trotzdem Haftung :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

trotzdem Haftung

von sabine & simbär(YCH) am 24. September 2001 09:49


Hallo Ihr,

als Hundehalter hafte ich ja für fast alle Schäden, die durch meinen Hund entstehen.

Folgenden Fall:

Abends dunkel, da mein Hund einen guten Schutztrieb besitzt, lasse ich ihn im Dunkeln nur noch an der 2 Meter Leine laufen, ich selber bin in Hab-Acht-Stellung, um ja keinen Fußgänger zu spät zu sehen.
Gestern kommt mir doch tatsächlich ein Fahrradfahrer ohne Licht bergunter entgegen. Ich konnte nur noch in den Graben springen; zum Glück ist nichts passiert, ich war schnell genau. Der andere Hund, ohne Leine ca. 4 Meter vor im Graben hat sich auch nicht darum gekümmert.

Muß ich bei diesem Leichtstinn auch haften? Der Fahrradfahrer hält sich auch nicht an die STVO, Was ist wenn er erst mich über den Haufen fährt und dann den Hund?

Sabine & simbär

p. s. beim Weg handelt es sich um einen geteerten Feldweg mit mehrere Löchern


von tanja(YCH) am 24. September 2001 14:25

hallo!
heute ist montag und deshalb bin ich schwer von begriff.wer oder was ist denn zu schaden gekommen?

bis dann
tanja

von Beate & Bella(YCH) am 24. September 2001 15:29

Hallo Sabine,

der Radfahrer hat genau wie Du eine "Gefährdungshaftung" und muß damit bei einem von ihm verschuldeten unfall oder auch "nicht" vermiedenen Unfall haften.

Gruß Beate

PS
Nichts gegen Radfahrer, aber manche sind selten blöd, mein Paradebeispiel ist mit VOLLGAS auf eine Gruppe von 5 freilaufenden Hunden zugerast, der unvermeidliche Abstieg war dann "Zirkusreif".

von sabine(YCH) am 25. September 2001 08:52

Hallo Tanja,

montags morgen, halb zehn in Deutschland.... :-))

Es ist ja zum Glück nichts passiert. Die Frage war rein theoretisch.

Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren