Collies :: Hunderassen

Collies

von Erika und Ricky(YCH) am 18. Juli 2002 07:41

Hallo Conny

ich bins noch mal, sorry.

Die eignen sich sogar als SchH boh das ist ja interesant, ich mache zwar keinen Schutzdienst aber gerade an einer großen Herde braucht man auch einen der vorwärts geht und sich bei den Schafen durchsetzen kann.

Und noch dazu diese Größe 63 bis 65 das wäre genau meine richtig.

Kennst Du einen Link wo man sie beim Hütearbeiten sehen kann?

Viele Grüße
Erika und Ricky

von Connie(YCH) am 18. Juli 2002 08:21

Hallo Erika,

: boh wo her weist Du das alles?

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem "Collie-Schlag". Wie gesagt bin ich damals mit Collies aufgewachsen und möchte nach langer "Collie-Abstinenz" wieder einen haben. Da mir aber die "Fellwuschel" nicht gefallen und vom Temperament her zu "phlegmatisch" sind habe ich mich intensiv mit den Amis befasst und das sind die Hunde wie ich sie mir vorstelle!! :-)


: So einer würde mich schon interessieren vor allem wenn Du sagst es : seien Arbeitshunde genau so sah der auch aus.

Es gibt einige Züchter, die mit ihren Hunden "arbeiten", sogar "Hüteeignungstests" werden immer wieder angeboten, wo der Besitzer
sehen kann, wie viel Hüteeigenschaft sein Hund aufweist.

: Da ich ein Freizeitschäfer bin und ich vom normalen Collie als : Hütehund nicht sonderlich begeistert bin da wir Wanderschafe hüten und : das ist ein großer Unterschied zu den Koppelschafen bzw. den : Koppelgebrauchshunden.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die heutigen Collies noch an der Herde arbeiten, sie sind doch heute eher Familienhunde. Wenn Du einen "richtigen" Hütehund suchst, würde ich Dir eher zum Border raten.
Aber es gibt bestimmt noch den einen oder anderen "hütebegeisterten" Collie, aber eine Gewähr gibt es halt nicht, nicht dass Du nachher enttäuscht bist, wenn der Hund am Hüten kein Interesse hat. Die Amis sind aber durchaus noch ursprünglicher und temperamentvoller wie die reinen Showdogs britischer Abstammung. :-)

: Hoffentlich treffe ich diese Frau mit Ihrem Collie nochmal und dann : werde ich sie löchern oder ihn ihr stehlen ;-).

Ja, das ist eine gute Idee, frag sie aus, woher sie ihn hat. Oftmals wissen solche Leute gar nicht, was für "Schätze" sie da an der Leine haben... ;-)

: Weist Du einen Züchter in Deutschland von solch einer Linie?

Ja, es gibt einige! Bitte mail mich doch privat an, sonst sprengt es den Rahmen dieses Forums! :-)

Liebe colliebegeisterte Grüße

Connie

von Connie(YCH) am 18. Juli 2002 08:30

Hallo Erika,

: Die eignen sich sogar als SchH boh das ist ja interesant, ich mache : : zwar keinen Schutzdienst aber gerade an einer großen Herde braucht man : auch einen der vorwärts geht und sich bei den Schafen durchsetzen : : kann.

Ja, es gibt einige Exemplare mit SchH. Du solltest Dir dann gezielt einen Welpen aus einer solchen Verbindung aussuchen!

: Und noch dazu diese Größe 63 bis 65 das wäre genau meine richtig.

Jau, finde ich auch! Meine Freundin hat so einen! Wunderschön, lieb und sehr souverän!! Jetzt hat sie noch einen Halbbruder von ihm, bin mal gespannt, wie er sich macht. Bisher der Kleine temperamentvoll und
sehr selbstbewußt! :-)

: Kennst Du einen Link wo man sie beim Hütearbeiten sehen kann?

Nein, leider bisher nicht, ich kann ja mal meine Collie-Hefte durchstöbern, ob ich was finde!? :-)

Liebe Grüße
Connie

von Heike /KHC(YCH) am 18. Juli 2002 08:51

Hallo
Collies werden hauptsächlich noch in Amerika zum Hüten benutzt was nicht heist das unsere das nicht mehr können doch hier fehlt es meist einfach an der Gelegenheit ;-) Eine sehr schöne Beschreibung des Hüteverhaltens des Collies findest Du bei www.roughcollies.de
Schau mal unter nachfolgendem Link

Tschüß Heike

von heike(YCH) am 18. Juli 2002 08:54

hi
Ich steze den Link nochmal ;-)

von Heike /KHC(YCH) am 18. Juli 2002 09:00

Hallo Erika,

Die Kurzhaarcollies sind noch ursprünglicher im Wesen allerdings gibt es in letzter Zeit tendenzen zum "Pflegeleichten" Hund :-( Beim KHC findet man noch häufig gute Hüteveranlagung.
Tschüß Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • MasterPlus

    : Was sich einige Leute vorstellen!!! Ich will nen Hund, der genauso ist, wie ich ihn mir wünsche, ...

  • Futterwechsel!!!

    Hallo, ich schließe mich im Wesentlichen Andreas und Franziska an. Ich wechsle aus Überzeugung die ...

  • Leishmaniose in der Schweiz?

    Hallo Porcha! Geh mal auf untenstehenden Link, da findest Du schon einiges zu Leishmaniose, ...

  • Fehlverhalten Cairn-Terrier!

    Hi Ronja, das ist richtig, deshalb sollte man sich bei dem herauszüchten der Raubzeugschärfe auch ...

  • .und ich kann nichts tun

    Hallo Gesa, tut mir so leid für Euch. Es tut immer sooo weh, wenn man Abschied nehmen muß. Du wirst ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    Hallo Yanka Bitte siehe meine Antwort an Beate. Gruss Peter

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren