Clickern auch für 8-jährigen Yorkie? :: Clickertraining

Clickern auch für 8-jährigen Yorkie?

von josh(YCH) am 30. Juli 2002 17:17

Um den Hund auf den Clicker zu konditionieren braucht man keine Geduld, fürs Training nachher natürlich schon. Aber die Verbindung Click=Futter sitzt bei einem schlauen Hund nach fünf Wiederholungen (fünf mal mit ein paar Sekunden dazwischen in ablenkungsarmer Umgebung clicken, dann Futter, Leckerechen erst aus der Tasche holen/in die Hand nehmen, nachdem der Click erfolgte), bei einem etwas langsameren Zeitgenossen nach spätestens zwanzig felsenfest. Das wiederholt man aus verschiedenen Positionen zu verschiedenen Zeiten an diversen Orten, um andere Verknüpfungen als C&B auszuschließen. Hat bis jetzt bei allen zwangzig Hunden geklappt, die ich "angeclickt" habe, ebenso in meiner Hundegruppe.

von gabi(YCH) am 01. August 2002 10:23

hallöchen
: :wenn du ihn fütterst, also aus dem napf, immer dreimal mit kurzen abstand klickern, mindestens vier wochen lang.
pawlow hat sogar die ganze zeit wärend die laborhunde fraßen die glocken bimmeln lassen und dadurch die gewissheit erlangt, das ein tier wenn es auf diese weise auf ein geräuch kondizuniert wird, er anfängt speichel zu bilden,wenn er dieses geräusch hört aber noch garnichts vom futter wargenommen hat.normalerwese reichen einige wiederholungen aus, und trotztem gibt es aus welchen gründen auch immer, andere fälle, wo es nicht so ist. ich habe nirgendwo behauptet das es, so wie ihr es macht, falsch ist. das ist schon ok, aber eure aussagen, meiner ist auch geräuschempfindlich und es klappte, oder, ich kenne 20 hunde und es hat geklappt/ habe 20 hunde trainiert und es hat geklappt, ist nicht in ordnung. ich kenne auch mehr als 20 hunde wo es so geklappt hat und hunderte vom hörensagen wo es so gut funktioniert. ich kenne aber auch einige sorgenkinder wo es so nicht der fall war und da viel mir pawlow ein,sucht in meiner bibliotek(hihi), habe nur so ca 25 bücher. und las es mir ganz genau durch (hundeproblem/problemhunde,seite 110) und da steht wäärend des fressens erfolgt das klingeln.
endferne dich ruig ein stück, aber so das du dein hund dich nicht siehst. soll es heißen!
der hund soll das klickern in diesem fall nicht mit einer person verbinden,dazu ist er aber in der lage, wenn futtergeber auf einmal beim fressen dasteht.
dann fängst du an ein leckerchen aus der hand zu geben,nimmt hund leckerchen, klickern, gut in diesem punkt gebe ich euch absolut recht,denn da käme ja doch die verknüpfung, mensch. das war blöd!!!!!
aber auch beim füttern weitermachen.
: Das Konditionieren des Hundes sieht ein wenig anders aus. Das Lecker hältst Du auf keinen Fall in der Hand, sondern es ist nicht zu sehen.ich kann ein lecker in der hand halten ohne das mein hund das sieht.
Genau andersherum wird eine Verknüpfung daraus. Erst der Click, dann das Lecker. siehe pawlow, obwhohl ich nicht sage das die andere metode falsch ist, viele wege führen nach rom. genauso ist es auch in der erziehung, es gibt nicht die metode,sondern immer nur eine von vielen, er wer nicht flexibel ist landet in der sackgasse und weiß nicht mehr weiter.
: 1 Click = 1 Lecker. genau, und das bitte 3-5 mal hindereinander, vieleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt, aber genau so meint ich es.
und andere brauchen halt länger, ich spreche aus erfahrung.
genauso wie es nicht ausreicht zu sagen: klicker nicht übern kopf, oder neben den ohren, das ist ja richtig, nur die meißten leute halten den klicher trotzdem da wo er nicht sein soll, nur etwas weiter weg und sagen dann, habe ich doch auch nicht, ich war doch ganz weit weg. nene besser ist es den klicher hinterm rücken zu halten oder in der jackentasche/hosentasche,einwickeln in einem taschentuch ectr., steht der hund lings ist der klicher rechts und umgekehrt.
ihr habt recht, ich aber auch!!!
viele grüße gabi

von gabi(YCH) am 01. August 2002 10:28

: hallöchen
: : :wenn du ihn fütterst, also aus dem napf, immer dreimal mit kurzen abstand klickern, mindestens vier wochen lang.
: pawlow hat sogar die ganze zeit wärend die laborhunde fraßen die glocken bimmeln lassen und dadurch die gewissheit erlangt, das ein tier wenn es auf diese weise auf ein geräuch kondizuniert wird, er anfängt speichel zu bilden,wenn er dieses geräusch hört aber noch garnichts vom futter wargenommen hat.normalerwese reichen einige wiederholungen aus, und trotztem gibt es aus welchen gründen auch immer, andere fälle, wo es nicht so ist. ich habe nirgendwo behauptet das es, so wie ihr es macht, falsch ist. das ist schon ok, aber eure aussagen, meiner ist auch geräuschempfindlich und es klappte, oder, ich kenne 20 hunde und es hat geklappt/ habe 20 hunde trainiert und es hat geklappt, ist nicht in ordnung. ich kenne auch mehr als 20 hunde wo es so geklappt hat und hunderte vom hörensagen wo es so gut funktioniert. ich kenne aber auch einige sorgenkinder wo es so nicht der fall war und da viel mir pawlow ein,sucht in meiner bibliotek(hihi), habe nur so ca 25 bücher. und las es mir ganz genau durch (hundeproblem/problemhunde,seite 110) und da steht wäärend des fressens erfolgt das klingeln.
: endferne dich ruig ein stück, aber so das du dein hund dich nicht siehst. soll es heißen!
: der hund soll das klickern in diesem fall nicht mit einer person verbinden,dazu ist er aber in der lage, wenn futtergeber auf einmal beim fressen dasteht.
: dann fängst du an ein leckerchen aus der hand zu geben,nimmt hund leckerchen, klickern, gut in diesem punkt gebe ich euch absolut recht,denn da käme ja doch die verknüpfung, mensch. das war blöd!!!!!
: aber auch beim füttern weitermachen.
: : Das Konditionieren des Hundes sieht ein wenig anders aus. Das Lecker hältst Du auf keinen Fall in der Hand, sondern es ist nicht zu sehen.ich kann ein lecker in der hand halten ohne das mein hund das sieht.
: Genau andersherum wird eine Verknüpfung daraus. Erst der Click, dann das Lecker. siehe pawlow, obwhohl ich nicht sage das die andere metode falsch ist, viele wege führen nach rom. genauso ist es auch in der erziehung, es gibt nicht die metode,sondern immer nur eine von vielen, er wer nicht flexibel ist landet in der sackgasse und weiß nicht mehr weiter.
: : 1 Click = 1 Lecker. genau, und das bitte 3-5 mal hindereinander, vieleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt, aber genau so meint ich es.
: und andere brauchen halt länger, ich spreche aus erfahrung.
: genauso wie es nicht ausreicht zu sagen: klicker nicht übern kopf, oder neben den ohren, das ist ja richtig, nur die meißten leute halten den klicher trotzdem da wo er nicht sein soll, nur etwas weiter weg und sagen dann, habe ich doch auch nicht, ich war doch ganz weit weg. nene besser ist es den klicher hinterm rücken zu halten oder in der jackentasche/hosentasche,einwickeln in einem taschentuch ectr., steht der hund lings ist der klicher rechts und umgekehrt.
: ihr habt recht, ich aber auch!!!
: viele grüße gabi
ps: meine hatte vor dem clicker sogar angst, heute ist sie regelrecht geil darauf.

von Heike & Terrier(YCH) am 01. August 2002 10:58

Hallo Gabi,

: es nicht so ist. ich habe nirgendwo behauptet das es, so wie ihr es macht, falsch ist. das ist schon ok, aber eure aussagen, meiner ist auch geräuschempfindlich und es klappte, oder, ich kenne 20 hunde und es hat geklappt/ habe 20 hunde trainiert und es hat geklappt, ist nicht in ordnung.

Hab ich nicht gesagt.

:: Das Konditionieren des Hundes sieht ein wenig anders aus. Das Lecker hältst Du auf keinen Fall in der Hand, sondern es ist nicht zu sehen.

:ich kann ein lecker in der hand halten ohne das mein hund das sieht.

Das ist ja genau das gleiche, wie KEIN Lecker in der Hand.

:: Genau andersherum wird eine Verknüpfung daraus. Erst der Click, dann das Lecker.
:siehe pawlow, obwhohl ich nicht sage das die andere metode falsch ist, viele wege führen nach rom. genauso ist es auch in der erziehung, es gibt nicht die metode,sondern immer nur eine von vielen, er wer nicht flexibel ist landet in der sackgasse und weiß nicht mehr weiter.

Siehst Du, da hinkt Deine Argumentation. Es gibt bei der Konditionierung nicht diese oder jede Methode. Gesetze des Lernens eben.

: ihr habt recht, ich aber auch!!!

Es ist mir absolut egal, ob ich recht habe, darum geht es doch hier gar nicht. Es gibt nur Sachen, die kann man nicht so interpretieren, wie es gerade passt.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von gabi(YCH) am 02. August 2002 12:33

ich dencke nicht das ich es interpretiere wie es mir passt.
ich sage es noch einmal pawlow hat die tiere das futter nicht nur sehen lassen,sondern die tiere haben sogar ihre nase reingesteckt und genau zu diesem zeitpunkt als sie gefressen haben das geräusch gehört.
und wenn es dir nicht um recht haben geht, dann probiere es doch erstmal aus, bevor du es in frage stellst. vor allem stellst du dabein garnicht mich in frage, sondern pawlow und die leute die das klickertraining endwickelt haben. und ich dencke mir einmal das,daß klickertraining auf grunds pawlows enddeckung aufgebaut wurde, denn in den büchern die ich gelesen habe wird er immer wieder erwähnt.
: das ist genau das gleiche wie KEIN lecker in der hand.
genau, und in unseren kurs steht die schüssel mit lecker so das der hund sie sieht.
da die antwort offen im forum zu lesen ist, bezieht sich meine antwort auf alle antworten die ich bekommen habe.
und darum interpretiere ich so wie es ist und nich wie es mir paßt.
schöne grüße gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frage zu Pudel

    hallo! schau mal auf www. pudel. ch Liebe Grüße, maria

  • Verdammte Rudelhaltung

    Hallo Attila, Deine Hunde scheinen ja ziemlich sensibel zu sein... Liegt es nun an der Prägung? Hast ...

  • Frage zu Dog Dance

    Hallo Angelika, Mina hat ja eigentlich schon alles gesagt, da gibt's nicht mehr viel zu ergänze. Nur ...

  • Futter macht krank

    : Hallo Sam, bringt verbrauchte Energie schnell zurück. Was soll er Hund mit verbrauchter Energie? : ...

  • Langhaarschäfer von Silver Shadow

    Welche Zucht meinst du denn nun?? Shadow of Grey http://www. beepworld. ...

  • Alternative zu Getreide ?

    : Dann werd' ich das jetzt auch mal ausprobieren. Wieviele Kartoffeln (in g) fütterst Du ungefähr ? : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren