Ultraschall in der 6ten Woche? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ultraschall in der 6ten Woche?

von Karin(YCH) am 01. April 2001 20:39

Hallo!

Ich habe eine Frage! Kann man eine Hündin in der 6ten Schwangerschaftswoche noch einem Ultraschall unterziehen?

Liebe Grüße, Karin

von Robert(YCH) am 01. April 2001 22:42

hallo

klar kann man das. die frage ist aber, ob das ergebnis brauchbar
sein wird. je nach rasse dürfte der ideale zeitpunkt so
+/- 2 um die 30 tage liegen. frag am besten den ta.
gruss

robert

von Birgit W(YCH) am 02. April 2001 09:48

: Hallo!
:
: Ich habe eine Frage! Kann man eine Hündin in der 6ten Schwangerschaftswoche noch einem Ultraschall unterziehen?
:
: Liebe Grüße, Karin

Hallo Karin,
können ja, aber man sieht dann wahrscheinlich nur, ob sie tragend ist. Wenn es viele sind, sieht man leider nicht "wie viele" Welpen es sind.

Wenn es darum geht, zu wissen wieviele es sind (wegen Geburt um zu wissen daß alle da sind), dann röngt man besser mit dem ca. 49 Tag. Dann kann man die Wirbelsäulen der Welpen zählen. Beim Ultraschall muß zu viel rasiert werden, um annähernd alle zu sehen und selbst dann ist die Zahl sehr sehr waage.

Also die Frage ist , warum willst Du es machen. Um abzuklären, ob überhaupt Welpen drinnen sind oder um "genau" zu wissen wieviele es sind.

Liebe Grüße
Birgit u W

von Karin(YCH) am 02. April 2001 19:46

:
: Hallo Karin,
: können ja, aber man sieht dann wahrscheinlich nur, ob sie tragend ist. Wenn es viele sind, sieht man leider nicht "wie viele" Welpen es sind.
:
: Wenn es darum geht, zu wissen wieviele es sind (wegen Geburt um zu wissen daß alle da sind), dann röngt man besser mit dem ca. 49 Tag. Dann kann man die Wirbelsäulen der Welpen zählen. Beim Ultraschall muß zu viel rasiert werden, um annähernd alle zu sehen und selbst dann ist die Zahl sehr sehr waage.
:
: Also die Frage ist , warum willst Du es machen. Um abzuklären, ob überhaupt Welpen drinnen sind oder um "genau" zu wissen wieviele es sind.
:
: Liebe Grüße
: Birgit u W

Hallo Birgit!

Ich würde gerne wissen, wieviele es sind, denn trächtig ist sie garantiert. Sie ist schon ganz schön dick und die Zitzen sind auch rot und geschwollen, also nehme ich an, dass sie viele bekommt.

Liebe Grüße, Karin

von Birgit W(YCH) am 03. April 2001 08:56


: Ich würde gerne wissen, wieviele es sind, denn trächtig ist sie garantiert. Sie ist schon ganz schön dick und die Zitzen sind auch rot und geschwollen, also nehme ich an, dass sie viele bekommt.
:

Hallo Karin,

ja die Neugier ist immer groß, kann ich gut nachvollziehen. Da Du aber sagst, sie ist so dick und garantiert trächtig, dann warte doch die kurze Zeit noch bis zur Geburt. Auch wenn die Möglichkeit besteht zu röntgen und ab einem gewissen Tag es medizinisch "vertretbar" ist, so wird es doch nur der Neugierde wegen gemacht.

Bei vielen Welpen im Bauch läßt sich die Zahl ohnehin nicht auf einen Welpen genau festlegen. Somit weiß man bei der Geburt auch nicht, ob nicht der 11. Welpe übersehen wurde auf dem Röntgenbild.

Sollte es bei der Geburt Probleme geben (z.B.einer liegt quer vorm Geb.-hals), muß evtl. nochmals geröngt werden.

Freue Dich lieber auf die Überraschung und schließe mit deinen Bekannten "Wetten" ab, das hebt die Spannung.

Liebe Grüße und alle Daumen drückend
Birgit und W

von Karin(YCH) am 03. April 2001 21:35

: Hallo Karin,
:
: ja die Neugier ist immer groß, kann ich gut nachvollziehen. Da Du aber sagst, sie ist so dick und garantiert trächtig, dann warte doch die kurze Zeit noch bis zur Geburt. Auch wenn die Möglichkeit besteht zu röntgen und ab einem gewissen Tag es medizinisch "vertretbar" ist, so wird es doch nur der Neugierde wegen gemacht.
:
: Bei vielen Welpen im Bauch läßt sich die Zahl ohnehin nicht auf einen Welpen genau festlegen. Somit weiß man bei der Geburt auch nicht, ob nicht der 11. Welpe übersehen wurde auf dem Röntgenbild.
:
: Sollte es bei der Geburt Probleme geben (z.B.einer liegt quer vorm Geb.-hals), muß evtl. nochmals geröngt werden.
:
: Freue Dich lieber auf die Überraschung und schließe mit deinen Bekannten "Wetten" ab, das hebt die Spannung.
:
: Liebe Grüße und alle Daumen drückend
: Birgit und W

Hallo Birgit!

Ich halte sowieso nicht viel von röngten, da die Strahlen sicher weder für Hündin noch für die Welpen gut sind.

Aber meine größte Angst ist, dass sie eventuell bereits viele Welpen geboren hat, und zB der letze nicht geboren werden kann und ich merke es nicht! Ist das möglich?

Liebe Grüße, Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Timberwolf Yukon u. Co

    hallo! ich habs gelesen und kann es nur empfehlen. es handelt sich NICHT um hundeerziehung etc. ...

  • Erster Besuch bei Welpen

    Hallo Nore, die Erfahrung zeigt aber auch, daß zu frühes Impfen nix nützt. Weil die maternalen ...

  • Fütterung Hin und Her

    Hallo Kathi! : die Magensäure beim Menschen besteht auch aus Salzsäure (unter anderem) - allerdings ...

  • Richtungswechsel

    Hallo Conny und Sky ! : Ihr könnt Euch wenn ihr sie los lässt verstecken, wenn Sie ...

  • magyar vizsla

    Hallo Sabine, : ich habe durchaus vor, auch etwas in die sportliche richtung – eventuell, BH oder ...

  • Besser ohne Leine?

    Hallo Daniel, im Grunde stimme ich Deiner Theorie zu. Ein gut erzogener Hund, der mich als Alpha ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren