Was tun - sie rempelt jeden Hund an! :: Hundeerziehung + Soziales

Was tun - sie rempelt jeden Hund an!

von Sarah(YCH) am 09. Juli 2002 08:52

Meine knapp 2jährige Tervuerenhündin rempelt praktisch jeden Hund, den wir treffen - von mir ausgesehen grundlos - an! Sie geht so drauf los, dass es den anderen Hund meistens überschlägt und steht dann drohend über dem anderen Hund... Grundsätzlich ist sie sehr schreckhaft und "ma nüt verliide", gleichzeitig ist sie aber sehr dominant.
Wie kann ich diesem schlechten und mühsamem Verhalten konkret und gezielt entgegenwirken?
Hoffe auf Eure Erfahrungen und Tipps.
Danke Euch!

von Sascha(YCH) am 09. Juli 2002 11:56

Hi,

ich habe fast das gleiche Problem. Kommt ein anderer Hund legt sie sich hin und wartet, dann ein Spurt und wums wird der Hund einfach umgerannt oder in letzter Sekunde vorher gebremst; je nach dem wie groß der andere Hund ist. Kleinere Hunde werden erstmal eingeschüchtert und abgeschnüffelt, dann kann sie wunderbar mit dem Hund spielen, kein Problem. Ich denke ich werde es mal mit einer Schleppleine probieren, ich hoffe das es mich nicht umhaut wenn ich per Schleppleine einen 35 kilo Hund im Spurt abprupt stoppe :-)

Leider kann ich dir nicht viel helfen, bin
aber auch mal auf Antworten gespannt.

Sascha


von Bastian(YCH) am 09. Juli 2002 17:28

: Sie geht so drauf los, dass es den anderen Hund meistens überschlägt und steht dann drohend über dem anderen Hund

Hi,

prima!
Solches Verhalten hat meinen Hund zweimal für fast ein viertel Jahr gesundheitlich ausgeschaltet (Prellungen, Zerrung, Quetschung)und mich viele hundert Mark gekostet.
Ein Hund, der sich durch so einen Angriff überschlägt, ist extremen Verletzungsgefahren ausgesetzt.
Dein Hund gehört an die Leine, bis Du ihn so erzogen hast, daß er sich sicher abrufen läßt und keine anderen Hunde mehr gefährdet. Basta! Nix anderes!


Bastian

von tomtom(YCH) am 10. Juli 2002 08:25

hi sascha,

das ist genau die richtige methode. es wird nicht dich umhauen sondern den hund. benutze dazu noch das kommando platz oder hier, dann hast du später ein sicheres kommando, falls der hund ohne leine später "es nochmal versucht". bei solch einem verhalten brauch es entsprechende methoden, weil sonst andere tiere zu schaden kommen, seelisch oder körperlich...
wenn du etwas geschickt im umgang mit der schleppleine bist, sollte die einwirkung so knapp wie möglich vor dem fehlverhalten kommen, da es der hund so am besten verknüpft.

von Sascha(YCH) am 10. Juli 2002 09:00


: Dein Hund gehört an die Leine, bis Du ihn so erzogen hast, daß er sich sicher abrufen läßt und keine anderen Hunde mehr gefährdet. Basta! Nix anderes!

Ich denke das ihr das ja wohl absolut klar ist und deswegen hier auch hilfe sucht. Also nicht hacken, sondern helfen.

Sascha

von Nadja(YCH) am 10. Juli 2002 10:13

: Meine knapp 2jährige Tervuerenhündin rempelt praktisch jeden Hund, den wir treffen - von mir ausgesehen grundlos - an! Sie geht so drauf los, dass es den anderen Hund meistens überschlägt und steht dann drohend über dem anderen Hund... Grundsätzlich ist sie sehr schreckhaft und "ma nüt verliide", gleichzeitig ist sie aber sehr dominant.
: Wie kann ich diesem schlechten und mühsamem Verhalten konkret und gezielt entgegenwirken?
: Hoffe auf Eure Erfahrungen und Tipps.
: Danke Euch!
:
Hi,
Ich hatte auch mal einen Hund der so etwas gemacht hat und du kannst es mit sehr viel gedult beheben. Es ist allerdings mit sehr viel arbeit verbunden. Ich weiß ja nicht was Du schon ausprobiert hast. Zuerst ist es jedenfalls wichtig das Du die Leine dran lässt. Denn wie willst Du den sonst einwirken. Der Hund weiß genau du kommst nicht dran und er geht dann das machen was er will. Und das darf nicht sein. Er muss lernen das du der Chef bist und entscheidest was er darf und was nicht. Wie gesagt wäre nett, wenn du schreibst, was du schon probiert hast!

Gruss Nadja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren