Trotz C&B MOTIVATION ist weg HIILFE :: Clickertraining

Trotz C&B MOTIVATION ist weg HIILFE

von Sabine(YCH) am 08. Dezember 2000 09:06

Hallo, Stephanie,

gib nicht zu schnell auf. Man findet immer einen Weg.
So oder so ähnlich wie dir geht es vielen, die einen neuen Weg gehen. Hört sich ziemlich großspurig an, aber anders kann ich es nicht beschreiben.

Zuallererst muß der Mensch - also du - begereifen, worum es eigentlich geht.

Vergiß alles, was man dir in der Hundeschule über Dominanz erzählt hat, eine sogenannte Rangordnung ergibt sich wie von selbst - und vor allem ohne Druck und Zwang.
Ein Rerrier - Mix ist da wahrscheinlich eine besondere Herausforderung, also ist um so mehr Durchhaltevermögen gefordert.

Mir gind es ähnlich wie dir , anfangs konnte ich nicht damit umgehen, dass man ein Nicht - Befolgen des Signals ignorieren soll, man überlegen muß, warum der Hund in dieser Situation das Signal nicht befolgt. Hatte ich doch immer im Kopf - DAS IST DANN DOMINANZ. Alles blödsinn, Nonsens. Noch heute bin ich manchmal am verzweifeln, doch überlege ich ganz in Ruhe - komme ich immer auf das gleiche Ergebnis : es lag an mir ! a) zu wenig Training b) die Ablenkung war zu groß c) zu schnell die Anforderung gesteigert ....

Nun zu deinen Problemen.

1. Futter
Was fütterst du ? Hast du schon einmal daran gedacht, die Sorte zu wechseln ?
In der Abwechslung der Belohnungen liegt ein Geheimnis, da muß Spannung in die Sache kommen. Käse, Hühnerfleisch, Pansen.... ganz kleine Stücke.

2. Spielen
Das , was Alexander geschriebn hat, ist gut. Meine Dobermannhündin hat auch nie gespielt, dachte ich . Irrtum. Es gibt so tolle Quietsch - Spielsachen für Hunde. Probier mal aus. Oder , was ist mit dir selbst ? Für meine Bessy war ich das MO.
Beobachte mal deinen Hund genau. Was möchte er ? Was ist seine Motivation ? Dafür, dass er es bekommt/ tun darf, kann auch er was für dich tun. Operante Konditionierung. BSP.: Dein Hund möchte durch die Tür, denn alles deutet auf einen Spaziergang hin.1. Schritt : Lass ihn Sitzen, sonst geht die Tür nicht auf 2. schritt : Lass ihn länger sitzen, auch wenn die Tür aufgeht, darf er nicht aufspringen (sonst Tür wieder zu ) erst auf dein Signal geht es los. Und schon hab ich einen Hund, der vor der offenen Tür sitzen kann und sehnsuchtsvoll auf das "Losgehsignal" wartet. Das ist schon eine Verhaltenskette, die Schrittweise trainiert werden muß. Und außerdem : Gleichzeitig ist auch die Seele beruhigt, die in einem Hund , der sich vor dem Menschen durch die Tür drängelt, einen dominanten Hund sieht.

3.
Warum "muß" der Hund dies und das tun (Fuß gehen usw.) ?
DU mußt ihn davon überzeugen, dass es von vorteil für ihn ist, dass er tut, was du möchtest. Positiv, versteht sich. Alles andere ist erzwungen.

Bleib dran es lohnt sich.

Noch Fragen ? Frag !!!

Sabine

PS Buchempfehlung : J. Donaldson, "Hunde sind anders - Menschen auch" Kosmos - Verlag

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. Dezember 2000 13:04

:Hallo Sabine,

Danke für Deine liebe Antwort.

: Vergiß alles, was man dir in der Hundeschule über Dominanz erzählt hat, eine sogenannte Rangordnung ergibt sich wie von selbst - und vor allem ohne Druck und Zwang.
:

Ist schwer zu verstehen und in die Tat umzusetzen, was sagst Du wenn der Hund auf Dein rufen nicht reagiert beim Spiel mit anderen Hunden ? Wenn er es aber vorher mit der Druckmethode getan hat immer gekommen ist. Das ist für mich Dominant was meinst Du ?
:

Ruhe komme ich immer auf das gleiche Ergebnis : es lag an mir ! a) zu wenig Training b) die Ablenkung war zu groß c) zu schnell die Anforderung gesteigert ....
Ja das ist mir auch schon passiert,aber
man sagt doch aber ignoriert der Hund ein Kommando ist er Dominant. Heute z.B. war gar nichts kein Geräusch und nichts und sie hat mein
Sitz Kommando einfach überhört und ist statt dessen stehengeblieben
:
:
: 1. Futter
: Was fütterst du ? Hast du schon einmal daran gedacht, die Sorte zu wechseln ?
: In der Abwechslung der Belohnungen liegt ein Geheimnis, da muß Spannung in die Sache kommen. Käse, Hühnerfleisch, Pansen.... ganz kleine Stücke.

Wir haben Royale Canin da haben wir Monate für gebraucht. Erst hatten wir Feuchtfutter das hat sie dann nach 8 Wochen nicht mehr gefressen also haben wir viele Sorten ausprobiert. Nichts Dann Trockenfutter das gleiche Schema nach 8 Wochen nichts mehr und auch nach so und so vielen anderen Proben nichts. In der Hundeschule sagte man uns dann :" Ja wenn sie auch immer was neues Probieren, wartet der Hund ja immer auf etwas besseres ist ja klar. Lassen sie das Futter einfach stehen. Der Hund darf nicht bestimmen was es zu essen gubt sie sind der chef nicht der Hund."
Gut gesagt getan und dann nach der ersten Stunde in der Hundeschule hat sie gefressen. Die Sache morgens feucht und abends trocken war wunderbar. Und auch ziemlich lange. Und jetzt kaum ist alles nicht mehr so streng und fest, fängt der Mist schon wieder an. Sie Probiert wieder aus, ich könnte jetzt 1000 Sorten versuchen es wäre immer das Gleiche.
Seitdem sie vor 3 Tagen versucht hat als wir Mittag gegessen haben schnell vor uns etwas zu fressen und ich den Napf daraufhin weggenommen habe ist es noch schlimmer.
Jetzt eben beim rausgehen habe ich 1 Std lang versucht Ihr Trockenfutter als Leckeli zu geben . NIchts der Kopf geht runter der Schwanz geht runter und sie Schaut mich an als wolle ich sie vergiften . So ein Theater.Und da strengt man sich noch an dem Hund das lernen reudig zu bereiten. Sorry aber imMoment bin ich ziemlich down und schwanke zwischen Streng und Clickern nicht böse sein.
:
:BSP.: Dein Hund möchte durch die Tür, denn alles deutet auf einen Spaziergang hin.1. Schritt : Lass ihn Sitzen, sonst geht die Tür nicht auf 2. schritt : Lass ihn länger sitzen, auch wenn die Tür aufgeht, darf er nicht aufspringen (sonst Tür wieder zu ) erst auf dein Signal geht es los. Und schon hab ich einen Hund, der vor der offenen Tür sitzen kann und sehnsuchtsvoll auf das "Losgehsignal" wartet. Das ist schon eine Verhaltenskette, die Schrittweise trainiert werden muß.

Das macht sie sogar wenn ein anderer Hund vorbeiläuft.
:

Warum "muß" der Hund dies und das tun (Fuß gehen usw.) ?
: DU mußt ihn davon überzeugen, dass es von vorteil für ihn ist, dass er tut, was du möchtest. Positiv, versteht sich. Alles andere ist erzwungen.


Oh wei ein Mißverständniss ich meine das so , wenn ich z.b. erst nur für Sitz clicke ( so habe ich Martin verstanden erst eine Sache und es ist mal erforderlich Fuss zu gehen ich soll ja da aber noch nicht Clicken, weil erst eine Sache was dann ?
Heute z.b. mußten wir Fuss an Kindern vorbei . Sowas meine ich .
:


:
:
: Noch Fragen ? Frag !!!
:
Danke für Dein Angebot ich habe es ja auch gleich ausgenutzt.

liebe Grüße
Stephhanie
:

von Kerstin und Ronja(YCH) am 08. Dezember 2000 16:29

"... Für meine Bessy war ich das MO. ..."


Bitte hilf mir, was ist denn ein MO ?????

Gruß

Kerstin, die Clickeranfängerin und Ronja, die vielleicht auch gerne ein MO hätte ...

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. Dezember 2000 18:56

: "..Hallo,


Bitte hilf mir, was ist denn ein MO ?????

Ein MO ist ein Motivations Objet. Z:B: Ein Spielzeug, daß Dein Hund so toll findet, das er sich dadurch zu Übungen Motivieren lässt.
Er macht die Übungen weil er weiß gleich kriege ich mein Spielzueg.
Das ist die Motivation.
Bei meiner Hündin ist es Fleischwurst und Käse leider sie ist dadurch so Motiviert, das sie nichts anderes mehr will.
Sie läuft minutenlang in der Unterordnung nur für ein Stück Wurst.
MMh ich hffe ic habe mich einigermaßen ausgedrückt.

liebe Grüße
Stephanie
:
:

von Martin + Mirko(YCH) am 09. Dezember 2000 00:03

Grüß Euch zusammen,

: Zu dem Thema Dominanz: glaube nicht alles was sie Dir in dieser Hundschule erzählt haben, damit reden sich die Leute gerne raus, meiner hat seine Rute auch gerne hoch getragen (und das völlig gegen den Rassestandard)und hat damit nur seine gute Laune angezeigt. Die Chefsache war zwischen uns nie ein Thema, dabei wog er 70 kg und ich nur 45.

Ich bin fast vom stuhl gefallen, als ich gelesen habe, dass "oben wedeln" dominanz bedeuten soll. Ich lege wert darauf, dass die hunde bei der uo "oben" wedeln. Alle körpersprachlihcen signale erlangen ihre bedeutung im gesamten "posture" dem sogenannten "display". Zwischen "oben WEDELN" und "OBEN wedeln" sind welten.
Wenn der hund keine physiologischen störungen hat, genügt es, ihr das fressen hinzustellen, nach 10 min wegzunehmen. Sie wird garantiert nicht verhungern. Mirko hat früher nie irgendwelche leckerli genommen. Heute weiss ich, dass es nicht unlust, sondern stress war.

tschüß Martin & Mirko


von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 09. Dezember 2000 06:21

: Hallo Martin,
:
: Ich bin fast vom stuhl gefallen, als ich gelesen habe, dass "oben wedeln" dominanz bedeuten soll. Ich lege wert darauf, dass die hunde bei der uo "oben" wedeln.


Schön das von Dir auch zu lesen und Du hast ja schließlich Ahnung. Da bin ich jetzt Froh, habe nämlich schon oft gedacht, man, wenn das mal keine Freude ist wie die Wedelt. Denn sie hört ja auch gut. Übrigens danke für den Tip sich erst mal nur auf eine Übung zu konzentrieren.
Gestern Nachmittag hat es angefangen das sie zum ersten Mal gerade Sitz gemacht hat. Ganz entspannt und gerade. Das war schön, und dazu noch ihr offener erwartungsvoller "Mund". Das ist der Gesichtsausdruck den ich bei Ihr liebe.
Mit Wurst geht bei ihr alles . Und sie hat nur jedes 2 Mal bekommen.

herzlichen Dank und liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Todesursache

    : Hallo Kathi, also ich hatte nachstehende Hunde. Yorkshire- Terrier, 8 Jahre, immer wieder ...

  • Was soll ich bloss machen?

    : hi andrea! : : ich hab nun den wassernapf in der nacht einfach zu gedeckt, sodas sie nicht dauernd ...

  • Reicht das?

    : Auf Dauer: ja. Hallo Antje, dazu müsste man Kalzium in "extremen Mengen" verabreichen. Eine ...

  • England/Grossbrittanien Einreiseerfahrun

    Danke - ich gehe morgen zum Impfen - Urlaub im September 2001, also genug Vorlauf, denke ich. Das mit ...

  • Welpe frißt schlecht

    Hallo Ilka, laß dir von dem Hund nicht auf der Nase rumtanzen. Wenn er nicht fressen will aber ...

  • Neues Futter - Evolve?

    : Habe beim Surfen ein neues Trockenfutter entdeckt - "Evolve". Kennt es jemand? : Grüße : Sabina : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren