Nasen-Glatze beim Airedale :: Hundepflege Tipps & Tricks

Nasen-Glatze beim Airedale

von Simone(YCH) am 03. Mai 2001 08:53

Hallo Forumsteilnehmer,

mein Airedale-Terrier (3 1/2 Jahre) hat seit kurzer Zeit eine Art Nasenglatze. Das Fell oberhalb der Nase ist bis zum ersten drittel der Schnauze ungewöhnlich kurz und dünn. Sogar Bekannte sprechen mich schon auf die eigenartige Nase meines Hundes an, zumal er sonst einen tollen "Terrier-Bart" hat.

Wie kann sowas passieren und was kann ich dagegen unternehmen.

Mein Hund hat keinen Futterwechsel bekommen, keine Allergieen, keine Hautveränderungen. Ich bin ratlos und hoffe auf eure Tips.

Viele Grüße

Simone

von Tiger(YCH) am 19. Juni 2001 13:42

Hallo Simone,

ist zwar eine späte Antwort... aber vielleicht hilft es dir weiter.

: mein Airedale-Terrier (3 1/2 Jahre) hat seit kurzer Zeit eine Art Nasenglatze. Das Fell oberhalb der Nase ist bis zum ersten drittel der Schnauze ungewöhnlich kurz und dünn.

Meine Hündin hatte das auch. Und zwar dadurch das ich sie am Hundeplatz in die Hundeboxen tue. Diese hat an der Tür ein Wellengitter... dort hat sich meine Kleine dann die nase platt gedrückt und dabei das Fell abgeschubbert.
Ist dein Hund zeitweise in irgendwelchen Hundeboxen... im Auto... am Hundeplatz oder so? Dann könnte es ähnlich sein.

Viele Grüße
tiger

von Heidrun(YCH) am 18. Juli 2001 18:19

Hallo Simone,

habe gerade vor sechs Wochen eine 7jährige Golden-Hündin mit einer kompletten Nasenglatze übernommen und das Fell ist jetzt fast wieder perfekt (noch etwas dünn). Ich habe sie auf konservierungsstofffreies, weizen-, mais-, zuckerfreies Futter umgestellt und verwende ein Trockenfutter, welches keine tierischen Fette enthält (die kann man nämlich nur mit Konservierungsstoffen verarbeiten - geht nicht anders) und zusätzlich Frischkost (z.B. mal ein Stück Rinderherz mit Fettrand oder so - also bekommt sie auch tierisches Fett, dann Obst, gedämpftes Gemüse etc.). Auch bei dieser Hündin waren bis dahin keine Allergien bekannt. Trotzdem hat das naturnähere Futter geholfen.

Ein weiterer Grund könnte eine Schilddrüsenunterfunktion sein, die aber nicht ganz leicht eindeutig zu diagnostizieren ist und daher würde ich mit einer Futterumstellung beginnen.

Beste Grüße
Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Befummelter Welpe

    Hallo Susanne Das ist uns (in abgeschwächter Form allerdings) bei Welpe Nr. 1 passiert. Was wir da ...

  • Wenig Auslauf - welche Rasse ?

    Hallo, schau mal unter dem Link: die Hündin "Gogi". DAS wäre der ideale Hund für deine Tante und sie ...

  • Anzeigeverhalten

    : Hallo zusammen ! : : Wie seht Ihr die Problematik wenn Hunde zwar super Suchen, aber am Ende das ...

  • Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?

    Hallo Josh, habe noch vergessen zu sagen, dass der andere Diensthund ( DSH schon über 7 Jahre) ruhig ...

  • TA - Futterratschläge

    Hallo, eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal vor einigen Tagen, und auf einen richtigen ...

  • wo am günstigsten Magnusson?

    Hallo Marleen, das interessiert mich genauer, beschreibe bitte mal die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren