wer bereut es. :: Was sonst nirgends passt

wer bereut es.

von Danni mit Gina(YCH) am 27. September 2000 06:22

Liebe Liliana,
ich habe eine Schäferhündin - Gina -und als ich noch mit meinem
Exfreund zusammen war, hatten wir auch 2 Hunde zusammen. Natürlich
ist manches stressiger, z. B. wenn Du mit beiden alleine Gassi gehst.
Bei uns war das halt dadurch noch extremer, weil beide Hunde noch
relativ jung waren (Cliff 1 Jahr, Gina ein dreiviertel Jahr), da ist
es mit dem Gehorsam noch nicht so toll gelaufen. War aber zu schaffen.
Und so wie es sich anhört, dürfte Dein Hundi ja nicht mehr GANZ jung sein, hat also schon ein paar Grundmanieren.
Mittlerweile habe ich mich ja von meinem Freund getrennt und somit musste sich Gina auch von Cliff trennen, da Cliff sein Hund war.
Leider ging es nicht anders, aber ich verzeihe mir bis heute nicht,
dass ich Gina so einen Hauptteil ihres Lebens genommen habe.
Wenn Du siehst, wie zwei Hunde zusammen im Körbchen kuscheln, miteinander spielen, .... dann weisst Du, dass Du Deinem Hund NIEMALS einen anderen Hund ersetzen kannst. Zwei Hunde sind meiner Meinung nach einfach glücklicher, weil sie ja auch Rudeltiere sind.
Allerdings gibt es bestimmt auch Ausnahmen, die ihr Frauchen/Herrchen nur für sich haben wollen. Aber das solltest Du wohl einfach mal ausprobieren.
Eine gute Gelegenheit bietet Dir da das Tierheim - da kannst Du einfach mal einen Hund zum Ausführen holen und schauen, wie Dein Wauzi so reagiert. Und wenn sie sich mögen und ihr ein paarmal miteinander unterwegs wart, dann könnt ihr immernoch überlegen, ob ihr den 2. wollt.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei der Sache und hoffe, dass ich
erfahre, wie Du Dich letztendlich entschieden hast.

Alles Liebe,

Deine Danni und Deine Gina

von Sina(YCH) am 27. September 2000 15:06

Wir haben auch zwei Hunde, einen Beauceron-Rüden und eine Rottweiler-Hündin. Wir geniessen es mit beiden Hunden und würden auch zukünftig wieder zwei Hunde anschaffen. Leider spielen unsere Hunde nicht oft miteinander aber trotzdem freuen sie sich aneinander.

Es ist sicherlich sehr wichtig, dass der erste Hund bereits eine gute Erziehung hat, sodass man sich ganz auf den neuen Hund konzentrieren kann (aber dabei doch nicht den ersten Hund vergessen!).

Es kann auch passieren, wie bei uns, dass die Hunde anfangen einander zu verteidigen. Das ist dann ein Problem, wenn beide Hunde sehr dominant sind und sich von anderen Hunden nicht viel gefallen lassen. Unsere Hunde sind, wenn beide zusammen sind bei Hundebegegnungen an der Leine um Raufereien aus dem Wege zu gehen. Dies ist ein sehr grosser Nachteil, da man sehr vorausschauend spazieren muss.

Trotz alledem (inkl. auch dem Mehraufwand und den finanziellen Kosten) bereuen wir keinesfalls zwei Hunde zu halten.

von Silke(YCH) am 27. September 2000 19:46

Hallo Liliana,

unsere beiden wurden durch die Freundschaft von meinem Mann und mir
zum "Hundepaar". Mein Rüde (bereits kastriert) war damals 6-jährig,
die Hündin 1-jährig. Die Hündin hat ziemlich gelitten die erste Zeit,
SIE musste umziehen, SIE wurde vom vielbeachteten Einzelhund zum "Mit-
hund". Inzwischen klappt unser aller Zusammenleben sehr gut, die große Freundschaft ist zwischen den Hunden aber nicht entstanden. Sie spielen kaum miteinander - und mit anderen auch kaum mehr, da der Rüde nicht mit anderen Rüden und die Hündin nur mit manchen Hündinnen "kann". Und wenn man immer mit beiden spazierengeht hat man also bei jeder Hunde-begegnung ein Problem - deshalb geht Spielen draussen kaum mehr. Zudem sie sich als 2er-Rudel GEGEN andere Hunde auch ruckzuck "verbünden" und zu mobben beginnen...

Was mir auch Gedanken machte: Ich war immer gerne auf dem Hundeplatz,
hatte viel Freude an Agility und auch an der Unterordnung. Die Hündin
habe ich dann auch ausgebildet, das hat ihr ebenfalls Freude gemacht.
ABER: zusammen kann ich die Hunde nicht trainieren, weil einer immer
total eifersüchtig auf den anderen ist. Also saß einer der Hunde
immer wartend im Auto - das fand ich mit der Zeit so blöde, dass ich
das Training auf dem Hundeplatz aufgegeben habe und nun nur noch selten
"sportlich" trainiere und eben noch längere Spaziergänge als früher mache...

Ins Geld gehen 2 Hunde auch.....

TROTZDEM möchte ich keinen der beiden Hundis missen !!!!

Aber: sollte einer mal nicht mehr sein, dann weiss ich heute noch
nicht genau, ob es einen Nachfolger geben wird..... oder ob es zu-
nächst mal bei einem "Einzelhund" bleibt.

Liebe Grüße
Silke



von liliana(YCH) am 27. September 2000 20:25

liebe danni (+natürlich gina;-))

das mit dem tierheim ist ein problem. ich habe noch vier katzen und da tu ich mich mit einem welpen schon leichter. und auch umgekehrt.
max hat hier eine freundin im dorf und die beiden spielen super-schön miteinander. so stelle ich mir das dann auch mal vor. hoffe dass das dann auch klappt;-))

wenn´s soweit ist, melde ich mich bestimmt nochmals.
aber das hat alles noch zeit und muss wirklich gut überlegt sein.

viele wuff´s von liliana und einzelkind max

von Jana L + P(YCH) am 27. September 2000 20:35

Hallo Liliana,

wie meinte Erik Zimen sinngemäß in seinem Artikel in der "Hunde Revue"? - Es ist eigentlich Tierquälerei, nur einen Hund zu halten.

Wir sind glücklich, zwei Hunde zu haben. Die beiden sind mittlerweile unzertrennlich. Aber, was ganz wichtig ist: Sie müssen zueinander passen! Ich habe nämlich schonmal die Zwei-Hunde-Haltung bereut, nachdem ich mir zu meiner hyperaktiven Beagle-Hovawart-Hündin einen noch "verrückteren" DSH-Sheltie-Mix holte. Die beiden putschten sich ständig gegenseitig auf. Und das mitten in der Stadt - war echt stressig.

Nun, Daisy ist bei Herrchen geblieben. Und heute leben wir mit neuem Partner samt ruhiger Labi-Hündin zusammen. Sie ergänzen sich wunderbar. Sie bremst ihn manchmal, und er macht sie munterer. Einfach Klasse! Und wir überlegen schon, ob es im nächsten Jahr Zeit für einen dritten Hund wird.

Der Abstand sollte groß genug sein. Also den zweiten Hund erst anschaffen, wenn der bereits vorhandene Hund alt genug (erwachsen) ist.

P.S.: Vielleicht braucht ihr ein größeres Auto.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Danni mit Gina(YCH) am 28. September 2000 07:01

Hallo Liliana, hallo Max,

da hast Du wohl recht - man sollte es sich schon gut überlegen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft! Bin schon gespannt!

Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag,

Danni + Gina (die heute morgen zu faul war zum Gassi gehen.... gibt es eigentlich noch andere Hunde, die man morgens WECKEN muss, damit sie rausgehen?!?!?!?!?!) ;O))))

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren