Umsteigerhunde :: Clickertraining

Umsteigerhunde

von Flummi(YCH) am 11. Dezember 2000 07:51

Hallo,
ich hab mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage....
Ich hab mich nun entschlossen, mit meinen beiden Rottidamen das Clickern zu beginnen. Sie sind beide ca. 3 Jahre alt, die eine ist auf SchH1 gearbeitet, die andere kennt die Grundkenntnisse, aber der Bezug zu mir stimmt einfach nicht so toll, da ich diese noch nicht so lange habe.
Ich hab mal auf'm Hundeplatz ganz vorsichtig verlauten lassen, dass ich jetzt mit meinen das Clickertraining anwenden möchte, in Erwartung einiger Lachanfälle - aber: weit gefehlt. Die Idee wurde von fast allen Hundeführern begrüsst.
Da wir aber bis jetzt alle unsere Hunde nach der "herkömmlichen" Methode ausgebildet haben, wissen wir gar nicht so genau, wo wir anfangen sollen. Klar ist, die Hunde auf den Clicker zu konditionieren. Soweit so gut. Und dann?? Die Hunde kennen die Grundkommandos ja schon alle, nur die Ausführung lässt natürlich zu wünschen übrig. Es wäre wirklich toll, nur noch freudig arbeitende Hunde zu haben, den Vierbeinern soll die Arbeit ja schliesslich Spass machen.
Also, mit welchen Übungen sollten wir denn beginnen? Kommen am Anfang die Kommandos gleich hinzu?
Ich hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen.
Bin echt gespannt, auf die Antworten, damit wir so bald wie möglich loslegen können.....

von Stephanie+Frehdachs(YCH) am 11. Dezember 2000 16:58

: Hallo,
:
Habe auch die gleiche Überlegung gehabt und einfach alleine angefangen. Mit dem Ergebniss Chaos. Das ist nicht so gut.
Es gibt ein Buch von
Martin Pietralla
Clicker Training.
Ich habe es auch bestellt es soll suuper gut sein.(meines kommt morgen)
Von anfang an alles erklärt .
Das ist vielleicht eine gute Anleitung. Denn sonst macht man bestimmt so viel falsch und merkt es nicht.


liebe Grüße
Stephanie

von Juliane + MC(YCH) am 12. Dezember 2000 14:25

Hallo,

am besten ist es, wenn mindestens einer aus Eurer Gruppe mal ein Seminar besucht und das CLickern so richtig lernt. Ansonsten empfehle ich Birgit Lasers Buch "Clickertraining", es ist m.E. für absolute Einstieger leichter zu verstehen (nichts gegen Martin). In welchem Ort seit Ihr denn? Es gibt auch eine Homepage, auf der CLickertrainer aufgelistet sind, den Link habe ich gerade nicht parat, ist aber schon öfter hier erwähnt worden. Da könntet Ihr Euch auch mal umsehen.

Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zur Umstiegsentscheidung!

Juliane + MC
Hundeschule "just click", Berlin

von Nadja(YCH) am 12. Dezember 2000 14:51

: Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Meine Shiva und ich waren am vergangenen Wochenende auf dem Clickertrainung von und mit Birgit Laser und das Buch habe ich auch. Ich kann nur sagen "Sehr empfehlenswert"! Ich hatte zunächst das Buch gelesen aber wirklich angefangen haben wir erst nach dem Seminar. Ich persönlich finde es allerdings recht schwierig, den Hund zu konditionieren. Aber wahrscheinlich liegt das eher an meiner mangelnden Geduld.....
Nordische Grüße
Nadja und Shiva

von Flummi(YCH) am 12. Dezember 2000 16:15

Hallo Juliane,
so ein Seminar wäre sicher mal interessant, leider wird hier in Südbaden (Nähe Freiburg) nichts angeboten. Hab zumindest nix gefunden. Und wenn man jemanden kommen lässt, ist das doch sicher ziemlich teuer, oder?
Das Buch von B. Laser hab ich mir gekauft, auch hab ich mir aus dem Netz mal jede Menge "schlaues" ausgedruckt, werde ich nachher mit auf den Hundeplatz nehmen.
Bin jetzt schon gespannt, wie unsere Hunde und vor allem wir damit klar kommen werden.
Grüsse
Flummi

: Hallo,
:
: am besten ist es, wenn mindestens einer aus Eurer Gruppe mal ein Seminar besucht und das CLickern so richtig lernt. Ansonsten empfehle ich Birgit Lasers Buch "Clickertraining", es ist m.E. für absolute Einstieger leichter zu verstehen (nichts gegen Martin). In welchem Ort seit Ihr denn? Es gibt auch eine Homepage, auf der CLickertrainer aufgelistet sind, den Link habe ich gerade nicht parat, ist aber schon öfter hier erwähnt worden. Da könntet Ihr Euch auch mal umsehen.
:
: Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zur Umstiegsentscheidung!
:
: Juliane + MC
: Hundeschule "just click", Berlin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehaarallergie

    Hallo Gaby, : Unsere Tochter (15 Jahre)reagiert speziell auf die Haare unserer Hunde. ......Wer hat ...

  • All die ungeliebten Hunde.

    : mit deiner Meinung bis du mittlerweile beim Thema Euthanasie angekommen, und ich glaube, das hat ...

  • tod eines schutzhundes

    Blutergüsse?! In den Hänger?! Wenn ich das schon wieder höre... Hunde als Sportgeräte, nur Leistung ...

  • Yorkie nach 2 Jahren nicht stubenrein

    : Hi, klingt nicht toll, aber ich kenne mehrere Yorkies, die inkontinent sind, also aus medizinischen ...

  • Marengo - Blähungen!

    Hallo Martina, also ich kann mich Nore und Kathi nur anschließen. An Deiner Stelle würde ich ganz ...

  • Hochheben des Hundes bei Gefahr"?"

    Hey Jery, vielleicht solltest Du dich mal in die Situation der anderen Hundebesitzer versetzen. Es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren