Clickertraining langwieriger? :: Clickertraining

Clickertraining langwieriger?

von Dorothee(YCH) am 06. Juli 2001 17:53


: Hallo Beate,
:
:ich komme aus Süddeutschland/Enzkreis/Nähe Pforzheim. Und Du?
Viele Grüße,
Dorothee

von Dorothee(YCH) am 06. Juli 2001 18:03


: Hallo Frauke,
... ist nicht das erste "shaping" gemeint, sondernd das ganze generalisieren...
Bingo. Eine Hemmung durch Strafe ist natürlich wesentlich schneller generalisiert als Übungsausführung über positive Verstärkung. Ich glaube, es hängt aber auch zum großen Teil vom Typ Hund ab. Manche sind extrem leicht ablenkbar - andere haben nur Augen für den HF und das sozusagen immer.
Aber, wie du auch schreibst, hat der Clickertrainer eine Übung sorgfältig und intensiv generalisiert, wurde sie vom Hund eben auch wirklich verstanden.
Viele Grüße,
Dorothee

von Dorothee(YCH) am 06. Juli 2001 19:26


: Hallo Robert,
(selbes Forum, andere "Baustelle" ;-)
:
2.... Weil es noch nicht so viele Clickerer gibt muß man sich das Neue noch selbst erarbeiten u...
Das ist bestimmt ein wichtiger "Grund", warum CT von manchen abgelehnt wird. Man geht ja schon ein gewisses Risiko ein, eine neue (?) Methode auszuprobieren, zumal man mit der konventionellen Ausbildung evtl schon einige Erfolge vorweisen konnte.
:
: 3. . Dein Hund dagegen wurde von Anfang an mit Clicker gearbeitet,...
Ja, und ich fühle mich sehr bestätigt in diesem Weg. Aber vor Ismo habe ich ja etliche Cross-over--Hunde geclickert. Manchmal ging das "Umdenken" bei den Hunden viel schneller, als bei den HF.....
Aber auch bei wirklich unsicheren und passiven Hunden hat es irgendwann geklappt. Man sollte sich einfach nicht so unter Zeitdruck setzen, dann läuft es meistens schneller, oder?
:
:.... nicht nur im Ausprobieren, sondern auch in der Sensibilität (zum eigenen Tun), gesteigert ist...
Und dieses finde ich den besten Effekt des CT. Eine bessere Harmonie und ein ausgeglicheneres Tun auf minimalster Signalebene konnte ich in den letzten annähernd 20 Jahren noch nie mit Hunden erlangen. Deshalb bin ich auch so froh, nun Clickertraining betreiben zu können.

Hast du eigentlich im Schutzdienst weitere Clickererfahrungen sammeln können? Berichte doch mal.
Viele Grüße,
Dorothee


von Beate & Tigger(YCH) am 09. Juli 2001 07:05

Hallo Dorothee,

ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Leider ist hier das Clickertraining fast gar nicht bekannt. Die wenigen Hundeschulen hier arbeiten fast ausschließlich mit den "alten" Methoden.

Gruß

Beate & Tigger


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren