Ist clickern" nicht irgendwie " :: Clickertraining

Ist clickern" nicht irgendwie "

von Katrin(YCH) am 06. November 2002 20:07


Hallo,
ich habe mal eine, wahrscheinlich für die meisten unverschämt klingende Frage. Und zwar: Ist "clickern" nicht irgendwie unnatürlich? Ich gebe zu, ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Clicker. Aber mir kommt diese Methode so künstlich vor! Ich will dieser Methode nicht ihre Wirksamkeit absprechen. In keinster Weise, dennoch erinnert es mich an Ratten die auf Klingelzeichen etwas zu fressen bekommen. Bitte seid nicht böse, ich möchte gern lernen.
Viele Grüße
Katrin

von Gabrielle(YCH) am 06. November 2002 22:06

Hallo Katrin

Warum moechtest du dies in der Theorie diskutieren, zumal du ja (noch *g*) nicht clickerst?
Warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Martin + Mirko(YCH) am 06. November 2002 22:12

Grüß Dich Katrin,

du fragst

:... Ist "clickern" nicht irgendwie unnatürlich?

Nun, die natur kann sich nicht den luxus erlauben, eine unnatürliche lernform zu entwickeln. Operantes lernen ist nichts vom menschen künstliche erfundenes, es ist etwas, was er in der natur vorgefunden hat, nachdem er gelernt hatte, die richtigen fragen an sie zu stellen.

tschüß Martin &b Mirko

von Wiebke(YCH) am 06. November 2002 23:20

Wer weiss, vielleicht wirkt das Click-Geräusch aus ganz natürlichen Gründen so besonders animierend auf Hunde: ähnelt es doch irgendwie dem Ast, auf den seinerzeit, als Hund noch Wolf war, sein Mittagessen (nicht auf Rädern, sondern 'auf Huf') stieg im Wald und so wie der Clicker verlautbarte: Futter kommt gleich...

Im übrigen geht es hier nicht um die Betätigung eines mechanischen Kasterls - was für den Aussenstehenden vielleicht so aussieht - sondern um die konsequente Anwendung von allgemein gültigen Lerngesetzen. Zumindest uns Menschen hilft das Clickertraining m.M. nach sehr gut, etwas davon wirklich in den praktischen Konsequenzen zu begreifen. DAS sollte man vom Clickertraining mitnehmen, dieses Verständnis davon, wie positive Motivation und Lernen funktioniert. DAS wird man dann hoffentlich nie mehr vergessen, immer weiter anwenden: ob man das verachtete Kasterl dazu als nützliches Werkzeug verwendet, oder nie wieder anfasst, wäre mir persönlich egal...mir käme es auf Wissen und dessen Umsetzung in der Praxis an. Ohne das nützt das 'Gerät' nichts. Auch die REckstange ist ohne den gekonnt daran turnenden ja nicht gerade eine berauschende Erfindung...und mancher soll schon einen ordentlichen 'Bauchfleck' davon gemacht haben: mangels Technik, Übung, Schnelligkeit der Reflexe, Wissen... wie bei der Benutzung verschiedener Werkzeuge/Geräte.

Was ist das wichtigste Werkzeug des Trainers?
Wir decken die untere Zeile ab und raten mal, was da steht bei einem Clickerfan:
Clicker?
Aber nicht doch!
Was sonst?
Och, ganz einfach: sein Gehirn, oder??

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Sammeln von Informationen: mit Interesse beginnts! Und vielleicht schaust Du auch mal in die Archiv-Infos hier ...

Wiebke

von Katrin + Vlin(YCH) am 07. November 2002 07:51

Hallo Namensvetterin,

: Und zwar: Ist "clickern" nicht irgendwie unnatürlich?

*schmunzel* Genau das dachte ich anfangs auch! Um den Hund zu belohnen, brauche ich nicht so ein Clickding, dachte ich. Aber damals war mir noch nicht klar, worauf es beim Training wirklich ankommt: genaue Beobachtung, Nachdenken und Präzision. Und gerade für letzteres ist der Clicker ein Hilfsmittel von unschätzbarem Wert (finde ich).
Wenn man dann eine Weile clickert, erlebt man übrigens auch eine ganze Reihe "angenehmer Nebenwirkungen": der Hund wird ruhiger, konzentrierter, besser zu kontrollieren, und Probleme, nach deren Lösungen man früher ewig geforscht hat, verschwinden entweder von selbst oder man kann sie durch Nachdenken und entsprechendes Handeln ganz einfach lösen.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: probier es aus. Und lass dich von Anfangsschwierigkeiten nicht entmutigen. Clickertraining bringt nur was, wenn man sich intensiv damit beschäftigt und den Hintergrund wirklich verstanden hat. Aber dann ist es eine der genialsten Sachen, die es gibt :-)

Viel Spaß
Katrin + Vlin

von Alex & Aris(YCH) am 07. November 2002 10:07

Hallo Katrin,

.......danke für die Frage smiling smiley))

Ich halte heute Abend einen kleinen Vortrag über CT in unserem AGI-Verein und werd mich dabei deiner Frage und der darauf gegebenen Antworten "schamlos" bedienen.

Ich denke du formulierst ein häufig auftretendes Unbehagen. Meine intuitive Reaktion war auch mal ähnlich.

Durch das Clickertraining hab ich aber unter andern gelernt, die Emotionen während der Hundeausbildung aussen vor zu lassen (ausser meiner Freude darüber, dass es so gut klappt).

Ansonsten schliesse ich mich den anderen Antwortgebern inhaltlich voll an.

Liebe Grüsse

Alex & Aris


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie macht ihr das?

    Hallo, ich finde es sehr wichtig, dass die Welpen von Anfang an Kontakt zu Menschen haben (Stimmen ...

  • Flegelalter

    Hi Anke, nett, dich so wiederzutreffen! Warum noch eine Leine? Stimmt, die werde ich kaum ...

  • Suche Hunderasse

    : Versteh ich nicht. Der Flat hat äußerlich, bis auf die Größe, nun rein garnichts mit dem RR gemein. ...

  • Krank durch gesunde Ernährung?

    Morgen Antje, hört sich vernünftig an, ja mit Schönheit meinte ich die Kreisläufer mit ...

  • stachelhalsband 2

    Tschau Inge Das ist halt wie beim Welpen, das ist normales natrürliches Lernverhalten des ...

  • Natural Dogmanship - eure Meinung?

    Hallo Attila, : Hundetrainer (Hundehalter- Trainer) werde ich bestimmt nicht; Hunde : sind dankbare ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren