Ellbogen bei DSH Pflicht! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ellbogen bei DSH Pflicht!

von Antje(YCH) am 17. August 2001 06:47

Hallo Tanja,

: **** Das läßt mir nun wahrlich keine Ruhe (nicht, daß ich Deinen Informationen mißtraue), ich werde morgen nochmal anrufen und nochmal klar und deutlich nachfragen! (falls ich es schaffe in genau den zwei Stunden, die die Hotline geschalten ist, dran zu denken!)

Und falls Du in diesen zwei Stunden, in denen die Hotline geschaltet ist, nicht nur das Besetztzeichen zu hören bekommst. *grins*


: **** *lach* und dann nochmal mind. genausolange bis sie es schaffe entsprechende Zuchtwerte herauszubringen!

Naja, beim ED-Verfahren sollte alles schneller gehen, ist ja kein Problem, den ED-Wert auf einen der freien Plätze in der Zuchtwertschätzung zu setzen. Die im Rechenzentrum in Gießen nachen das schon, die betreuen ja nicht nur eine Rasse...


: : NA SUPER !!! Werde es weiterleiten...
: **** Schick gleich schöne Grüße und ein "Danke" für den tollen Hund mit! :-)

Der Papa weiß es schon. Der hat übrigens gestern Abend wieder für kleine Geschwisterchen gesorgt..


Viele Grüße

Antje

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 17. August 2001 07:07

Guten Morgen!

...aber mein welpi hat da schon probs. mit. sie ist vom züchter. allerdings ist sie die einzige aus gem wurf.
*** Das ist naklar schade! Schlimm?

...aber schön wäre es doch, wenn man auch auf sowas achten würde...bis auf die kosten, denke ich ist es doch sowieso ein "abwasch". oder?
*** Sicher ist es ein Abwasch beides (Hüfte und Ellbogen) zu röntgen, zwar über doppelt so teuer, als nur Hüfte, aber wenn damit nur gesunde Hunde in die Zucht kommen, ist das in Ordnung, finde ich!
Wenn ich als Rassezuchtverband allerdings z.B. das Ellbogen-Röntgen und Auswertung auf ED zur Pflicht mache, gestehe ich damit ein, daß ich in meiner Rasse ein Problem damit habe! Damit tut sich meiner Meinung nach der SV (bei anderen Verbänden kenne ich mich nicht aus) sehr schwer, zuzugeben, daß bei DSH NICHT alles in Ordnung ist!

dafür allerdings interessieren mich "schönheiten" nicht. mir reicht das wesen und die gesundheit. also leistungszucht und die hat diesen standart zu erfüllen finde ich.
*** Klar! Aber auch die "Schönheitszucht" sollte als Standard (gelebt und gezüchtet, nicht nur geschrieben) haben, daß die Hunde gesund sind!

Liebe Grüße zurück
Tanja, DSH-D.J. (mit kaputter Hüfte und Ellbogen) und DSH-Djebby (mit rundum gesund) und momentaner Gasthund Frieda (Goldie, die auch rundum gesund ist)

von momo(YCH) am 17. August 2001 18:21

huhu,
nö sooo schlimm ist es auch nicht und auch der ta meint das es sich noch "auswachsen" könnte. allerdings heißt das dann auch keine treppen im, ersten jahr...was ja sowieso klar ist.

das es teurer ist...ist halt so....ich bin ja nun keine züchterin oder so...aber ich finde ihr könnt dann einfach die süßen teuerer verkaufen. wäre mir recht.
gerade beim dsh (mit anderen rassen kenne ich mich nicht so aus) wäre es in vielerlei hinsicht gut :-)))

die bei einer, mir sehr sybpatischen und nach meinem ermessen gute (weil hündin nun nicht mehr zur zucht genommen wird ua) züchterin, 1500,-- dm für welpi bezahlt hat und das auch gerne...

lieben gruß
momo

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 20. August 2001 06:24

Guten Morgen!

: nö sooo schlimm ist es auch nicht und auch der ta meint das es sich noch "auswachsen" könnte. allerdings heißt das dann auch keine treppen im, ersten jahr...was ja sowieso klar ist.
*** will Di ja nicht die Hofnung nehmen, aber das hieß es bei meinem Rüen auch, als er mit 5-6 Monaten die ersten Schwierigkeiten hatte, aber nichts hat sich verwachsen, höchstens ins schlechtete!

:
: das es teurer ist...ist halt so....ich bin ja nun keine züchterin oder so...aber ich finde ihr könnt dann einfach die süßen teuerer verkaufen. wäre mir recht.
: gerade beim dsh (mit anderen rassen kenne ich mich nicht so aus) wäre es in vielerlei hinsicht gut :-)))
:
: die bei einer, mir sehr sybpatischen und nach meinem ermessen gute (weil hündin nun nicht mehr zur zucht genommen wird ua) züchterin, 1500,-- dm für welpi bezahlt hat und das auch gerne...
*** Angebot und Nahfrage regelnden Preis und solange es dieses massige Angbot gibt, sind die wenigsten bereit etweas mehr zu zahlen! Egal wie teuer die Aufzucht ist!

So, nu Dir liebe Grüße und lassen wir das Thema, habe nämlich gerade dem Rolf versprochen, keine Privatgespräche mehr im "offiziellen" Forum zu führen! :-)

Tanja

von Antje(YCH) am 20. August 2001 09:15

Hallo Momo,

: das es teurer ist...ist halt so....ich bin ja nun keine züchterin oder so...aber ich finde ihr könnt dann einfach die süßen teuerer verkaufen. wäre mir recht.

Jain... Natürlich kann man Hunde, bevor man sie zur Zucht verwendet, komplett durchröntgen lassen. Leider entwickeln sich viele Arthrosen oder Veränderungen an der Wirbelsäule etc. erst in späteren Jahren, wenn der Hund ein Jahr alt ist sieht man meistens noch nix oder nicht viel davon. Und das Röntgen ist halt auch nicht ganz billig...

Es gibt eine bedeutend effektivere und billigere Methode, Hunde mit Skelettschäden aus der Zucht zu nehmen: Die körperlichen Anforderungen an die Hunde hochschrauben und Hunde nur so lange zur Zucht zuzulassen, so lange sie diese Anforderungen erbringen können. Die Belgier verfahren so bei der Zucht ihrer Malinois, und der ist bis heute mit Abstand die gesündeste Rasse, und das ohne irgendwelche Röntgenaufnahmen.

Wenn wir die 1,80 m hohe Kletterwand im SchH-Sport (sorry, heißt ja jetzt VPG-Sport) wieder steil stellen würden, und von jedem DSH pro Jahr, in dem er/sie zur Zucht verwendet wird, eine Prüfung verlangen, sähe die gesundheitliche Vorhand-/Hinterhandsituation in einigen Jahren bestimmt besser aus als durch alle Röntgenuntersuchungen, die wir heutzutage machen können.

Viele Grüße

Antje

Viele Grüße

Antje





: gerade beim dsh (mit anderen rassen kenne ich mich nicht so aus) wäre es in vielerlei hinsicht gut :-)))
:
: die bei einer, mir sehr sybpatischen und nach meinem ermessen gute (weil hündin nun nicht mehr zur zucht genommen wird ua) züchterin, 1500,-- dm für welpi bezahlt hat und das auch gerne...
:
: lieben gruß
: momo
:

von momo(YCH) am 20. August 2001 13:45

ist damit dieser forumsbereich gemeint?
ich meine mit dem persönlichem?
auch wenn ich das nicht versteh, wenn es denn so ist...aber bitteschön. jeder sieht es anders..
irgendwie hab ich ja die weißheit nicht mit löffeln gefressen...dachte immer das gerade die persönliche sache wichtig ist für so ein forum...da habe ich mich dann wohl geirrt ;-)

*belässt es mal bis auf weiteres...und spart es sich dinge zu sagen...auch wenn sie ihr auf der zunge liegen

alles liebe
die (kopfschüttelnde, mit der errinerung das es sowas schon mal bei der vdh- geschichte gab...) momo


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hi Margot, : Ansonsten halte ich es in diesem Punkt mit Konrad Lorenz der gemeint hat, eine Dogge ...

  • An alle Schäferhundexperten!

    Hallo Antje, toll erklärt. Ich kann nur zustimmen, aber leider ist es einfach so daß bei den meisten ...

  • Hündinnen kämpfen bis auf's Blut""

    Hallo Katja, ich habe beides schon erlebt. Sprich zum einen den Fall, daß zwei Hündinnen (eine kam ...

  • Hündin riecht plötzlich wieder

    Hallo Silke, auf anraten vom TA hab ich sie kastrieren lassen. Ich hatte sie da 2 Jahre und sie war ...

  • Husky und Agility?

    hi, wenn du nicht grad die WM zum Ziel hast, viel Geduld, Zeit, und keine hochtrabenden Ziele hast, ...

  • Kreuzband OP

    Hallo, meine Hündin wurde vor 2 Jahren operiert, die Kreuzbänder, Außenbänder und der Meniskus waren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren