Richtig spielen mit dem Hund :: Hundebücher und Hundevideos

Richtig spielen mit dem Hund

von Marlene(YCH) am 18. April 2000 11:56


Hallo zusammen,

wer kann mir etwas über den Inhalt dieses Buches von Lind
sagen. Ist es empfehlenswert, wie teuer usw.

Kann jeder Hund nach diesen Methoden das " Spielen" lernen.

Viele Grüsse
Marlene


von Kirsten & Max(YCH) am 18. April 2000 12:41

Hi Marlene,

ich habe mir das Buch gekauft. Ist schon sehr interessant. Wie teuer, weiß ich nicht mehr. Ich finde es aber sinnvoll, es zusammen mit dem entsprechenden Video zu nutzen, da mir das Buch in einigen Dingen zu theoretisch erschien. Die Kombination von beidem ist - für mich - am effektivsten gewesen.

Viele Grüsse von Kirsten & Max

von Amelie(YCH) am 18. April 2000 13:12

Hallo, Marlene !
Buch und Video zusammen ist natürlich besser, weil Du dann die verschiedenen Stimmlagen, mit denen Lind die Sachen dem Hund nahebringt, besser nachvollziehen kannst. Aber wenn Du das Buch aufmerksam liest, kannst Du damit auch zurechtkommen. Ich kann es nur sehr empfehlen. Für mich ist Lind eine DER Ausbildungsmöglichkeiten überhaupt. Ich habe damit - angepaßt an meinen Hund - innerhalb von 6 Monaten aus einem ehemaligen Angstbeißer aus dem Tierheim ("...nur in erfahrene Hände abzugeben"winking smileyeinen selbstbewußten, voll motivierten, fröhlichen, superverträglichen und zu 99 % auf's erste Wort gehorchenden Sport- und Kuschelhund machen können. Auch andere, mir bekannte Hunde reagieren phantastisch auf die Lind-Art. Gerade macht übrigens die erste von Lind autorisierte Trainergenerartion Prüfung, vielleicht kannst Du ja irgendwo an so einem Kurs teilnehmen. Von-Lind-schwer-begeisterte-Grüße, Amelie

von Marlene(YCH) am 18. April 2000 15:17

Hallo Amelie,

was sind denn das für Spiele, wie muss ich mir das Ganze vorstellen.
Da Video und Buch bestimmt nicht billig sind, wären einige
Anhaltspunkte ganz nützlich.

Viele Grüsse
Marlene

von Amelie(YCH) am 18. April 2000 15:42

Hallo, Marlene!
Es ist gar nicht so einfach, das Ganze in ein paar Sätzen zu erklären. Also : E. Lind züchtet selber Schäferhunde und war jahrelang auch voll überzeugt von dem üblichen DSH-Platz-Drill, allerdings haben ihm die Umgangsformen nie so ganz behagt. Er ist ausgebildeter Dozent und Musikpädagoge und hat irgendwann begonnen, seine Hunde genau zu beobachten, auch untereinander. Dadurch hat er seine Hundeerziehung komplett umgestellt und eine Erziehungsweise entwickelt, die sich Lind-Art nennt. Du kannst Dir das ein bißchen wie eine Montessori-Schule für Hunde vorstellen :O))) : alles läuft nur über positive Motivation, dabei werden die natürlichen Anlagen des einzelnen Hundes ausgenutzt. Ihm ist wichtig, daß der Hund primärmotiviert arbeitet, also, weil er Spaß am Kommando hat und nicht, weil er danach Leckerlis bekommt oder Angst vor Strafe hat. Er baut dabei einen sogenannten "geistigen Zügel" auf, dadurch kannst Du den Hund lenken, ohne große Befehle. Z.B. macht er Beutespiele, bei denen die Beute durch Dich " lebt ", also quietschende Laute von sich gibt, sich , wenn der Hund zufaßt, wehrt usw., Du bist also nicht der oberlehrerhafte Mensch, sondern wirst in dem Augenblick selber zur Beute. Wenn der Hund dann "gewinnt" , wirst Du sofort wieder der bewundernde Mensch, der den Hund gaaaanz heftig lobt. Bei diesen Spielen kannst Du sämtliche Kommandos spielerisch einbauen und der Hund lernt sie in kürzester Zeit, weil er voll motiviert ist. Gleichzeitig kann der Hund seine sämtlichen Bedürfnisse anhand der verschiedenen Spieltechniken ausleben. Mein Hund geht z.B. nicht jagen und ich bekomme ihn problemlos an wirklich jeder läufigen Hündin vorbei, weil es für ihn nichts größeres gibt, als eben dieser " geistige Zügel " und die Spielmotivation. Er zieht unsere Beutespiele jedem Außenreiz vor, er bekommt dadurch Anerkennung und Bestätigung von mir. Du siehst, das ist ein sehr breites Gebiet, das kann man schlecht kurz und knapp zusammenfassen. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu :-)) Amelie

von Marlene(YCH) am 18. April 2000 16:18

Hallo Amelie,

ich merke schon , du bist total begeistert. Da muss ja wirklich
was dran sein. Diese Methode liegt ganz auf meiner Wellenlänge.
Den Militärton in vielen Hundeschulen lehne ich total ab.
Jerry auch!! :0) , er ist ein Freund der leisen Töne, obwohl
ich manchmal etwas lauter werden muss.

Aber kann man diese Methode anhand des Videos und des Buches selber
erlernen.
Kann man es bei jedem Hund anwenden.
Ich möchte mit meinem Hund so eine Art" Spielstunde" am Tag einlegen,
damit er auch geistig angeregt wird.
Es soll in erster Linie ihm Spass machen.
Ich habe Jerry aus dem Tierheim. Spielen mit Menschen hat er
nicht gelernt. Höchstens mal Zerrspiele macht
er mit. Er ist wohl auch ziemlich hart angepackt worden, bei
der geringsten Bewegung hat er sich gleich geduckt, um dem
" Schlag " auszuweichen. Manchmal ist er mehr gekrochen, wie
gegangen. Ängstlich ist er jetzt fast gar nicht mehr, so ein
richtiger Terrier mit einem leichten Hang zur Selbstüberschätzung.
Ein richtiger Angeber!
Manchmal denke ich, er hält sich eher für einen 60 kg schweren
Rottweiler.

Viele Grüsse
Marlene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Roher Pansen-Na wie denn nu?

    : du musst http:// vornedran stellen, dann klappt's auch mit dem Link unten :-)) : : ja, hab ich ...

  • SRT @Hundefreund

    Hallo! SRT ist schwarzer Russischer Terrier. Tina

  • Bin ich fuer wuff gutes Frauchen?

    : Hi Katrin, ich bin auch eine Hundeanfängerin. Mir hat man eine Collie- Hündin empfohlen. Dieses habe ...

  • Warnung vor dem Hunde?

    Hi Sonja! Solltest Du sicherheitshalber lieber tun! M. E. muß es aber ein "ernsthaftes" Schild sein, ...

  • Welcher Zweithund ist der richtige?

    : Hallo!! : : Ich besitze eine Westie Hündin, 2 Jahre und kastriert, zu der ich nun noch gerne einen ...

  • BARFEN

    Hi, : Verschwörungstheorie. Die Protokolle der Weisen von Zion lassen grüßen. selig sind die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren