Wann und wie Zufüttern? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wann und wie Zufüttern?

von falc(YCH) am 28. Oktober 2001 18:28

: Hallo Sabine
:
:
: : oder???Da unsere Hundemama schon ziemlich hergearbeitet wird,
: : sprich,sie ist ziemlich zerkratzt an den Zitzen!
:
: Es hilft, wenn Du den Kleinen an den Vorderfüssen vorsichtig die spitzen Krallen etwas schneidest, die Mama wird dann weniger zerkratzt.
:
: Gruss
: Tina + Flint

Tina, wenn die mama zerkratzt und zerzaust aussiehtsmiling smiley) und ist, ist es nicht zeit krallen bei den kleinen zu schneiden, sondern es ist zeit sie vor den kleinen zu schützen, indem man sie nicht mehr zu den kleinen lässt.

Das schneiden kannst du dir dann sparen.

sparsamegrüsse
falc

von Pat(YCH) am 29. Oktober 2001 06:31

hei
wer nicht randarf,kann nicht kratzen,soweit kann ich dir folgen.
aber ist doch etwas früh mit nicht mal 4 wochen?

gruss pat

von falc(YCH) am 29. Oktober 2001 06:59

: hei
: wer nicht randarf,kann nicht kratzen,soweit kann ich dir folgen.
: aber ist doch etwas früh mit nicht mal 4 wochen?
:
Man kann sie wenn man will kontrolliert zuführen.

Aber am besten ist, sobald sie fressen weg mit der mama.

gruss
falc

von Pat(YCH) am 29. Oktober 2001 07:19


: Man kann sie wenn man will kontrolliert zuführen.

hei
damit kann ich mich einverstanden erklären.
:
: Aber am besten ist, sobald sie fressen weg mit der mama.

um mama zu schützen,ist das nat. machbar.andererseits hab ich die erfahrung,daß die welpen das gemeinsame saugen nat. geniessen,den nahen körperkontakt positiv aufnehmen.ist der führergebundenheit :-) nicht unbedingt förderlich,aber für den seelenzustand,sag ich mal,gut.
füttern per hand oder brei aus schüssel ist nat. für nahrungsaufnahme aureichend,aber es fehlt die fürsorge der mutter,also schnuppern,stupsen,schlecken....
wenn mensch dies ausgleicht....,wenn nicht...

ich neige also zum kontroll.zuführen,krallen schneiden ist auch in dem alter schon ne gute übung,und zur not gibts die möglichkeit von
kleinstbooties :-)

wenige tage länger bei mama machen in dieser rasanten phase ne menge aus,find ich.das verhalten des wurfs an oder IN der schüssel ist ein anderes als an mamas milchbar.

gruss pat
:
: gruss
: falc
:

von Yvonne(YCH) am 29. Oktober 2001 09:24

Hallo Pat

: ich neige also zum kontroll.zuführen,krallen schneiden ist auch in dem alter schon ne gute übung,und zur not gibts die möglichkeit von
: kleinstbooties :-)

ich schneide meinen Welpen die Krallen schon in der ersten Woche und dann regelmässig. Schmutzkeime können nämlich schon bei der kleinsten Verletzung eindringen und eine Mastitis verursachen. Bin zum Glück bis heute davor verschont geblieben.

Beim 10er Wurf wollte meine Hündin nach vier Wochen freiwillig nicht mehr zu ihren Welpen. Ich glaube, es war ihr einfach zu viel, denn bei einem anderen Wurf säugte die selbe Hündin noch in der achten Woche. Ich bin aber auch dafür, dass sich die Hündin selber entscheiden kann, ob sie noch zu den Welpen will oder nicht.

Gruss
Yvonne


von Pat(YCH) am 29. Oktober 2001 09:32

und eine Mastitis verursachen.

hei
ja,das sollte unbedingt beachtet werden.
:
: Beim 10er Wurf wollte meine Hündin nach vier Wochen freiwillig nicht mehr zu ihren Welpen

nun,10 eher wilde oder 8 eher sanfte :-))) da macht jede hündin
unterschiede.es ist ihr nicht zu verdenken *G*
zwingen sollte man sie unter keinen umständen,tut ihr icht gut und den kleinen auch nciht.
wenn sie sich verweigert,dann ist das eben so.ausser,medizinisch ist es notwendig etc,dann denke ich,kann man schon mal anlegen,aber zum standart sollte es nicht gehören.
anders sieht es für mein dafürhalten mit den nachsaugkontakt aus,der
den welpen nicht versagt bleiben sollte,auch wenn schon gefüttert wird,sofern sie es noch freiwillig ausübt.
also körperpflege,kontrolle der hungen durch die hündin.wenn sie nicht will,dann sitzt man halt am boden und reibt bäuchlein und putzt volle nüstern:-))

gruss pat.

:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren