Shaping-Problem: Licht an und -aus! :: Clickertraining

Shaping-Problem: Licht an und -aus!

von Rolf Hoemann(YCH) am 18. Februar 2000 20:03

Hi Clickergemeinde !

Im Moment haben Barney (mein Hund) und ich ein Shaping-Problem. Es geht ums Licht an und -ausschalten...

Also:

An einem Lichtschalter habe ich eine Verlängerung angebracht. Zu sehen ist das in "Take a Bow Wow 2". Um es aber kurz für die, die den Film nicht kennen, zu erklären...

Die Kunststoffverkleidung des Schalters ist ab. In den Schalter habe ich einen Lampenhaken reingeschraubt. An dem Haken ist mittels eines Gelenks ein Stab befestigt, der bis auf Hundenasenhöhe hinunterreicht. An dem Ende des Stabes wiederum ist eine Schreibtischstuhlrolle angbracht - als Stupsfläche für den Hunderüssel. Nun kann man (und Hund) durch anstupsen der Rolle von unten das Licht aus-, und durch draufdrücken von oben das Licht einschalten.

Licht ausschalten (also das raufschieben des Stabes) mit dem Nasenrücken haben wir hinbekommen. Das Verhalten steht unter Signal (aber noch nicht vollständig unter Signalkontrolle), variable Bestärkung, soweit klappt alles...

Aber:

Der Barney ist jetzt so "heiß" darauf, das Teil hochzuschieben, daß er scheinbar niemals auf die Idee kommen würde, das Dings auch mal runterzudrücken :-(((( Den Zweck eines Lichtschalters hat er noch nicht durchschaut

Er veranstaltet alles mögliche, wenn keine Bestärkung kommt (ohne Signal gibts keine Bestärkung mehr). Vor allem versucht er das Ding anzupföteln - was mir garnicht gut gefällt (direkt daneben ist der Türrahmen :-( gibt üble Kratzer ! ) Nur macht er keine für mich erkennbare Bewegung im Hinblick auf das "runterdrücken". Nach einer Weile ist er natürlich frustriert :-(

Wenn ich eine Trainingseinheit mit dem Signal "off" starte, dann drückt er das Dings sofort nach oben (und wir sitzen im Dunkeln :-) ). Danach kommt er aber erst recht nicht mehr auf den Gedanken, die Schreibtischrolle runterzudrücken.

Hat einer von Euch eine Idee, wie Barney und ich das hinbekommen könnten mit dem runterdrücken der Schreibtischrolle?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips. Habt Mitleid, stellt Euch vor, Euer Hund schaltet immer das Licht aus, aber nicht wieder ein........

Ciao

Rolf

von Klaus(YCH) am 18. Februar 2000 21:05

Hallo Rolf,


: Die Kunststoffverkleidung des Schalters ist ab. In den Schalter habe
: ich einen Lampenhaken reingeschraubt. An dem Haken ist mittels eines
: Gelenks ein Stab befestigt, der bis auf Hundenasenhöhe hinunterreicht.
: An dem Ende des Stabes wiederum ist eine Schreibtischstuhlrolle
: angbracht - als Stupsfläche für den Hunderüssel. Nun kann man (und
: Hund) durch anstupsen der Rolle von unten das Licht aus-, und durch
: draufdrücken von oben das Licht einschalten.

so ganz kapiert hab ich das jetzt nicht, vielleicht kannst Du davon mal eine Zeichnung scannen?

Aber so spontan würd ich mal versuchen, den Stab soweit zu verlängern, daß die Rolle so weit in Fußbodennähe ist, daß nur noch draufstubsen geht. Vielleicht funktioniert das ja.

Gruß Klaus

von Julia+Kerry(YCH) am 18. Februar 2000 21:11

Hallo Rolf,

ich kann mir diese Vorrichtung auch nicht so ganz vorstellen...aber ist es möglich,ein Leckerchen oben auf die Rolle zu legen,so dass sie runtergeht,wenn der Hund es nimmt??

Grüsse Julia

von Carola(YCH) am 18. Februar 2000 22:17

Hallo Rolf,

: Die Kunststoffverkleidung des Schalters ist ab. In den Schalter habe ich einen Lampenhaken reingeschraubt. An dem Haken ist mittels eines Gelenks ein Stab befestigt, der bis auf Hundenasenhöhe hinunterreicht. An dem Ende des Stabes wiederum ist eine Schreibtischstuhlrolle angbracht - als Stupsfläche für den Hunderüssel. Nun kann man (und Hund) durch anstupsen der Rolle von unten das Licht aus-, und durch draufdrücken von oben das Licht einschalten.:

Wadde hadde dudde da;-))

klingt sehr kompliziert...

aber nimm Dir doch so eine Rolle solo und trainiere nur das draufstupsen(mußt sie eben ziemlich tief halten anfangs).
Parallel dazu festigst Du das "off".
dann wird eben nur noch die richtige "Stupsrichtung" verstärkt und zwar permanent nach gegebenem Hörzeichen.

erleuchtete Grüße

Carola
: Wenn ich eine Trainingseinheit mit dem Signal "off" starte, dann drückt er das Dings sofort nach oben (und wir sitzen im Dunkeln :-) ). Danach kommt er aber erst recht nicht mehr auf den Gedanken, die Schreibtischrolle runterzudrücken.
:
: Hat einer von Euch eine Idee, wie Barney und ich das hinbekommen könnten mit dem runterdrücken der Schreibtischrolle?
:
: Vielen Dank im voraus für Eure Tips. Habt Mitleid, stellt Euch vor, Euer Hund schaltet immer das Licht aus, aber nicht wieder ein........
:
: Ciao
:
: Rolf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren