Angriff durch Schäferhund! Panik! :: Was sonst nirgends passt

Angriff durch Schäferhund! Panik!

von Andreas(YCH) am 01. Oktober 2001 14:10

Hallo,

daß es SCH-Hunde gibt, die auch neutral auf andere Rüden reagieren, schließe ich ja gar nicht aus.
Und ich kenne Hundeplätze, wo es Mord und Totschlag geben würde, würde man die SCH-Hunde zusammenlassen.
Aber daß ALLE DSH mit SCH IMMER neutral gegenüber Rüden sind, dürfte ein Ammenmärchen sein. Da kenne ich nämlich viele "Ausnahmen".
Siehe Posting von Olaf.
Ntürlich gibt es genug unerzogene Familienhunde, das hat jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun.

Gruß
Andreas

PS_ Für dich auch nochmal der Link.

von andreas(YCH) am 01. Oktober 2001 14:42

Hi Antje,

natürlich ist es Blödsinn, sich nun wieder auf eine Rasse einzuschiessen. Ich erwähen im weiteren die betreffendne Rasse jetzt mal nicht, aber:

Auf den beiden Gebrauchshunderassenplätzen (was für ein Wort), auf denen ich zuvor war, haben die HF sehr wachsam darauf geachtet, dass sich ihre Hunde nur nicht zu nahe kommen. Rüden und Rüden zusammenlassen? Nur nicht? Hündinnen und Hündinnen? Um Gottes willen. Man war dort über meine Hündin absolut dankbar, damit die Rüden mal `nen kompakten Hund hatten, mit dem sie sich im Spiel auch mal herumrempeln konnten. Allerdings mußte ich zuvor tausend Beschwörungen abgeben, dass weder mein Hund noch ich da sonderlich empflindlich sind und sie nicht immer eine solche Panik haben sollen, dass etwas passieren könnte.

Auf Platz Nr. 2 kam ca. die Hälfte der Hunde, die aus ihren Boxen geholt wurden nur grölend und keifend an den auf dem Gelände befindlichen anderen Hunden vorbei.

Auf beiden Plätzen wurde Hundesport betrieben.

Die Besorgnis derer, die dies am Rande mal mitansehen, ist also in gewisser Weise berechtigt.

Viele Grüße,

andreas

P.S. Nun kann ich es ja sagen: obengenannte Vereine waren keine SV-Ortsgruppen.


von Christiane & Kira(YCH) am 01. Oktober 2001 15:20

Hallo Antje !

Grundsätzlich muss ich Dir erst mal rechtgeben ... auch wenn ich selber stolze Besitzerin einer Mischlingshündin (Dobi-Collie) bin :-))

Da ich früher keine Hunde halten konnte / durfte, hatte ich immer mind. einen Gassihund ... und das war meistens ein DSH ... wunderschöne, liebe und nette Tiere, die vielleicht mal die Kühe auf der Weide zusammengetrieben haben, und vielleicht auch mal in einen Rüdenkampf verwickelt waren ... aber alles "ganz normal".

Nur heute ?! Von 10! DSH in unserer näheren Umgebung -also Hunde, die wir mind. 2-3x pro Woche treffen- ist genau 1! dabei, der sich mit anderen Hunden verträgt. Alle anderen haben ein Problem mit Rüden, Hündinnen oder meistens beidem.

Woran liegt das ???? Meine Kleine, die sich wirklich mit allem und jedem verträgt, wurde mittlerweile 3x grundlos (ausser ihre pure Anwesenheit ist ein Grund) von freilaufenden DSH (2x Hündin, 1x Rüde) gebissen - und leider hat sie jetzt panische Angst davor ... sie spielt nicht mal mehr mit Ihrem "Freund", obwohl die beiden gleich alt sind, und sich von Welpenbeinen an mind. 2x pro Woche getroffen haben. Sie zieht bloss noch den Schwanz ein ... und nix wie weg hinter Fraules Beine ... die das zwar nicht bestärkt, aber akzeptiert.

Irgendwie kann ich nicht verstehen, was aus dieser Rasse geworden ist ... denn NUR an den Besitzern liegt es nicht - die oft einmal selber völlig verzweifelt sind und die Welt nicht mehr verstehen ob ihrer "gestörten" Hunde.

Da Du selbst ja DSH züchtest, kannst Du diese Frage ja vielleicht einigermassen zufriedenstellend beantworten.

Viele Grüsse
Christiane (die eigentlich immer DSH-Fan war)
& Kira (die DSH's nicht mehr mag)

von Susi(YCH) am 01. Oktober 2001 15:24

Hallo Pat,
wir haben die Aktion mit dem Fahrrad schon vor dem Ratschlag des Polizisten versucht. Da der Typ normalerweise den gleichen Weg zurücknimmt, habe ich die Hunde nach Hause gebracht und das Fahrrad geholt, während mein Mann den Weg bewachte.
Dann habe ich den ganzen Park abgesucht und mir einen Sonntagabend um die Ohren geschlagen, leider ohne Erfolg. Beim nächsten Mal müssen wir während des Gassigehens ein Fahrrad mitführen, um ihm sofort folgen zu können. Das blöde an der Geschichte ist, dass ich es alleine mit dem Kerl aufnehmen muß, da mein Mann aus Krankheitsgründen kein Fahrradfahren kann. Und davor habe ich echt Angst. Der Typ schreckt vor nichts zurück und jetzt ist es auch noch dunkel abends...
Naja, es muß sich aber was tun und mein Spray habe ich immer bei mir.
Viele Grüße von Susi

von Susi(YCH) am 01. Oktober 2001 15:31

Hallo Olaf,
ich muß mich leider der Meinung von Andreas anschließen. Auch ich kenne einige ausgebildete Hunde, die sich alles andere als neutral verhalten.
Nun gut, ich habe aber trotzdem keine Vorurteile der Rasse gegenüber, da mein "Großer" selbst ein "halber" Schäferhund ist (Schäferhund-Boxer-Mix, 12,5 Jahre alt). Er hat allerdings das Gemüt eines Boxers. Übrigens wird dieser aggressive Hund kein reinrassiger Schäferhund sein. Er ist riesengroß und hochbeinig. Ich weiß nicht, was sonst noch für eine Rasse beteiligt ist. Ich hoffe, dass ich das Problem in den Griff bekomme.
Viele Grüße und vielen Gank für Dein Interesse.

Susi

von Susi(YCH) am 01. Oktober 2001 15:44

Hallo Andreas,
ich muß doch nochmal auf den Fotoapparat zurückkommen. Im Grunde ist es mir egal, doch mir haben heute einige Leute davon abgeraten, weil es angeblich strafbar sei...??? Weißt Du etwas davon?
Ich mach es natürlich trotzdem, da ich den Typen unbedingt erwischen will.
Vielen Dank für alles.

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Inzucht und div andere Fragen

    Hallo Tanja Danke für Deine Antwort. Aber muss doch noch einiges schreiben. 1. Wir wollen ja unsere ...

  • Briefträger

    Hallo Ira, meine Bella liebt es alle Leute die am Grundstück vorbei gehen zu verbellen, besonders ...

  • Körperproportion und Gangart

    Hallo Sybille, Also Leon stand endlich einmal still, somit konnte ich seine Masse nehmen ;-))) Leon ...

  • Futter macht krank

    Hi P. H., : :wurde der "Wurfbruder" zu 100 % mit Fefu gefüttert : Nein etwa zu 80%, das handhabe ich ...

  • Wichtige Adresse Heini Meier?

    Hallo Sabine, meine Bekannte hat nicht nach Stunden bezahlt, sie war ca. eine Woche dort: 4 ...

  • Worin suhlt sie sich da nur?

    dankeee Cordula, werd gleich morgen nachsehen (bin jetzt zu müde *g*), wenns geholfen hat, meld ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren