Neufundländer :: Hunderassen

Neufundländer

von Simon(YCH) am 03. März 2003 22:34

Hallo Kathy

Nein so meinte ich das nicht.Es war allgemein gemeint.
Viele denken nämlich Neufundländer sind faul.
Das sind sie aber nicht.
Manche denken die liegen den ganzen Tag nur im Garten rum.
Und wundern sich wenn sie Neufis sehen die sehr bewegungsfreudig sind.
Das Neufis keine Schäferhunde sind ist mir klar.
Möchte ich auch nicht.

Meine bekommt auch herztabletten.

LG Katrin

von Kathy(YCH) am 04. März 2003 14:14

Hallo Katrin
habe schon gelernt, wieviel Andere über Hunde wissen, es gibt so viele Experten.....
Welche Rasse zu wem, ich finde es halt sehr wichtig, dass die Beiden zusammen passen. Quirliger Hund und gemütlicher Stubenhocker kann doch kaum gut gehen, oder?
Vielleicht hör ich noch mehr über Neufis, bin gespannt!
Tut mir echt leid, mit Deiner Hündin.... war mithin ein Grund, dass wir Kummer hatten wieder..... Vielleicht kriegen die Zuständigen in der Zucht diese Probleme in den Griff, schön wärs, braucht aber viel Zeit oder?
Herzliche Grüsse Kathy

von Simon(YCH) am 04. März 2003 20:26

Hallo Kathy

Ja finde es auch sehr wichtig sich vorher zu informieren über die entsprechende Rasse.
Ich wollte einen gelasseren Hund.Also keinen Hund der mehrere Stunden täglich Beschäftigung/Bewegung braucht.
Das soll aber nicht heißen das man einen Neufi kaum bewegen muß.
Cera ist zwar mein erster Hund aber ich kenne mich langsam mit allen krankheiten aus. Sie hat einige . Leider. Und ich berate mich immer mit einer bekannten die mehrere Neufis(kranke) auch aus schlechter Haltung hat. Und da erfahre ich sehr viel.
Eben auch das die Neufis früher älter wurden.
Ich glaube die Vereine tun sich da schwer . Es müßte strenger aussortiert werden.Keine HD behafteten,herzkranken,wesensschwachen.... Hunde.
Und es müßten mehr Pflichtuntersuchungen gemacht werden...
Und und... da könnte ich noch mehr schreiben.
Ich finde es traurig das eine so tolle Rasse so krank gezüchtet wird.
LG Katrin

von Kathy(YCH) am 05. März 2003 09:40

Hallo Karin
tut mir leid für die Hunde, echt, da einmal mehr der Mensch alles "versaut"! Schade auch, dass anders Denkende in den verschiedenen Gruppierung eher ausgeschlossen werden, als dass man ihnen endlich Gehör schenkt. Leider gehört ja der Neufi nicht als Einzige Rasse zu den "kaput-werdenden". Schlimm ist, dass die Verantwortlichen nichts aus Fehlschlägen lernen oder halt mal etwas Neues anzunehmen bereit sind! Zuchtwert kennen viele nicht, oder wollen es einfach nicht akzeptieren, dass heute 2003 ist und nicht mehr X-Erfahrung vom letzten Jahrhundert. Hauptsache die Standart-Nummern werden korrekt eingehalten und Exterieur, Championszucht und
Farben (nach einzelnen Häärchen).Pokale weisen den Weg, oder?
Viel Glück noch für Euch und trotzallem ganz viel Spass!
Herzliche Grüsse Kathy

von Brigitte(YCH) am 23. März 2003 10:56

Hallo Kathy

Ich habe zwei Neufundländer. Eine schwarze Hündin (4 Jahre) und einen braunen Rüden (1 Jahr). Die Hündin ist das, was man sich landläufig unter einem Neufi vorstellt. Gemütlich bis zum geht nicht mehr. Sie hat allerdings krumme Hinterbeine und ich weiss nicht genau, was da gesundheitlich auf uns zukommt. Ansonsten ist sie fit, hat keine Probleme mit anderen Hunden und ist eine sehr gute Wächterin.

Der kleine ist eher der Meinung er sei ein Border Collie oder so. Er ist nicht zu bremsen und hat Temperament ohne Ende. Er hat im Moment die Phase, dass er alles vergessen hat, was er je gelernt hat. Er ist schon schwieriger zu erziehen als die Hündin, er hat wirklich den sprichwörtlich sturen Neufikopf. Aber wir arbeiten daran. Ansonsten ist er ein toller Hund. Findete alles und jeden toll und ist für jeden Spass zu haben.

Wenn du noch Fragen hast, mail mich doch einfach an.

Gruss

Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ist 4 x auf den hundelplatz zuviel???

    Hallo Liliana, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die sind wie folgt: Schon wenn wir ...

  • Analdrüse

    : Der letzte, aber wirklich letzte und nicht empfehlenswerte Ausweg wäre eine Operation. Hallo ...

  • IW-Mix beim Agility

    Hi Nina, also ich kenne eine IW- Dame der kleineren Sorte (etwa 55- 60cm) - die macht alles ohne ...

  • Mit Hund nach Portugal!

    Olá Angelika, ich habe erfahren, daß ab 19. Mai im 3Sat eine 13- teilige Serie über Portugal beginnt. ...

  • Schweineschlund, was haltet ihr davon?

    Hi kathi! ich meine gekocht! is es dann noch immer schädlich? Mein hund frisst kein rohes fleisch!

  • Tips von Debby

    Hallo Christine! Wir hatten auch mal einen Gartenteich angelegt, aber Ilklink duldet keine Pflanzen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren