Winter/ Futter /Preis/Entwurmung/Impfung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Winter/ Futter /Preis/Entwurmung/Impfung

von brigitte(YCH) am 11. Juli 2001 05:58

Liebe Sya, wie ich aus deinen Fragen entnehmen kann, hast Du ja nicht die geringste Ahnung von der Hundezucht! Lese erst mal ein paar gute Bücher über Zucht , Ernährung, Verhalten ,Gesundheit und Aufzucht von Hunden, danach kannst Du dir Gedanken machen ob Du deine Hündin decken lassen willst oder nicht. Grundvorraussetzung um zu züchten sollte sein das man mindestens sich darüber schlau gemacht hat. Wurfkiste viele viele Bettlaken- oder bezüge sammelt, nötiges Material für die Welpenaufzucht dahat wennmöglich schon Welpenabnehmer und viele Kleinigkeiten mehr die sich aber summieren, hat.Bei anderen Hundegeburten zugesehen hat oder zumindestens Kontakt mit erfahrenen Züchtern hat die einen dann , wenn es soweit ist, hilfreich zur Seite stehen können. Dann brauchst Du auch nichtsolche einfache Fragen hier im Forum zustellen.
Das alles ist nicht böse gemeint, aber es regt mich immer wieder auf wenn ich lese, wie einfach es sich die Leute mit dem "züchten" machen.
Davon mal abgesehen das es schon genug Mischlinge gibt und es ein Ammenmärchen ist das jede Hündin einmal werfen sollte, weil es ja angeblich so gesund sein soll.

Liebe Grüße brigitte

von Gaby mit Beira(YCH) am 11. Juli 2001 06:51

:Gut, daß es mal so ausgedrückt wird!

Gaby mit Beira

von Melli(YCH) am 11. Juli 2001 08:42

Hallo Gaby,

: Ist das ein Grund, das genauso viele "verantwortungsvolle" Züchter Mischlinge produzieren?


Nein, aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht grundsätzlich die Leute sind, die einen Mischlingswurf großziehen, die unseriös sind und dass auch die Nachfrage an Mischlingen groß ist.

: Ist das ein grund, Tierheime noch voller werden zu lassen?

Wie gesagt sehe ich es nicht, dass Hunde aus Mischlingswürfen grundsätzlich schneller im Tierheim landen als Rassehunde. Es kommt hauptsächlich auf die verantwortungsvolle Umgehensweise von "Züchtern" an und die Menschen, die diese Hunde kaufen / übernehmen. Wenn die Hunde gesund sind, Interessenten vorhanden sind und die "Züchter" verantwortungsvoll vorgehen, sehe ich nichts negatives darin. In reinrassigen Zuchten wird ja auch viel Mist gebaut und wie gesagt sitzen diese Hunde ebenso im TH. Ich "verurteile" die unseriösen "Züchter" auf beiden Seiten.


: Nur weil es Züchter gibt, die Idioten sind, sind Mischlinge nicht automatisch gesünder oder besser.


Das habe ich doch auch gar nicht gesagt.


: Schau Dich doch mal hier im Forum um, wie viele Mischlinge chronisch krank sind oder kaputte Knochen haben.


Aber Rassehunde doch auch, viele sind doch schon durch irgendwelche Qualzuchten von vornherein zum Kranksein verurteilt. Ich will doch aber auch gar nicht diskutieren, ob Rassehunde oder Mischlinge "besser" sind, aber es gibt auf beiden Seiten viele schwarze Schafe.


: Und verantwortungsvoll erscheint mir die junge Dame, die hier die Ausgangsfrage gestellt hat, nicht gerade.


Nein, auf keinen Fall, das sehe ich ja genauso.


Viele Grüße, Melli

von sya(YCH) am 11. Juli 2001 10:30

Ich hätte gar nich gedacht dass ich so viel hilfreiche Post bekomme.

Ich habe mir die ganze Geschicht wohl überlegt und auch die gannanten Bücher gelesen (ob ihrs glaubt,oder nicht!). Die Ansichten der Autoren bezüglich Futter und Impfung/Entwurmung sind dabei aber oft total verschieden z.B. erste Entwurmung mit 5 Tagen dann erst wieder mit 14 Tagen anderes Buch: erste Entwurmung 10. Lebenstag und dann erst wieder am 20. Lebenstag. Ähnlich sieht es mit der Ernährung aus. Mit meinem Posting wollte ich nicht erreichen, dass ihr mir das erzählt was in denn Bücher steht, sondern mit welchem Weg ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Denn Rüden kenn ich schon seit er ein Welpe ist und auch dessen Eltern. Bei meiner Hündinn ist das gar keine Frage da sie vom Züchter ist.
Ich will keine (Mix) Welpen "züchten" weil ich mit diesen Geld verdienen will oder weil diese ja viel "esünder sind als Rassehunde" oder weil ich glaube, dass jede Hündinn einmal in ihrem Leben geworfen haben soll. So blöd bin ich nicht! (auch wenn einige das hierglauben)
Ich denke einfach, dass zwischen den Beiden eine *super* Mischung rauskommen würde. Und wir haben auch schon Abnehmer für die kleinen. Sicher kann ich nicht garantieren, dass diese ein super zu Hause bekommen, aber dass kann ein Rassehundzüchter sicherlich auch nicht.
Und noch was: Wenn ich in unser Tierheim gehe, dann sind meist über 30% aller Hunde dort DSH oder Rottis. Wenn ich aber das lokale Anzeigenblatt aufschlage,dann ist dort ein ganzer Haufen Anzeigen drin, die DSH oder Rottis mit Papieren verkaufen. Wenn es nun aber ein Verprechen an der Menschheit ist Mischlinge zu produzieren, weil von denen ja so viele im schon im TH sitzen, was ist dann mit Züchtern die Rassen züchten die mit einem fast genauso großen Anteil im TH sitzen? Alles Schwerverbrecher?

Danke

von Gaby(YCH) am 11. Juli 2001 11:34

Hallo Sya,
.
: Und noch was: Wenn ich in unser Tierheim gehe, dann sind meist über 30% aller Hunde dort DSH oder Rottis. Wenn ich aber das lokale Anzeigenblatt aufschlage,dann ist dort ein ganzer Haufen Anzeigen drin, die DSH oder Rottis mit Papieren verkaufen. Wenn es nun aber ein Verprechen an der Menschheit ist Mischlinge zu produzieren, weil von denen ja so viele im schon im TH sitzen, was ist dann mit Züchtern die Rassen züchten die mit einem fast genauso großen Anteil im TH sitzen? Alles Schwerverbrecher?
:
Wenn es so viele Hunde bei euch mit Papieren zu verkaufen gibt und so viele Rassehunde im Tierheim sitzen, glaubst Du, es ist leicht, für Deine Welpen vernünftige Besitzer zu finden? Was ist, wenn Du einen Wurf von 10 Welpen hast?
Wenn Du schon fragst, ob die Züchter der Rassen, von denen so viele Hunde im Tierheim sitzen, Schwerverbrecher sind, frage ich persönlich mich, was dann jemand ist, der angesichts dieses Elends diese Frage stellen darf, wenn er selber weitere Hunde in die Welt setzen will.

Nachdenkliche Grüße, Gaby

von Yvonne(YCH) am 11. Juli 2001 11:44

Hallo Sya

So blöd bin ich nicht! (auch wenn einige das hierglauben)
: Ich denke einfach, dass zwischen den Beiden eine *super* Mischung rauskommen würde.

wenn das sooo einfach wäre, wie du dir das vorstellst... Ich habe ein "superschöne und feine Hündin" und ich paarte sie mit dem supersten Rüden" den ich finden konnte. Was herausgekommen ist? Das sage ich dir lieber nicht, ich müsste deine ganzen Illusionen zerstören.
Schön + schön = noch schöner. Diese Rechnung geht nie auf!

Gruss
Yvonne




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren