHAUPT jemand interesse hat)? ICH würde die Storie vom geschorenen Fell NICHT glauben ;-). Und wie willst Du beweisen, daß Dein Húnd TATSÄCHLICH ein rassegerechtes Fell aufweißt?
Also ich denke, Du hast eh keine Chance den Hund zur Zuchtzulassung vorzustellen - nicht ohne Fell.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erste Erfolge

    Noch ein paar Ideen für Euch: a) 2- 3 Minuten angestrengtes Denken sind für den Anfang absolut ...

  • Mengenangaben bei Frifu

    : : Aber mit diesen Rechenproblemen plage ich mich mit meinem Hund auch ständig rum und komme auf ...

  • Frischfutter

    Hi Michaela, Ich hab Quintus auch vor kurzem auf Frischfutter umgestellt. Ich mache immer größere ...

  • ZWEITER HUND?

    Hallo Anke, ich habe 2 Rüden 2 + 8 Jahre. Sie verstehen sich prächtig. Mit dem Thema 2. Hund hatte ich ...

  • Flöhe

    Hallo Inka, 95% der Flohpolulation (Nissen usw.) leben nicht auf dem Hund, sondern in seiner ...

  • Homöop. Wurmkur

    : Noch ne Frage. Wenn die Würmer nur gelähmt sind, kann sich der Hund dann nicht wieder an seinem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren