Ellbogen bei DSH Pflicht! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ellbogen bei DSH Pflicht!

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 16. August 2001 13:21

Hallo DSH-Züchter und Liebhaber!

Ich habe gerade mit dem SV telefoniert und mir wurde gesagt, daß das Röntgen der Ellbogen ab 01.01.2002 Pflicht wäre und der Befund in der Ahnentafel vermerkt wird!

Ob es einen ED-Zuchtwert geben wird, konnte mir die Dame nicht beantworten, meinte allerdings, daß sie es als sehr wahrscheinlich ansieht, fragt sich nur wann.

Weiß einer von Euch Genaueres über das Ob und das Wann des ED-Zuchtwertes??

Liebe Grüße
Tanja

von Antje(YCH) am 16. August 2001 14:10

Hallo Tanja,

so schnell schießen die Preußen nicht und die Bayern erst recht nicht... Ab dem 01.01.02 KÖNNEN auf freiwilliger Basis die ED-Bewertungen in der Ahnentafel eingetragen werden, d.h. wenn Du jetzt die Ellbogen mitröntgen und ein Gutachten von Dr. Tellhelm erstellen läßt, dann wird das FRÜHSTENS ab diesem Datum in der Ahnentafel vermerkt. Aber auch allerfrühstens, Gina's tadelloser Ellbogenbefund wird auf der Wiederankörung Ende diesen Jahres leider noch nicht registriert, und wohl auch noch nicht bei ihren nächsten Welpen in den Ahnentafeln. Aber ist doch nett, daß sie jetzt in der Hauptgeschäftsstelle mal eine Aussage über ein verbindliches Datum manchen können, vor ca. 4 Wochen wußten die Mitarbeiter dort nämlich noch gar nix von ED und Röntgen usw. ...

Hast du Djebby's Befunde schon?

Viele Grüße

Antje

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 16. August 2001 14:22

Hallo Antje!

: so schnell schießen die Preußen nicht und die Bayern erst recht nicht... Ab dem 01.01.02 KÖNNEN auf freiwilliger Basis die ED-Bewertungen in der Ahnentafel eingetragen werden,
...nein, nein, ich habe extra zweimal nachgefragt und sie meinte, daß es Pflicht wäre! Naja, anscheinend sind die Telefondamen sooo gut doch nicht informiert! Gibt es denn dann wenigstens auch schon ein Datum, ab wann es PFLICHT werden wird??
Hmm, damit erübrigt sich wohl auch die Frage nach dem Zuchtwert noch ne ganze Weile!

d.h. wenn Du jetzt die Ellbogen mitröntgen und ein Gutachten von Dr. Tellhelm erstellen läßt, dann wird das FRÜHSTENS ab diesem Datum in der Ahnentafel vermerkt.
...hab ich doch gemacht, ich meine das Röntgen und das Gutachten.


Aber auch allerfrühstens, Gina's tadelloser Ellbogenbefund wird auf der Wiederankörung Ende diesen Jahres leider noch nicht registriert, und wohl auch noch nicht bei ihren nächsten Welpen in den Ahnentafeln.
...Schade!


Aber ist doch nett, daß sie jetzt in der Hauptgeschäftsstelle mal eine Aussage über ein verbindliches Datum manchen können, vor ca. 4 Wochen wußten die Mitarbeiter dort nämlich noch gar nix von ED und Röntgen usw. ...
...die Mühlen mahlen langsam aber anscheinend mahlen sie tatsächlich!

:
: Hast du Djebby's Befunde schon?
Von Dr. Telhelm beidseitig normal und am Telefon sagte die Dame von der HD-Stelle mir ebenfalls ein normal für die Hüfte durch! *freu*

Freu-Grüße
Tanja

P.S. Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Mail?? *nerv*

von Antje(YCH) am 16. August 2001 14:28

Hallo Tanja,

: ...nein, nein, ich habe extra zweimal nachgefragt und sie meinte, daß es Pflicht wäre!

Ich weiß bisher nur, daß ab dem 01.01.02 die ED-Befunde eingetragen werden KÖNNEN und daß die Eigentümer von Hunden, die lt. Gutachten ED haben, einen Brief bekommen, in dem auf diesem Umstand hingewiesen wird und empfohlen wird, nicht mit dem Hund zu züchten.


: Gibt es denn dann wenigstens auch schon ein Datum, ab wann es PFLICHT werden wird??

*grins* Bin ja schon froh, daß sie es wenigstens im 2. Anlauf geschafft haben, diesen Antrag durchzubringen... Bei der DNA-Geschichte hat das ca. 2 Jahre gedauert, zwischen freiwilliger DNA-Lagernummer und Pflicht für alle Zuchttiere.


: Von Dr. Telhelm beidseitig normal und am Telefon sagte die Dame von der HD-Stelle mir ebenfalls ein normal für die Hüfte durch! *freu*

NA SUPER !!! Werde es weiterleiten...


: P.S. Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Mail?? *nerv*

Klar, die habe ich schon bestimmt 25 Mal geöffnet, um sie fertig zu schreiben und jedesmal kam jemand, der was von mir wollte...

Viele Grüße

Antje

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 16. August 2001 14:35

Hallo nochmal!
:
: : ...nein, nein, ich habe extra zweimal nachgefragt und sie meinte, daß es Pflicht wäre!
:
: Ich weiß bisher nur, daß ab dem 01.01.02 die ED-Befunde eingetragen werden KÖNNEN und daß die Eigentümer von Hunden, die lt. Gutachten ED haben, einen Brief bekommen, in dem auf diesem Umstand hingewiesen wird und empfohlen wird, nicht mit dem Hund zu züchten.

**** Das läßt mir nun wahrlich keine Ruhe (nicht, daß ich Deinen Informationen mißtraue), ich werde morgen nochmal anrufen und nochmal klar und deutlich nachfragen! (falls ich es schaffe in genau den zwei Stunden, die die Hotline geschalten ist, dran zu denken!)
:
:
: : Gibt es denn dann wenigstens auch schon ein Datum, ab wann es PFLICHT werden wird??
:
: *grins* Bin ja schon froh, daß sie es wenigstens im 2. Anlauf geschafft haben, diesen Antrag durchzubringen... Bei der DNA-Geschichte hat das ca. 2 Jahre gedauert, zwischen freiwilliger DNA-Lagernummer und Pflicht für alle Zuchttiere.
**** *lach* und dann nochmal mind. genausolange bis sie es schaffe entsprechende Zuchtwerte herauszubringen!
:
:
: : Von Dr. Telhelm beidseitig normal und am Telefon sagte die Dame von der HD-Stelle mir ebenfalls ein normal für die Hüfte durch! *freu*
:
: NA SUPER !!! Werde es weiterleiten...
**** Schick gleich schöne Grüße und ein "Danke" für den tollen Hund mit! :-)

:
: : P.S. Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Mail?? *nerv*
:
: Klar, die habe ich schon bestimmt 25 Mal geöffnet, um sie fertig zu schreiben und jedesmal kam jemand, der was von mir wollte...
**** kenne ich!

So, werde mich nun anschicken Feierabend zu machen, den Cappucchinatore zu reinigen, mein Zeug zu packen und nach Hause zu gehen, dort werde ich dann meine Viecher packen und zu einem geeigneten Wasserloch gehen!

Bis denne
Tanja

von momo(YCH) am 17. August 2001 05:11

huhu,
mit zuchtwerten kenne ich mich nicht aus...aber mein welpi hat da schon probs. mit. sie ist vom züchter. allerdings ist sie die einzige aus gem wurf. und "schuldzuweisung" mag ich da auch nicht aussprechen...aber schön wäre es doch, wenn man auch auf sowas achten würde...bis auf die kosten, denke ich ist es doch sowieso ein "abwasch". oder? dafür allerdings interessieren mich "schönheiten" nicht. mir reicht das wesen und die gesundheit. also leistungszucht und die hat diesen standart zu erfüllen finde ich.



lieben gruß
momo und ihre beiden dsh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unkontrollierbare Wesensschwäche ?

    Hallo Cindy, : Hoffe, du hast noch eine gute Idee Ehrlich gesagt: Nein. Nachdem ich das alles ...

  • extremer Wurmbefall

    Das kann ich jetzt auf die Ferne nicht genau sagen, auch kenne ich die festgestellten Wurmarten nicht. ...

  • HD röntgen - Preise?

    Hallo! Also ich finde das gerade zu spottbillig! Ich habe vor Jahren schon 240 DM bezahlt, jedes ...

  • Zucht im VDH nicht möglich?

    Hallo Sandra! Ist vielleicht eine blöde Idee (ich bin in der Zuchtmaterie nicht so bewandert), aber ...

  • Wohin mit Kind und Hund?

    : hallo! : hätte da evtl einen tip in der vulkaneifel, die internetadresse steht unten! : : viele ...

  • HD Röntgen

    Hallo Obi. Kann Dir auch nur raten, gleich mit röntgen zu lassen. Zum Röntgen werden die Hunde auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren