Zahnkontrolle auf Zuchtschau :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zahnkontrolle auf Zuchtschau

von Martina(YCH) am 30. Oktober 2001 08:25

Hallo Diana,
wir haben letzte Woche mit einer RR-Bela zusammen BH-Prüfung gemacht - das wart Ihr wohl aber nicht?
RR-ich war noch auf keiner Clubschau von Eurer Rasse, ich gehe aber oft und gern meine Hunde ausstellen und bin oft in Dortmund. Am RR-Ring ist es oft so voll und wild, also da muß ich manchmal den Kopf schütteln ;-) Meine Hunde würden sich bei so einem Getöse ;-) NIE zeigen, geschweige denn anfassen lassen. Ist halt so die Art von RR, aber ich habe sie auf dem Hundeplatz - Männlein wie Weiblein - auch als sehr feinfühlige und emotionale Hunde erlebt. Ist da nicht eine Diskrepanz, die es beim Ausstellen zu überbrücken gilt? Oder sehe ich das nur so?
Ich stelle es mir halt schwer vor, das sich ein RR schön präsentiert, wenn es voll ist???
Schreib mal über Deine Erfahrungen.

Martina

von Gaby mit Beira(YCH) am 30. Oktober 2001 15:45

:
Hallo Diana,

vielleicht läßt sich der Richter ja beim nächsten mal darauf ein, daß Du Deiner Hündin das Gebiß "freilegst" - Du kannst ihm ja Deine schlechte Erfahrung mit dem letzten Richter erzählen. Für viele ZR ist es o.k.

Viel Erfolg!
Gaby mit Beira

von Diana B&N(YCH) am 31. Oktober 2001 10:00


Hallo Martina,

teilweise ist es sicher so, dass ich mir auch eine entspanntere Atmosphäre für die Show wünschen würde. Dortmund ist aber auch das Extrembeispiel, Hölle auf Erden, nicht nur bei den RR´s. Das diese ganz gerne ein bisschen Gröhlen, wenn sie sich treffen, ist wahr. Aber auf den Clubschauen kann man erleben, wie 25 oder 30 RR zusammen auf der Wiese herumtoben und sich danach auch stressfrei ausstellen lassen.

Ich denke, die Hektik am Ring liegt teilweise gerade daran, dass viele RR recht sensible Tierchen sind. Und das es voll ist am Ring, liegt leider daran, dass der RR furchtbar in Mode kommt und natürlich viele Menschen sich den Hund erst mal live auf Show ansehen möchten. Aber natürlich sind auch viele RR da.

Was die Zähne betrifft, wir üben weiter. Gestern auf dem (neuen) Hundeplatz hat sie problemlos einem völlig fremden Trainer die Zähne gezeigt. Also hoffentlich doch nur "schlechter Tag", wer hat den nicht mal.

Was hast Du denn für eine Rasse?

Liebe Grüße,

Diana

PS: Die nicht bestandene *g* Begleithundprüfung meiner Bela ist schon drei Jahre her, also war ich es wohl nicht...

von Martina(YCH) am 31. Oktober 2001 16:11

Hallo Diana,
... doch nur "schlechter Tag", wer hat den nicht mal....

Na also, siehste ;-) Ausserdem hat auch ein Hund schließlich ein Gefühl dafür, von wem es sich in dem Mund schauen lassen will *lach* und von wem nicht.
Aber die Idee, dass Du die Beisserchen präsentierst ist doch auch gut, oder?

...Was hast Du denn für eine Rasse?...

Kurzhaarcollies - oder jetzt neu benannt in der FCI: Collie - Smooth / Kurzhaariger Schottischer Schäferhund. Meine Traumhunde. Auch sensibel und sehr feinfühlig. Drei haben wir jetzt. Ein schönes Rudel, das sich prima versteht.
Viele Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verzweifelt! Bitte helft uns!

    Hallo Ania, einen eigentlichen Rat habe ich nun leider auch nicht - aber Du könntest Deinem Tierarzt ...

  • kupierter schwanz

    Hallo Conny : Ein kupierter hund darf nur in die Schweiz eingeführt werden, wenn der Besitzer ...

  • THERAPIEHUNDEINFOS!!!

    : : Hallo Inka, wende dich an den Verein Mensch und Tier, Verien der tiergestützten Therapie in ...

  • Gitter/Netz/Box für Renault Twingo

    Hallo Nadine ! Mein Händler hat mir die Zubehörliste gegeben, aber für den Twingo mit Faltdach gibt ...

  • Zughunde-Training

    Ich habe über Amazon zwei englische Bücher über Schlittenhunde bestellt. Das sind "Mush - a beginner's ...

  • Frage zur Genetik

    Hi Birgit, Deine beispielhafte Erklärung ist super!!! Ich bin auch der Meinung, das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren