Clicker - NULL DURCHBLICK :: Clickertraining

Clicker - NULL DURCHBLICK

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 22. Februar 2000 06:07

Hi Chris und Boxer Alex!

Aber sicher darfst Du mich zitieren! Da alle REchte bei mir bleiben, können wir uns dann auch über das Honorar einigen ;o))) (Erwähnte ich übrigens, daß ich eine grundsolide Kaufmannsausbildung gemacht habe? Bei einem Mineralölkonzern, die wissen, wie man zu Geld kommt!)

Freut mich, daß Dir meine Schreibe gefällt! Ist aber echt so, Clickern macht süchtig. Ich habe ja jetzt mit meinem Hundeschulbetrieb angefangen und bereits in der Einzelstunde, die die Leute vor dem Beginn der Gruppe nehmen müssen, stellt sich heraus, daß das Clickern einfach die optimale Methode ist, richtiges Verhalten zu bestärken. Mir war von vielen Seiten gesagt worden, die Anfänger könnten das Clickern nicht verstehen und wären damit überfordert - das Gegenteil ist der Fall! Aber diejenigen, die schon "klassisch" ausgebildet haben, mit Rucken, Korrektur und Nein, die tun sich schwer!

Tschüßi, geclickte Grüße von Franziska und den Hunden

von Chris und boxer Alex(YCH) am 22. Februar 2000 21:42

: Mir war von vielen Seiten gesagt worden, die Anfänger könnten das Clickern nicht verstehen und wären damit überfordert - das Gegenteil ist der Fall! Aber diejenigen, die schon "klassisch" ausgebildet haben, mit Rucken, Korrektur und Nein, die tun sich schwer!

Und viele Kinder sollen ein tolles timing beim clickern haben, hast du oder irgendjemand schon mal mit Kindern und Clicker gearbeitet?

Boxerschlabberküsse von Alex,
Chris

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 23. Februar 2000 06:59

Hallo Chris!


: Und viele Kinder sollen ein tolles timing beim clickern haben, hast du oder irgendjemand schon mal mit Kindern und Clicker gearbeitet?

Nein, bis jetzt noch nicht, aber das ändert sich bald. Die Kinder einer Kundin stören sie immer beim Training mit dem Hund, lenken absichtlich ab, plärren die Kommandos im Echo hinterher usw. Ich habe gestern ein Abkommen mit denen gemacht: Wenn mir die Mama in der Kursstunde sagt, daß die Kinder sich rausgehalten haben, dann zeige ich den Kindern, wie sie dem Hund tolle Kunststückchen beibringen können. Haben sie sie gestört (absichtlich), dann zeige ich ihnen das eben nicht. Ist ja auch so eine Art Clickertraining. Sie können sich entscheiden: Tricks ja oder nein. Und sie wollen die Tricks!!! Bin ja mal gespannt auf Dienstag, da ist die erste Gruppenstunde. Für die Kinder nehme ich mir hinterher auch die extra Zeit, kostenlos, ich will bloß sehen, ob das mit 6 und 8jährigen funktioniert. Natürlich nehme ich nicht die Monstertricks, sondern "GIb mir Fünf", dem Zeigefinger folgen (Touchstick), damit sich der Hund dreht, springt etc. Da kann ich schon mal sehen, wie das Feeling ist. Bin wirklich gespannt!

Ciao, Franziska und die Kötis
:
: Boxerschlabberküsse von Alex,
: Chris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren