Umerziehung von Fährtengängern"" :: Rettungshunde

Umerziehung von Fährtengängern""

von Julia(YCH) am 16. Juli 2000 20:03

Hallo,

in unserer Rettungshundestaffel gibt es eine Reihe von Hunden, die vorzugsweise mit tiefer Nase suchen. Sie laufen solang mit tiefer Nase umher, bis sie eine Spur haben, die sie verfolgen können. Auch wenn wir darauf achten, dass sich die Versteckperson von hinten nähert, also deren Spuren eigentlich nicht vom Hund aufgenommen werden können, ändert sich das Verhalten nicht. Der Hund geht entweder alten Fährten nach, oder sucht solange, bis er die neue Fährte der Versteckperson gefunden hat. Die Hunde suchen durchweg sehr engagiert.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Hunde dazu bringt, die Nase nach oben zu nehmen?

Gruß Julia

von suchhunde(YCH) am 16. Juli 2000 21:26

Hallo,

daß Hunde mit tiefer Nase suchen ist garnicht so ungewöhnlich. Meist entsteht dies dadurch, daß bei der Anzeige / leichte Suche das Opfer immer am gleichen Platz bleibt und nacheinander jeder Hund zum suchen geschickt wird. Somit entsteht durch die Fährten der Hunde und deren Hundeführer ein "Trampelfährte" zum Opfer dem der Hund nur noch folgen muß. Gerade in dichtem Bewuchs ist diese Fährte auch für uns schon sichtbar. Der Hund lernt also durch das Fährten Erfolg zu haben.

Wenn ihr dies abbauen wollt, würde ich als erstes für jeden Hund das Opfer an einen anderen Platz legen und zudem vor der Suche das Suchgebiet von allen Hundeführern kreuz und quer durchlaufen lassen, damit die Hunde viele Verleitfährten haben und durch das Fährten nicht zum Erfolg kommen.
Zudem würde ich darauf achten zukünftig nur gegen den Wind zu suchen.

Als weiteres würde ich zumindest ab und zu die Opfer in einen Baum / auf einen Hochsitz setzen. Ein Hund der hier der Fährte folgt kommt automatisch zu einem Fährtenabbruch ohne Erfolg zu haben. Voraussetzung hierbei ist das die Hunde schon sicher anzeigen und über entsprechende Kondition bei der Suche (Stress) verfügen. Keinesfalls darf dies mit Junghunden gemacht werden.

Bei Junghunden oder Hunden die noch nicht sicher anzeigen bzw. schnell unmotiviert sind, bringt es mehr viele Verleitfährten zu legen und gegen den Wind zu arbeiten. Bei den Verleitfährten ist noch zu sagen daß diese in dem gleichen Tempo gelegt werden müssen, wie das spätere Opfer sich entfernt. Reizt dies z.B. den Hund bevor es sich versteckt und rennt dann weg, ist diese Spur durch das Rennen intensiver als wenn man normal läuft.

Hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

ciao suchhunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erbrechen / Dobi

    Welche Antwort hättest Du denn erwartet?

  • BARFEN

    Hi Andrea, : Na ja, Verantwortung übernehmen in diesen unseren Zeiten tut manchem halt einfach zu ...

  • Clickern mit oder ohne Futterbeutel

    Hallo, dein Hund wird mit der Zeit lernen (vorrausgesetzt du bist konsequent), dass du mit noch so ...

  • Harzer Fuchs, Frage an Dagmar u Juliane

    Hallo Ingrid, über den Altdeutschen Schäferhund gibt es eine eigene Hompage www. langstockhaar- ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo! Ich habe einen 18 Monate alten Berhardinerrüden. Er versteht sich mit Hündinnen und kastrierten ...

  • Alter

    hallo antje natürlich beginnen wir ebenfalls so früh wie möglich mit der zufütterung. das wirkt sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren