strafbar :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

strafbar

von manu(YCH) am 28. Oktober 2001 07:58

Haben eine frage über das halten von kupierte hunde.
Mache ich mich strafbar weil meine hunde noch kupiert worden sind??



von Silke(YCH) am 28. Oktober 2001 11:09

Wann und wo sind denn Deine Hunde kupiert worden?

von manu(YCH) am 28. Oktober 2001 17:41

Meine hunde sind jetzt drei ein halb jahre alt.
Die eine hündin die bei mir ist, ist zwei.
Die hündin habe ich in pflegschaft, sie ist von Österreich.

Jetzt hat mir aber jemand geschrieben das dass halten von kupierten hunden verboten sei.
Deswegen meine frage.

von Silke(YCH) am 28. Oktober 2001 18:34

Hallo,

: Meine hunde sind jetzt drei ein halb jahre alt.

also sind sie vor dem 1.6.98 geboren? Dann sind sie legal kupiert weil erst seit dem gilt das Kupierverbot.

: Die eine hündin die bei mir ist, ist zwei.
: Die hündin habe ich in pflegschaft, sie ist von Österreich.

Dort ist das Rutenkupieren soweit ich weiß noch erlaubt also wurde auch sie legal kupiert.

: Jetzt hat mir aber jemand geschrieben das dass halten von kupierten hunden verboten sei.

Du darfst Deine Hunde vollkommen legal behalten, sie sind legal kupiert worden. Was Du ab nächstem Jahr nicht mehr dürftest, ich meine ab 01.05.02, ist das Ausstellen von nach dem 01.06.98 kupierten Hunde, egal aus welchem Land sie kommen.

grinning smileyeswegen meine frage.

Wenn mir jemand sowas schreiben würde hätte ich auch Angst, habe eine 7jährige kupierte Hündin.

Grüße, Silke

von manu(YCH) am 29. Oktober 2001 05:26

hallo silke,

aber wenn jetzt jemand noch einen welpen damals bekommen hat, der nach dem 01.06.98 kupiert wurde.

Wieso macht der jenige sich dann strafbar??

Nur weil er gerade halt noch einen bekommen hat, wo der TA den welpen noch kupiert hat, ich meine das so, welpen sind am 03.07.98 geboren, da war es ja schon verboten und ein TA hätte da noch ein welpe kupiert.

Das mit dem Ausstellungsverbot finde ich aber auch nicht gerade schön.

Wenn man jetzt halt noch vor dem Kupierverbot einen kupierten hund kaufte. Wieso darf man den dann nicht mehr ausstellen??

Macht man das weil noch aus dem Ausland hunde gekauft werden die kupiert sind??

von Silke(YCH) am 29. Oktober 2001 08:16

Hallo,
:
: aber wenn jetzt jemand noch einen welpen damals bekommen hat, der nach dem 01.06.98 kupiert wurde.
: Wieso macht der jenige sich dann strafbar??
:
Der Tierarzt hat sich dann strafbar gemacht. Inwieweit sich der Halter strafbar macht kann ich nicht beurteilen. Tu Dir mal das neue Tierschutzgesetz an, ich verstehe es nicht so, daß einem dann der Hund entzogen werden könnte oder man sonstwie bestraft wird. [www.verbraucherministerium.de]

: Nur weil er gerade halt noch einen bekommen hat, wo der TA den welpen noch kupiert hat, ich meine das so, welpen sind am 03.07.98 geboren, da war es ja schon verboten und ein TA hätte da noch ein welpe kupiert.
:
Dann hat der Tierarzt sich strafbar gemacht und ggf. auch der Züchter. Beide haben sich ziemlich verantwortungslos verhalten und wenn dann solche Fragen wie Deine aufkommen, auch den Welpenkäufer nicht vernünftig aufgeklärt. Wenn der Hund im Ausland geboren und kupiert wurde ist das Kupieren natürlich nicht strafbar gewesen, soweit es in dem betreffenden Land noch erlaubt war/ist.

: Das mit dem Ausstellungsverbot finde ich aber auch nicht gerade schön.

Warum nicht? Scheinbar werden bei einigen Hunderassen auf Ausstellungen immer noch die kupierten den unkupierten vorgezogen. Ich kann nicht beurteilen ob es an der Qualität der Hunde liegt oder an den kupierten Ruten aber mancher fühlt sich dadurch, daß immer noch junge kupierte Hunde ausgestellt werden mit seiner "Langrute" benachteiligt.

: Wenn man jetzt halt noch vor dem Kupierverbot einen kupierten hund kaufte. Wieso darf man den dann nicht mehr ausstellen??
:
Du kannst einen vor dem Kupierverbot kupierten Hund, also einen Hund der vor dem 01.06.98 kupiert wurde, Ausstellen bis er nicht mehr laufen kann. Das Ausstellungsverbot gilt nur für Hunde die nach dem 01.06.98 kupiert wurden.

: Macht man das weil noch aus dem Ausland hunde gekauft werden die kupiert sind??
:
Unter anderem und weil es sich eben nicht mit dem "Tierschutzgedanken" mancher vereinbaren lässt. Soll vielleicht Animation und Anreiz sein, die Hunde "ganz" zu lassen, so wie sie geboren werden.

Grüße, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was ist aus den Hunden geworden?

    Hallo, da muß ich jetzt auch nochmal nachfragen: Bei den Hovis sind blond x blond- Verpaarungen sogar ...

  • Welpenschutz - wer, wann, bei wem?

    Hoi Yvonne : ein Welpe schreit sehr schnell, das ist auch seine erste Waffe die er meist einsetzt, ...

  • Was dürfen Hunde eigentlich noch?

    Hi Nele, : : So ein Unsinn..... das es einfach an der Individualität des Einzelnen liegen könnte ...

  • Nach der Hüftoperation...?

    Hallo Wolf Peter, vielen Dank für deinen Hinweis, meine Schwester wird sich mit dem Arzt in ...

  • Sitz, und bleib

    Hi Gigi, ich fürchte, es hilft nichts anderes als Geduld und üben. Wir haben vom ersten Tag mit ...

  • Neugierig....

    *am Kinn kratz* der arme TA. Na dann Ruf ich den einmal mehr an und frage, glaube es handelt sich dabei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren