Kaufvertragsklausel :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Kaufvertragsklausel

von ricki(YCH) am 01. Januar 2003 17:22

vielleicht hat dein züchter diese klausel drin stehen um eine anständige bewertung seiner nachzucht zu bekommen. du solltest wirklich mit ihm sprechen, womöglich reicht ihm ja eine bewertung auf einer ausstellung aus. das kannst du auch mit einer kastrierten hündin machen. allerdings bin auch ich ein gegner von kastrationen, wenn sie nicht aus gesundheitlichen gründen stattfinden müssen...
es steht doch sicherlich auch im vertrag, daß du den hund hd röntgen sollst, sowie evtl. ed, und die augenuntersuchung?
so ein vertrag und seine einhaltung ist für einen guten züchter notwendig um zu sehen, ob seine verpaarung erfolgreich war und er gesunde und schöne nachzucht hat.
also tu ihm den gefallen und erfülle die klauseln, du hilfst deinem züchter damit, auch in zukunft gute hunde zu züchten
lg
ricki

von Robert G.(YCH) am 01. Januar 2003 17:13

danke

werde die mal suchen.
hab zwar davon gehört, sie aber noch nicht gelesen.
allerdings schon relativ viele meinungen dagegen gehört.

gruss

robert

von Maya(YCH) am 01. Januar 2003 17:26

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Unser Züchter hatte einen "kleinen Gewissenskonflikt" damals: Der Zuchtwart meinte, er solle Blanca unbedingt behalten, weli der Hund so tolle Anlagen habe. Allerdings hatte unser Hundi damals einen Schönheitsfehler (natürlich nur nach Standard...), nämlich ein weißes Halsband, das allerdings oben nicht ganz geschlossen war, sonst wäre es sofort Zuchtausschließend gewesen. So ist es nur als "Nackenfleck" eingetragen *g*
HD röntgen und die augen untersuchen lassen müssen wir sowieso, mit 1 1/2 Jahren. Das ist schon im Vordruck des Vertrags festgelegt.
Der Züchter meinte, er würde lieber uns den Hund geben, als dass er ihn behält und sich damit auf ein Glücksspiel einlässt. Er ließ uns damals eine Woche zappeln...
Er hing nun mal besonders an unserem "Hündli" und würde wahrscheinlich gene wissen, ob sein Zuchtwart mit den "tollen Anlagen" recht hatte.
Liebe Grüße, Maya&Blanca
:

von Robbie(YCH) am 01. Januar 2003 18:05

Hallo Kathi,

ja so wird man Experte! Bevor Du die Antworten immer gibst als wüßtest Du es ganz genau, soltest Du Dich vorher informieren! Imformiere Dich doch mal wie eine Studie entsteht. An welchen Tieren wurde es getestet? Seriös?

Pass einfach mal a bißl auf deinen Ton auf!

So und nun zur Sache:
Bei Rüden gibt es auch Meinungen "auf keinen Fall vor dem 4.Lebensjahr! - genauso wie die Meinung "bloß vor der Geschlechtsreife!!!"

Also wegen dem Krebsrisiko: Das weiß man noch gar nicht so genau!

Und wenn der Züchter doch nett ist, dann sollte der erste Ansprechpartner doch genau dieser sein, oder?

Liebe Grüße,
Robbie

von Kathi(YCH) am 01. Januar 2003 19:13

Hi Robert,

für mich brauchst Du die nicht extra suchen. Esoterik interessiert mich nicht die Bohne ;-)
Und ganz ehrlich, die Person die dahintersteht ebensowenig.

Grüße
Kathi

von Kathi(YCH) am 01. Januar 2003 19:15

Hi Robbie,

: Pass einfach mal a bißl auf deinen Ton auf!

dito ;-)

: Und wenn der Züchter doch nett ist, dann sollte der erste Ansprechpartner doch genau dieser sein, oder?

meine Rede! Brille nicht aufgehabt?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Homepage über Genetik

    Hallo Manuela, wenn Du gut Englisch kannst, wird Dich die unten gelinkte Seite vielleicht ...

  • Hunde zu verkaufen :-

    :Hi Jana! Ich kenne auch einige der Hunde, Arco ist zum Glück nicht dabei!! Das ist ein Verstoss ...

  • Trächtig?

    Hallo zusammen Vielen dank für eure vielen Tipps und Ratschläge. Ich selber habe etwas mühe mit dem ...

  • Hundekindergarten?!

    : Hallo, : : Also bei meinem Hund hat das mit dem Ruck geklappt, lt. z. b. Urs Ochsenbein soll das ...

  • Schäferhund nur draussen halten ?

    : Hi Alex, : : aber das wäre doch eine gute Alternbative. Ein erwachsener Hund aus dem Tierheim, der ...

  • Nutro Welpenfutter

    Hallo Elke ! : Er bekommt etwas gekochten Reis und 1Tl Weizenkleie ins Futter - sonst gibts momentan ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren