Etwas ins Maul nehmen :: Clickertraining

Etwas ins Maul nehmen

von Nils(YCH) am 12. Januar 2001 08:08

hallo,
:
: Glückwunsch dass es so gut läuft.
:
: Ich versuche meiner Hündin, der früher verboten wurde etwas ins Maul zu nehmen, das Apportieren beizubringen. Mit Clicker natürlich ;-). Bei ihr ist das ein recht schwieriger und langer Prozess. Ich habe ähnlich angefangen wie du. als sie das anstupsen zuverlässig machte, wartete ich mit dem Click bis sie etwas neues anbot. Frustriert weil der Click nicht sofort kam, hat sie irgendwann das Maul geöffnet, den Gegenstand aber noch nicht genommen. Das habe ich weiter bestärkt. Mit der zeit hat sie nur ihr Maul über den Gegenstand (ein weicher) gestülpt und noch nicht zugemacht. Das wurde auch weiter bestärkt, und als sie das zuverlässig gemacht hat, habe ich wieder ein bisschen gewartet mit dem click und wieder war sie etwas frustriert, weil die Anforderungen etwas gestiegen sind. (sie "singt" dann). Aber dadurch hat sie den Gegenstand auch mal gepackt, dann gibt es gleich Jackpot.
:
darf ich mal blöd fragen:

als sie zufällig (wg. frustration) den mund aufmachte, hat sie da gegähnt?

ich weiss halt, dass wenn mein hund gestresst (er ist in bestimmten situation unsicher) oder aufgeregt (vorm spaziergang ) auch gähnt. (ist ja auch normal) hast du dann das gähnen bestärkt? oder hat sie einfach so den mund geöffnet?


: Mittlerweile versuche ich Halteübungen mit ihr zu machen. Sie nimmt den Gegenstand aus meiner Hand und ich lasse sie einfach sitzen und halten. Dann C&B. Auch schwierig, weil sie sehr wenig Geduld hat und die Zeit gaaaaanz langsam gesteigert werden kann. Ich kann vielleicht auf 10 zählen, aber nicht mehr. Ich denke Tragen ist für sie eine sehr schwierige Übung (was ich beschrieben habe, ging über einen Zeitraum von 2.5 Monaten), aber für einen anderen Hund muss das nicht so sein.
:
: Ich habe auch gemerkt, dass bei ihr manchmal ein bis drei Tage Pause zwischendurch sehr hilfreich sind um das ganze zu setzen und die Motivation noch etwas zu erhöhen.


ich hab ja drei gute (wenn auch ein bisschen unterschiedliche) antworten bekommen. eine der drei varianten wird sicher funktionieren. mal schauen wie´s heute abend weiter geht....

drückt mir die daumen und danke

von Jenny(YCH) am 12. Januar 2001 09:38

Hi,

: darf ich mal blöd fragen:
:
: als sie zufällig (wg. frustration) den mund aufmachte, hat sie da gegähnt?

Keine blöde Frage, hätte ja gut sein können. Aber nein, sie hat da nicht gegähnt. Sie war dann eher wie ein Mensch, der nicht weiss was er mit den Händen machen soll und wenn sie nicht weiss was sie machen soll, dann singt sie häufig. Das ist so eine Mischung zwischen Knurren, Jaulen, murren, zwängeln...halt eben singen. Zwangsläufig macht sie da das Maul auf. Kurzfristig hat das dann das Maulen auch bestärkt, aber sobald sie geschnallt hat, worum es geht ging das vorüber. Es sind immer die Übergangsschritte von einem Stadium ins andere (Anstupsen-Maul aufmachen/ Maul aufmachen-festhalten etc.) die schwierig waren/sind.

Ich weiss nicht, inwieweit dein Hund schon (gerne) apportiert. Falls er das schon tut, dann ist es um einiges leichter. Mein Rüde kann das auch schon recht gut, da geht alles viel schneller und er ist auch mehr der "Herausfinde-Grübler" Typ, während sie mehr die "einfach mal machen, aber nicht genau weiss was" Typ.

: drückt mir die daumen und danke

Das wird schon
Gruss
Jenny

von Nils(YCH) am 13. Januar 2001 15:10

hallo an euch 3!

mein bericht:

gestern hab ich erst noch ein paar mal das berühren des henkels belohnt.
dann hab ich auf eine neue reaktion gewartet. er hat: lecken angeboten. ich weiss ja nicht ob es richtig war, aber ich habe es dann "beclickt".

in der nächsten trainingseinheit hab ich dann nochmal das lecken bestätigt. und plötzlich, nimmt er die schlaufe (x siehe unten) ins maul. das hab ich weiter bestätigt.

naja. ich denke es wird schon.

(x beschreibung des korbes: es ist kein weidenkorb. sondern ein "weicher" afrikanischer [glaub ich zumindest] korb. diese körbe sind bunt und haben am henkel noch rechts und links eine schlaufe.... ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine....)

was mich aber gewundert hat: wieso hat er immer nur die eine schlauf in den mund genommen? auch wenn ich ihn zwischendurch mal gedreht habe (den korb natürlich)

och und ich dachte es sei zu schwer. noch ein paar tage und er ist der beste einkaufs-gehilfe *lach*

von Nils(YCH) am 13. Januar 2001 19:37

hallo!

ich bins nochmal!

Korb-Henkel-in-Schnauze-nehmen ist gelöst.

Danke!


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren