clickern bei polzeihunden :: Clickertraining

clickern bei polzeihunden

von Rene(YCH) am 23. April 2002 16:10

Viele 'Hilfsmittel' wären ja eigentlich überflüssig beim Lehren - dienen allenfalls dem 'Management', der 'Sicherheitsverwahrung sozusagen, wenn der Hund in der betreffenden Situation etwas noch nicht kann (Leine) oder es da gesetzlich vorgeschrieben ist.

Stachel: Sehe ich auch so, harmlos ist das wohl nur in der Schublade - bis man sich mal selber daran sticht...

- mit dem Clicker kann man dagegen ja nicht viel anrichten (wie Martin sagt: maximal mal frustriert damit nach dem Hund schmeißen und vermutlich bringt der den dann auch noch begeistert zurück).

Nur: wenn ich den Click mit Druck- oder Straf-Methoden kombiniere....was bleibt dann von dieser an sich ja so angenehmen Art des Lehrens für den betreffenden Hund Positives übrig?

Rene

von Svenja u. Sita(YCH) am 29. April 2002 19:33

Hallo Conny!

Komme auch aus SH... und überlege momentan, ob ich mal anstreben soll Diensthundeführerin zu werden.
Du hast schon Recht, dass der Clicker eingesetzt wird, ABER ich habe oftmals gesehen, dass das Timing absolut falsch war!!! Außerdem wurde der Hund - wider besseren Wissens??? - für ein Verhalten bestärkt, dass eigentlich nicht das "richtige" war... der Hund sollte suchen (mal davon abgesehen, dass er meiner Meinung nur ein Suchen "vorgetäuscht" hat), dann sollte er wohl verweisen (?) ihm wurde "Platz" zugerufen, Signalwort ausgeführt, nach 1 min ein Click - und keine Belohnung!!!

Wichtig ist auch, wie hier schon gesagt wurde, dass Clickertraining hauptsächlich für Spezialhunde benutzt wird. Interessant ist vielleicht auch, dass dem einen oder anderen Ausbilder, der sonst mit Brachialgewalt arbeitet, auferlegt wurde, er solle nun mit C&B arbeiten. Ob da die Qualität stimmt?

Was Mirco auch schon gesagt hat... ALLE Hunde durchlaufen vorerst einen achtwöchigen Lehrgang... da soll es teilweise ziemlich hart zur Sache gehen :-(((( nach dem Motto "Willen brechen - Hund neu wieder aufbauen" (?) Leider kann ich mich nur auf das Verlassen, was ich gehört habe!
Mittlerweile ist mir erfreulicherweise schon zu Ohren gekommen, dass auch auf diesem Lehrgang immer mehr mit Motivation und nicht mit Meidemotivation gearbeitet werden soll...

Tja, dass war's von mir ;-)
Kleiner Tipp noch: Fang' ganz schnell an zu clickern! Es macht höllisch Spaß, besonders meinem Hund, und man erreicht Sachen wahnsinn! Mal ganz davon abgesehen, dass meine Hündin Dinge nun viel schneller begreift... sie ist sozusagen "klüger" geworden ;-)))

Viele Grüße,
Svenja und Labbi "Rosita" auch aus dem "hohen Norden"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Charras ist wieder da! freu

    Hallo Christina, freut mich für euch! Gott sei Dank!!! Liebe Grüsse Alex

  • Vioxx /COX2

    : Hallo, : : ich habe nun mehrfach in der Presse über ein neues Medikament : (für Menschen)bei ...

  • Kleine Beulen" an der Schnauze"

    Hallo Niki, Gina hatte als Welpe (10 Wochen alt) auch solche Beulen an der Schnautze. Wir sind gleich ...

  • Wann das Kommando Hopp"?"

    Hallo Ico, meine Hunde kennen das Kommando "Hopp" überhaupt nicht. Ich habe ihnen beigebracht, das ...

  • TV-Bericht über Wölfe

    Hallo Mecki! :Tja, schön wär´s ja, wenn ich um diese Zeit schon hier raus dürfte, ist aber ...

  • Labiwelpen aud Diät setzen ?

    Hallo Imke ! : Also ich würde den Labbi schon etwas abspecken lassen, denn zu energiereiche Fütterung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren