Welpe will nicht saugen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpe will nicht saugen

von marie(YCH) am 30. Mai 2003 08:57

: Mutter Natur hat ihre Regeln, für uns Menschen mag das manchmal sehr hart sein, aber es gehört sich so.
:
: Lass der Natur ihren Lauf
:
: Edith

Hallo Edith,
unsere Haushunde sind keine Wildgeschöpfe mehr. Jahrhunderte der Domestikation haben ihre Spuren hinterlassen.
Auch wir Menschen waren einst Naturgeschöpfe, soll man auch da der Natur ihren Lauf lassen? Gehst du nicht zum Arzt wenn du krank bist?
Wenn du auch für dich un deine Familie keinerlei ärztliche Hilfe annimmst kann ich deine Meinung noch verstehen.
Das man nicht um jeden Preis kränkliche Welpen aufziehen sollte sehe ich zwar auch so. Aber kleineren und schwächeren das Fläschchen geben oder an die Zitze anlegen, ist etwas völlig anderes.
VG marie

von Edith(YCH) am 30. Mai 2003 10:51

HallO!


sollte sehe ich zwar auch so. Aber kleineren und schwächeren das Fläschchen geben oder an die Zitze anlegen, ist etwas völlig anderes.


Gegen an die Zitze legen habe ich auch nichts, aber wenn er dann nicht saugt....

einen Welpen, dessen Mutter starb mit der Flasche aufzuziehen ist auch ok, aber ienen der es von selbst nicht geschafft hätte, hochzupäppeln, das sehe ich sehr kritisch. Eberahrd Trumler hat viel darüber gschrieben, dass er auch beobachtet hat, dass meist mit den Welpen mit geringem Biotounus oder den durchgefütterten und mit menschlicher Hilfe aufgebrachten meist etwas im Alter gefehlt hat: Sie waren kränklicher, hatten Erbkrankheiten, waren Unfruchtbar etc...

Edith

von marie(YCH) am 30. Mai 2003 11:17

Hallo Edith,

Trumler hat sicher mit vielem Recht. Aber eben nicht mit allem. Nimm 10 Verhaltensforscher und du hast u.U. 10 verschiedene Meinungen.
Trumler stellte auch die gefährliche These auf, das das Wesen nicht vererbt wird sondern NUR durch Prägung entsteht. Das gab vielen Züchtern die gesuchte Entschuldigung dafür, mit wesenschwachen Hündinnen zu züchten. Heute weiß man, das Wesen zum Teil vererbt wird und zum Teil durch Prägung beeinflußt wird.
Nimm nur mal die These aus dem Buch "der 100jährige Krieg ", auch das kann man glauben, wenn man will. Damit würden dann sämtliche HD-Untersuchungen entfallen und man könnte auch unbedenklich mit Tieren züchten, welche schwere HD-Grade haben. Glaubst du das? ICH NICHT.
Ich denke ein Teil stimmt der andere nicht. Letztendlich sind alle diese
Thesen für mich, Denkanregungen aber nicht der Weisheit letzter Schluß.
VG marie

von Birgit(YCH) am 30. Mai 2003 11:55

wenn man nach Trumlers Ansichten selektieren würde, hätten wir schon keine Hunde mehr....
Seiner Ansicht nach sollte doch auch jeder Welpe getötet werden, der nicht sofort nach der Geburt schnurstracks zur Zitze marschiert.
Hätte ich das getan, hätte ich kaum je einen Welpen aufziehen müssen.
Ich finde auch, man sollte dem Kleinen die Chance geben. Wenn er nach ein paar Tagen weder an Flasche noch an der Zitze allein saugt, wird er es wohl sowieso nicht schaffen. Aber diese kleine Chace soll man ihm schon geben.

von Nathalie(YCH) am 30. Mai 2003 13:41

Hi,

es hat wirklich nichts zu sagen, wenn einer erstmal etwas schwächer ist als die anderen. In dem Wurf meines Leorüden (8 Rüden, 1 Hündin) waren er und 1 Bruder die mit abstand kleinsten. Einer wog von anfang an deutlich (erst 100g, dann 2-3 kg) mehr als die anderen.
Jetzt mit 12 Monaten hat sich alles Grundlegend geändert. Meiner und der andere kleine sind im Moment die grössten und schwersten, der damals grösste ist 10 cm kleiner und 10 kg leichter.

VG

von Andrea(YCH) am 01. Juni 2003 10:38

Hallo alle,

Nachdem der Welpe nicht saugen wollte, haben wir uns an das Rezept erinnert was auch bei Säuglingen fruchtet.
Mann schmiert die Zitze mit Honig ein, und siehe da es ging von alleine.

Heute nach 4 Tagen sind es prachtstücke alle 3 Welpen, und die Mama ist auch fit.

Danke und Gruss
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mary Ray - Wer kennt sie?

    Hi Mina! Bin gerade nach Hause gekommen vom ersten Seminar- Tag mit Mary. Es war grooooßartig!!!! ...

  • ED durch Sprünge?

    Hi Ira, ED und HD sind soweit ich weiß erblich bedingt und immer schon vorhanden. Durch Überbelastung ...

  • Straßensicherer Hund?

    Hallo, es gibt keinen Hund, der 100% strassensicher ist. Es kann immer etwas Unvorhersehbares ...

  • Humpeln bei Welpen

    Hallo Ellen, : Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war eben mit Pieper bei einer anderen Tierärztin. Sie ...

  • So, ihr seid Schuld!

    Ich kenne genug Hunde, die Ihr Leben lang Knochen bekommen haben und die uralt sind. Wem nicht ...

  • Hä? Ohne Eigengeruch? Belg Schäfer?

    Hallo,$$ : Dem einmal pro Jahr haaren kann ich auch nicht zustimmen, aber wenn sie das ganze Jahr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren