Labrador oder Golden Retriever? :: Hunderassen

Labrador oder Golden Retriever?

von Andi(YCH) am 08. Oktober 2000 12:13

: Hallo!
: Ich habe zur Zeit zwei Golden-Hündinnen und bin überglücklich mit beiden. Natürlich, jetzt kommt die Schlamm- und Dreckzeit, aber was macht man nicht alles für seine Hunde!
: Was mich bei den letzten Mails etwas stört, ist das Schlagwort "überzüchtet". Was bedeutet das für Euch? Mein Ihr damit, von Vermehrern, oder enge Linienzucht oder was?
: Meine beiden kommen zum Glück von super Züchtern und auch unsere zweite habe ich 1 1/2 Jahre warten müssen (aus England). Aber es hat sich gelohnt.
: Meine Nachbarin züchtet tolle Labradors und hat daher ein Rudel von zur Zeit 8 Labradors. Auch wenn sie sie einzeln immer wieder bei sich im Haus hat, meint sie, dass die Labis einfach etwas "zerstörungswütiger" sind. Spielzeug, Fahrradsättel etc. haben eine kurze Lebensdauer. Das konnte ich bei den Goldens in der Dimension noch nicht feststellen. Auch bei Züchtern, die ähnlich viele Goldens haben. Ich hatte auch immer wieder mal einen Labrador bei mir auf "Urlaub" und kann sagen, dass die Labis vielleicht doch im Schnitt eine Spur arbeitsfreudiger sind - ich kenne allerdings hauptsächlich welche aus Showlinien.
: Wie ich gelesen habe, hast Du Dich schon entschieden und ich beglückwünsche Dich zu Deiner Wahl. Kommt Dein Welpen aus Show- oder Arbeitslinien? Hoffentlich mit FCI-Papieren!? Ansonsten bin ich nicht so ein Papiere-Fan, aber bei einer "Moderasse" muß man da wirklich vorsichtig sein. Züchter, die Wert auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Wesen und Schönheit legen und an sich selbst einen hohen Qualitätsanspruch stellen, züchten wohl Retriever, die kaum im Tierheim landen werden - so einen Hund will wohl keiner mehr hergeben. Ich denke, die meisten Retriever, die man in Tierheimen leider findet, sind aus diesen Tierfabriken, die Hunde in Masse und marktgerecht "produzieren" und durch den oft günstigen Preis und keine Wartezeiten unbedacht genommen wurden. Eine traurige Sache!
: Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorfreude auf Dein Kleines!
:
: Karin & Janis & Fame

Hallo Karin,

danke für deine Nachricht. Leider erhielt ich gestern einen Anruf von unserem ausgewählten Züchter der mit mitteilte, daß ein Welpe gestorben ist. Nun bin ich leider wieder "hundelos", da wir die letzten auf der Liste waren und alle anderen Welpen bereits vergeben sind.

Jetzt geht die Suche also von vorne los, denn es ist nicht leicht jemanden zu finden zu dem man vertrauen hat.

Tschüß Andi

von Karin M.(YCH) am 09. Oktober 2000 12:55

: Hallo Karin,
:
: danke für deine Nachricht. Leider erhielt ich gestern einen Anruf von unserem ausgewählten Züchter der mit mitteilte, daß ein Welpe gestorben ist. Nun bin ich leider wieder "hundelos", da wir die letzten auf der Liste waren und alle anderen Welpen bereits vergeben sind.
:
: Jetzt geht die Suche also von vorne los, denn es ist nicht leicht jemanden zu finden zu dem man vertrauen hat.
:
: Tschüß Andi

Hey, das tut mir aber leid! War ja ein gutes Zeichen, dass schon so gut wie alle zu diesem Stadium vergeben waren - bei guten Züchtern muß man manchmal ja sogar vorreservieren. Na ja, vielleicht könnt Ihr Euch beim nächsten Wurf dafür eines aussuchen. Nehmt Euch für die Suche Zeit, auch wenn Ihr dann etwas auf den langersehnten Hund warten müßt - wie gesagt, Vorfreude ist auch was schönes!
Viel Glück bei der neuen Suche!
Karin & Janis & Fame

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nun doch OP

    Hallo Inge, : : Das tat ich dann auch doch noch bei dem Arzt, der damals bei : : Kato schon den ...

  • Zweifel an pos. Bestärkung

    Hi Andreas, der Hund wird Dir gehorchen, weil es sich a) für ihn lohnt (Lob, Futter) oder b) weil ...

  • Füttert jemand mit K3 ?

    : : Liebe Nore, : : es verlangt niemand, dass Du das Thema "überbewertest" ! : : Ich tue es auch ...

  • Teletakt

    Lieber P. H. Ich nehme doch deinen Typ entgegen. Aber ich habe schon ca. 3x gesagt, dass ich den Hund ...

  • keine schlechte Wahl .

    Hi Alex, : angeblich füttert die Fam. Harms ihre "Golden Daydreams" auch selbst mit Magnusson. : : ...

  • Platz aus der Bewegung

    Hallo Heike, ich habe auch festgestellt, dass Hunde, wenn hochmotiviert, wesentlich besser lernen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren