Wann und wie Zufüttern? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wann und wie Zufüttern?

von Tina + Flint(YCH) am 29. Oktober 2001 18:12

: Tina, wenn die mama zerkratzt und zerzaust aussiehtsmiling smiley) und ist, ist es nicht zeit krallen bei den kleinen zu schneiden, sondern es ist zeit sie vor den kleinen zu schützen, indem man sie nicht mehr zu den kleinen lässt.

Hallo Falc

Die Krallen schneidet man, BEVOR die Mama zerkratzt und zerzaust aussieht. :-)

Gruss
Tina




von Lorena(YCH) am 12. November 2001 23:01

Hallo Sabine,
zunächst mal verstehe ich einfach nie, warum man sich erst dafür interessiert, was zu tun ist, wenn es schon fast zu spät ist. Die Hündin ist doch schließlich mehrere Wochen trächtig, da ist doch genug Zeit sich zu informieren.
Zur Antwort von falc kann ich nur sagen, mir kommt das Grausen, das sind doch Methoden aus dem vorigen Jahrhundert. Also ich würde die Hündin auf keinen Fall von den Welpen trenne, es sei denn es muß aus medizinischen Gründen sein (eklampsie,...) oder die Hündin weigert sich, zu den Welpen zu gehen. Die Hündin weiß selber genau, wann es ihr zu viel wird, sie gewöhnt die Welpen nach und nach an längere Pausen, so ist das Entwöhnen vollkommen unmerklich für die Welpen. Es sind nicht wenige Welpen an dieser Unsitte schon gestorben, so früh von der Mutter getrennt zu werden. Es ist für das Sozialverhalten der Welpen außerdem einfach zu wichtig. Sie lernen eine ganze Menge von der Mutter, so z.B. auch, was sie fressen dürfen und können. Kein Wunder, dass es so viele gestörte Hunde gibt, wenn man sie schon mit 3 oder 4 Wochen von der Mutter trennt und dann mit 7 - 9 Wochen an unerfahrene Leute abgibt.
Die Krallen gehören spätestens mit 2 Wochen geschnitten mit der nagelschere und zwar regelmäßig, sofern sie keinen Auslauf auf hartem Untergrund bekommen. Aber ganz vorsichtig, am besten, wenn sie gerade müde sind, dann strampeln sie nicht so und zwar nur das Häckchen, das am Finger hängt, wenn man den Nagel drüber zieht. Zufüttern ist jetzt die richtige Zeit, dazu haben andere ja schon reichlich geschrieben, was man so geben kann. Mit den eingeweichten Flocken sind meine Welpen nicht zu begeistern. Ich fange mit Babygläschen reines Huhnfleisch oder Kalbfleisch an, Milch trinken sie ja weiter bei Muttern. Allerdings muß ich dazusagen, dass ich Chihuahuas züchte, die natürlich nur kleinste Mengen in dem Alter vertilgen. Dann mische ich nach und nach Welpendosenfutter drunter. Wenn die Zähnchen da sind, fange ich mit Trockenfutter an, meist trägt es ihnen die Mutter schon ins Lager. Das gibt es dann abwechselnd mit dem Feuchtfutter. Auch putzt die Mutter die Welpen und sorgt dafür, dass Keines ins Nest macht, sie erzieht sie sozusagen auch zur Sauberkeit. Sie lernen auch von ihr, sich nicht zu weit vom Rudel zu entfernen, sie zieht sie dann wieder ins "Territorium" zurück.
Das Entwurmen fange ich sogar bei Chi-welpen bereits mit 10 Tagen an und dann alle zwei Wochen, dass müßte Dir Dein Tierarzt aber genauer sagen, denn es hängt auch vom Mittel ab. Impftermine solltest Du auch gleich mit dem Tierarzt besprechen, man impft heute bereits mit 6 Wochen gegen Parvo (Impfstudie vet. Uni. München) und zwar getrennt von den anderen Sera. Die anderen Sera werden mit 8 Wochen geimpft. Je nachdem wann sie abgegeben werden, muß Du oder der Käufer noch nachimpfen 10 Wo Parvo 12 Wo die anderen. 16 Wo evtl. nochmal Parvo. Dazwischen entwurmen.

Auf meiner Homepage unter "Welpenfibel" findest Du noch weitere Tipps zur Ernährung und Erziehung.
Gruß Lorena




von Antje(YCH) am 13. November 2001 06:38

Hallo Falc,

: Tina, wenn die mama zerkratzt und zerzaust aussiehtsmiling smiley) und ist, ist es
: nicht zeit krallen bei den kleinen zu schneiden, sondern es ist zeit
: sie vor den kleinen zu schützen, indem man sie nicht mehr zu den
: kleinen lässt.
:
: Das schneiden kannst du dir dann sparen.

Das Scheniden kann man sich nicht sparen, sofern die Kleinen nicht auf natürlichem Untergrund laufen können (wo könne sie das heute noch...). Und Absetzen im Alter von 4 Wochen, ich bitte Dich, das ist der beste Weg, Hunde zu produzuieren, die später keinerlei artüblichen Benimm haben. Erst in der 7. Woche begintn die Hündin die Welpen zu sozialisieren. Der bessere Weg ist, die Umgebung so zu gestalten, daß sich die Hündin jederzeit von den Welpen entfernen kann, wenn sie das möchte, aber immer Zutritt zum Welpenauslauf hat. Dann ist die Hündin auch nach 8 Wochen Säugezeit nicht ramponiert.

Viele Grüße

Antje


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren