Rüdenreaktion auf trächtige Hündin? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Rüdenreaktion auf trächtige Hündin?

von Ira(YCH) am 07. August 2000 10:51

Hallo Yvonne,

: : Würdest Du auch sagen, dass das ein "sicheres" Anzeichen einer
: : Trächtigkeit ist?
:
: Ja, würde ich jetzt mal einfach so behaupten. Und.. nicht alle Hündinnen riechen gleich intensiv und interessant. Wahrscheinlich wird deine Hündin jetzt Schleim absondern und das wollen die Rüden "schlabbern". Schleim ist ein gutes Zeichen! Wehrt denn Deine Hündin die Rüden nicht ab?

Oh doch. Das tut sie. Aber manchmal ist sie von so vielen Rüden
gleichzeitig umlagert, dass sie mir leid tut. Aber da muss sie
jetzt durch. So lange dauert es ja nicht mehr.
:
: : Freitag lassen wir Ultraschall machen. Dann wissen wir mehr.
: Warum Ultraschall? Lasst es doch einfach auf euch zukommen.

Die Hündin wird als Rettungshund ausgebildet, und da ist es
nicht schlecht, wenn wir wissen, ob sie nun aufgenommen hat,
um sie auch entsprechend zu schonen.
Außerdem muss die Ernährung ja ein wenig umgestellt werden,
die Wurfkiste gebaut, der Welpenauslauf ganz fertig gestellt
werden. Und ich wollte mich jetzt verstärkt auf die Suche machen
nach Elementen für den Welpenauslauf. Einiges habe ich schon, aber
für einen richtigen Abenteuerspielplatz, wie ich ihn mir vorstelle,
fehlt noch einiges. Und jetzt habe ich ja noch Zeit, jedenfalls mehr,
als wenn die Welpen da sind.

Es rufen schon laufend Welpeninteressenten an. Die sind
natürlich auch neugierig - wie wir!

Viele Grüße, Ira

von Yvonne(YCH) am 07. August 2000 11:21

Hallo Ira

Wehrt denn Deine Hündin die Rüden nicht ab?
:
: Oh doch. Das tut sie. Aber manchmal ist sie von so vielen Rüden
: gleichzeitig umlagert, dass sie mir leid tut. Aber da muss sie
: jetzt durch. So lange dauert es ja nicht mehr.
: : : Freitag lassen wir Ultraschall machen. Dann wissen wir mehr.
: : Warum Ultraschall? Lasst es doch einfach auf euch zukommen.
:
: Die Hündin wird als Rettungshund ausgebildet, und da ist es
: nicht schlecht, wenn wir wissen, ob sie nun aufgenommen hat,
: um sie auch entsprechend zu schonen.

Ok. Deine Hündin wird ab der vierten Woche nicht mehr grosse Lust zum Arbeiten haben. Sie wird also von allein den natürlichen "Schongang" einstellen und viel mehr schlafen wollen. Aber auf die üblichen, täglichen Spaziergänge verzichten wir nicht. Eine meiner trächtigen Hündinnen überraschte mich einst, etwa drei Tage vor Wurftermin, mit einer rasanten Verfolgungsjagd hinter einem Hasen her; quer über die gröbsten, frischaufgepflügten Ackerschollen.

: Außerdem muss die Ernährung ja ein wenig umgestellt werden,
Die Ernährung stelle ich nie um. Wenn eine Hündin schon immer gut ernährt wurde, kannst du bis kurz vor der Geburt gewohnt füttern.

: die Wurfkiste gebaut, der Welpenauslauf ganz fertig gestellt
: werden. Und ich wollte mich jetzt verstärkt auf die Suche machen
: nach Elementen für den Welpenauslauf. Einiges habe ich schon, aber
: für einen richtigen Abenteuerspielplatz, wie ich ihn mir vorstelle,
: fehlt noch einiges. Und jetzt habe ich ja noch Zeit, jedenfalls mehr,
: als wenn die Welpen da sind.

Ja, das verstehe ich. Deine Hündin erwartet also den ersten Wurf? Was ist es denn für eine Rasse?

: Es rufen schon laufend Welpeninteressenten an. Die sind
: natürlich auch neugierig - wie wir!

Toll, dass schon Interessenten da sind. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Aufzucht von vieler kleiner Rettungshunde g*!

Herzliche Grüsse
Yvonne

von Jana L + P(YCH) am 07. August 2000 11:07

Hallo Ira,

: Würdest Du auch sagen, dass das ein "sicheres" Anzeichen einer
: Trächtigkeit ist? Oder zeigen Rüden u. Umständen dieses
: Verhalten auch bei scheinschwangeren Hündinnen?

Da unsere Hündin schon scheinschwanger war, kann ich das klar verneinen. Das genannte Verhalten zeigten die Rüden nur, als sie tatsächlich trächtig war.

Gruß - Jana

von Ira(YCH) am 07. August 2000 16:20

Hallo Jana,

: Da unsere Hündin schon scheinschwanger war, kann ich das klar verneinen. Das genannte Verhalten zeigten die Rüden nur, als sie tatsächlich trächtig war.

Danke für diese Mitteilung!!! Wir hoffen so sehr, dass es geklappt hat!
Viele Grüße, Ira

von Ira(YCH) am 07. August 2000 16:27

Hallo Yvonne,

: Ok. Deine Hündin wird ab der vierten Woche nicht mehr grosse Lust zum Arbeiten haben. Sie wird also von allein den natürlichen "Schongang" einstellen und viel mehr schlafen wollen. Aber auf die üblichen, täglichen Spaziergänge verzichten wir nicht. Eine meiner trächtigen Hündinnen überraschte mich einst, etwa drei Tage vor Wurftermin, mit einer rasanten Verfolgungsjagd hinter einem Hasen her; quer über die gröbsten, frischaufgepflügten Ackerschollen.

Ausgedehnte Spaziergänge wird sie auf jeden Fall weiterhin machen, und auch die RH-Arbeit soll nicht eingestellt werden, aber man muss ja nicht zur Zeit so anstrengende Sachen machen. Es gibt auch viele andere Aufgaben, die man üben kann.

: Ja, das verstehe ich. Deine Hündin erwartet also den ersten Wurf? Was ist es denn für eine Rasse?

Ja, sie erwartet den ersten Wurf. Sie ist eine Berner Sennenhündin.
:
: : Es rufen schon laufend Welpeninteressenten an. Die sind
: : natürlich auch neugierig - wie wir!
:
: Toll, dass schon Interessenten da sind. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Aufzucht von vieler kleiner Rettungshunde g*!

Ich hoffe auch, dass wir genügend Auswahl haben, um optimale Plätze für unseren Nachwuchs zu finden.
So optimistisch bin ich aber nicht, dass ich glaube, dass alle Leute später RH-Arbeit mit ihnen machen, auch wenn ich mir das für die Hunde wünschen würde. ;-)

Viele Grüße, Ira

PS: Sie muss wirklich intensiv duften. Die 5 Monate alte Nachbarhündin wollte vorhin bei ihr saugen. ;-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schuldfrage Mensch-Hund-Vorfall

    Danke für Eure Antworten! natürlich ist das Ganze noch viel komplizierter: Es geschah in Holland, ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Tina, : Der Haken liegt natürlich darin, dass Du den ganzen Welpenpreis wieder zurückzahlst das ...

  • Wer ist hier der Boss?

    Hallo Veronika, mit 1 1/2 Jahren wird Dein Hund nun langsam endgültig erwachsen und es ist durchaus ...

  • Parson Jack Russel/Foxterrier

    : Hallo, bedenke aber ggf. das "Element Größe" im Agility; es ist für einen Hund, der so eben in der ...

  • Hundeenglisch

    Hallo Merlino! Du hast da nicht zufällig auch eine ISBN- Nr. parat...? Und das "Ding" heisst ...

  • Nackter Bauch u. getrimmt im Winter ?

    Hallo! Es gibt viele Hündinnen die einen nackten Bauch haben. Vielleicht ist es desswegen, weil die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren